• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die Canon 6D wirklich so schlecht?

Guten abend,

Ich würde mir gerne eine Canon 6D mit der Kit linse 24-70 f4 kaufen.
Vom Preis spricht es mich sehr an.Nur leider liest man nicht so viel gutes von dieser Kombi.
Einige sagen die Verarbeitung der 6D wäre nicht gut oder minderwertig.
Die anderen sagen das objektiv passt nicht zu dieser Kamera und wieder welche sagen das der Autofocus der totale Mist ist und man kaum scharfe Fotos machen kann.

Die Sache ist leider die das ich nicht unendlich Geld auf der Tasche habe ,hätte ich das würde ich mir eine A7II oder die R kaufen aber das Geld liegt nicht bei mir im Garten.
Und die Canon kostet gerade mal 1800 euro im Netz.
Leider hat kein Händler hier die Canon im laden das man sie mal anfassen könnte.

Ich würde mich freuen wenn Leute hier ihr Meinung mal mitteilen könnten die wirklich eine
Canon 6D zuhause haben.
Das würde mir sehr helfen.

Danke

meine suesse hat die 6d und ich hab das ding schon des oefteren in der hand gehabt und genutzt und wenn ich bei canon waere, dann waere das die kamera meiner wahl.

die aussage, der af sei mist, beruht vermutlich eher auf der tatsache, das die anzahl der sensoren ueberschaubar ist und nur der eine in der mitte ein kreuzsensor ist.
joar, ist halt so, wem das nicht passt, der muss halt ein regal hoeher greifen, an der qualitaet des af als solches aendert das nix, der arbeitet einwandfrei und scharfe bilder sind meiner erfahrung nach kein problem.

was das 24-70/4 angeht, das ist im vergleich zu 24-70/2.8 und 24-105/4 in meinen augen weder fisch noch fleisch und ich wuerd den body eher nackt kaufen und dann ein 24-70/28 oder 24-105/4 von tamron oder sigma anflanschen, zur qualitaet des objektivs kann ich aber keine aussage treffen, habs nie in der hand gehabt.

was das 24-70/4 angeht, das ist im vergleich zu 24-70/2.8 und 24-105/4 in meinen augen weder fisch noch fleisch und ich wuerd den body eher nackt kaufen und dann ein 24-70/28 oder 24-105/4 von tamron oder sigma anflanschen, zur qualitaet des objektivs kann ich aber keine aussage treffen, habs nie in der hand gehabt.

Das 24-70/4 ist ein Stückchen schärfer als die erste Version des 2.8er Pendants. Zusätzlich sogar einen leichten Makromodus, Stabilisator etc.
Ist also Quatsch, eine hervorragende Linse, gerade für den Preis.
Allerdings hast du mit dem Tamron Recht, der TO hat ja aber nach der Kombination gefragt und ich finde die beinahe uneingeschränkt empfehlenswert.

Das 24-70/4 ist ein Stückchen schärfer als die erste Version des 2.8er Pendants. Zusätzlich sogar einen leichten Makromodus, Stabilisator etc.
Ist also Quatsch, eine hervorragende Linse, gerade für den Preis.
Allerdings hast du mit dem Tamron Recht, der TO hat ja aber nach der Kombination gefragt und ich finde die beinahe uneingeschränkt empfehlenswert.

tschuldige, ist ja nur meine persoenliche meinung bzgl der kombi aus lichtstaerke und brennweite, ist mir zu sehr kompromiss und der 'leichte makromodus' macht es meiner ansicht nach sogar eher schlimmer als besser, entweder makro oder nicht, unabhaengig von der bildqualitaet, weil ich die halt nicht beurteilen kann.
das featureset geht in meinen augen in richtung will zu viel und geht dabei zu viele kompromisse ein und mein ziel war es, diesen meinen blickwinkel einfach mal vorzustellen ;)

just my 2 cents

Ich denke die 6D ist gar nicht so schlecht verarbeitet. User Nightshot war seinerseits recht angetan von den inneren Werten der 6D: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1241018

Zuletzt bearbeitet:
Schön was einem die Suchfunktion für Ergebnisse liefert :) 6D hat jeder MM(258 mal in DE) oder Saturn(155 mal in DE) auf lager, hinfahren und anfassen. Threads wie dieser hier erhitzen eh nur die sich im Kreis drehenden Gemüter :)

Wer mit einer Sony A7 zurecht kommt fühlt sich doch überall? zuhause.

Die 6D ist total schlecht! Man kann nichts mit ihr anfangen. Um Nägel in die Wand zu schlagen, ist sie nicht stabil genug, als Briefbeschwerer ist sie zu leicht und für richtige Kerle ist sie zu klein und mickrig. Sie ist mehr was für Weicheier, da sie einfach zu tragen ist und wenig Platz beansprucht. Zum Protzen ist sie völlig ungeeignet, da sie einfach zu billig ist und sage und schreibe 1000€ billiger ist, als ihre große Schwester. Und wer kommt schon mit so einem AF klar, der nur einen ernstzunehmenden Punkt in der Bildmitte hat, an dem es kaum etwas zu konfigurieren gibt und für den es nicht einmal eine extra Bedienungsanleitung gibt. Das ist alles wirklich schlecht. Und dann noch dieses 24-70/4 - ein Objektiv, das niemand braucht. Weder Fisch noch Fleisch, dazu viel zu teuer!
Ja, und dann sind da die Leute, die das alles nicht wissen, die mit der 6D und dem 24-70/4 einfach nur fotografieren und wunderschöne Bilder abliefern, die mit dem GPS getaggt und per WLAN übertragen werden…

Weiterhin schöne, sinnlose Diskussion. :D

:)
Blende 81

Die 6D ist halt billig. Und genau das sollte man nicht vergessen. Es ist eine Vollformatkamera, die bezahlbar ist. Mit 1400 Euro kostet sie grade mal etwas mehr als halb so viel wie die 5D III und ist noch 250 Euro billiger als die 7D II.

Dass sie irgendwo Abstriche machen muss ist klar. Frage ist nur, ob man damit leben kann und das muss letztlich jeder für sich entscheiden.
Es gibt hier genügend User, die posten, dass sie komplett zufrieden sind und keine Features vermissen.

Ich würde unbedingt noch mal hier im Forum, bei google sowie Amazon + co nach der Haltbarkeit suchen. Ich habe schon häufiger gelesen, dass nach einem Jahr Schluss war. Das ist auch der Grund, warum sie für mich kein Kandidat wird.

Nightshot hat sich die 6d bereits etwas näher angesehen und hier seine Meinung im Forum gepostet...

Ich muss gestehen, als ich die Daten der 6D zum ersten Mal gesehen habe, habe ich eine KB Kamera erwartet, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde, um mit hohem Kostendruck eine KB Einsteigerkamera auf den Markt zu bringen um den Abstand zur 5DIII als Flaggschiff zu wahren. Jetzt muss ich sagen, dass es eine konsequente Weiterentwicklung ist und viel Wert auf Langlebigkeit gelegt wurde.

Evtl einfach mal den ganzen Thread hier nachhlesen...

Hallo,

also die 6D ist weder billig noch ist sie schlecht, noch ist sie "empfindlich".
Billig, das hört sich nach schlecht verarbeitet an.
Dem ist nicht so!
Die 6D hat WLAN/GPS und deswegen auch der verbaute (hochwertige) Kunststoff.
Die Bildqualität gehört mit zum Besten was Canon zu bieten hat und streitet sich mit der 1DX um Platz 1.
Es gibt fast keine Probleme, wie ...... Fokus passt nicht (70D/7DMKII), Platine defekt (1DX), Spiegelkasten getauscht (1DX), Lichtleck (5DMKIII) oder Ähnliches, was man von anderen Kameras liest.
Zumindest deutlich weniger bis gar nicht.
Ich habe/hattte alle die von mir als Beispiel genannten Gehäuse und bin von der 6D mehr als überzeugt.
Wer also "nur" mit fantastischer Bildqualität zufrieden ist und auf Geschwindigkeit, 1/8000 sec. / 65 Kreuzsensoren / AF 3D Tracking / anti Flicker, und , und, und, verzichten kann, der findet bei Canon nichts Besseres.

Mal abgesehen davon, das sie ja WLAN und GPS hat, was manchmal sehr nützlich sein kann.

Meine ganz persönliche Meinung UND Erfahrung.

Ich habe auch eine 6D mit dem 24-70 f4 im Januar gekauft und bin durchweg zufrieden. Ich kann keinen der Kritikpunkte bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost...
(wieso erstellt das Forum nen neuen Eintrag, wenn ich den alten bearbeite???)

Zuletzt bearbeitet:
Edit (nachdem Joekartoffel seinen Beitrag geändert hat ist die Frage nach dem Sinn einer Belichtungskorrektur in M verschwunden. Hier dennoch die Antwort :ugly:)

Die kann man sehr gut brauchen, wenn man aus gestalterischen Gründen Blende und Zeit festlegen will und dabei mit ISO-Automatik arbeitet.
In dieser Kombination ist eine Belichtungskorrektur (z.B. für Aufnahmen im Schnee etc.) sehr brauchbar.

...
In dieser Kombination ist eine Belichtungskorrektur (z.B. für Aufnahmen im Schnee etc.) sehr brauchbar.

Dann geht man halt mal kurz manuell mit der ISO hoch. Für mich wäre das kein Kaufhinderungsgrund.
Wobei ich das erwähnte Feature (Belichtungskorrektur im M-Modus mit aktiviertem Auto-ISO) auch nicht kenne und vielleicht von daher auch nicht vermisse. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die 6D und die 7D II (als Vergleich mit einer Kamera die einen besseren Body hat).

Wenn man sachlich rangeht sind beide solide Kameras. Mir persönlich liegt die 6D besser in der Hand. Selbst neben der 7D II wirkt sie für mich nicht weniger wertig.

Nur bei Sport merke ich den Unterschied bei den Fokussystemen. Wenn ich unterwegs bin und keine Sportbilder mache, muss ich bei der 7D II den Fokus einschränken. Sonst fokussiert sie auf Dinge die ich nicht will.

Im Vergleich zur 5D III kann man sagen das die 6D besser abgedichtet ist und sie einen besseren mittleren Fokuspunkt hat.

Ich werde mir die 6D II holen, um einen zweiten KB Body für Shootings zu haben. So zufrieden bin ich mit der 6D. Nur hoffe ich das diese ein Klappdisplay kriegt. Das fehlt mir ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
........Im Vergleich zur 5D III kann man sagen das die 6D besser abgedichtet ist und sie einen besseren mittleren Fokuspunkt hat.

Hallo,

also ich habe/hatte alle neuen Vollformat Kameras (auch die 1DX) und die 7DMKII von Canon und kann Dir bestätigen, das der mittlere AF der 6D excellent ist, aber besser abgedichtet als die 5DMKIII.:eek:
Wie kommst Du denn darauf, oder ist das ein Schreibfehler?

Die 6D ist bei vielen Sujets die Kamera meiner Wahl, während die 1DSIII und die 1DIV nur zu speziellen Anlässen den Vorzug bekommen.

Mehr Kamera fürs Geld als bei der 6D bekommt man im Augenblick nicht bei Canon. Meine 6D hat weit über 100000 Klicks auf dem Buckel und sie funktioniert nach wie vor zuverlässig und einwandfrei. Lediglich die Gummierung löst sich an einigen neuralgischen Punkten. Das ist aber nichts, was sich nicht wieder festkleben liesse...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten