Du willst Langzeitbelichtungen im Intervall machen? Versteh nicht ganz was das Ziel ist, aber das kann die D7000 wirklich nicht.
Will ich persönlich nicht, hatte ich auch geschrieben ;-) .
Du kannst bei allen aktuellen Nikons maximal 30 Sekunden kameragesteuert belichten. Klar können alle bulb, aber man muss extern stoppen, das wird irgendwann nervig und langweilig.
Für die Dxxx gibts daher den MC-36 mit dem man das extern steuern kann. Man stellt z.B. 60 sek ein und gut ist, wenn man will auch noch gepaart mit Intervall.
Ein entsprechendes Zubehör gibts für Dxx nicht und für die 7000 hab ich auch noch nichts gefunden.
Ich gebe Dir recht, der Abstand wird kleiner und die D7000 ist bestimmt klasse, es gibt halt nur immer so Dinge, die man erst nicht beachtet und dann vielleicht hinterher vermisst ( bei Dxx ist es je nach Modell der AF Motor oder der fehlende AI Mitnehmer)
Da hat man bei der D7000 sicher ziemlich nachgerüstet, ein paar Unterschiede bleiben halt.
Die Sucheranzeigen sind in meinen Augen Fluch und Segen zugleich, hatte die D7000 noch nicht in der Hand aber es ist vielleicht wirklich an der Zeit, die Sucheranzeige konfigurierbar zu machen um ggf mehr Konzentration auf das Bild zu haben.