WERBUNG

Ist das zu fassen? Garantiefall, Ja oder NEIN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobilie94

Themenersteller
Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich muss mal ein bisschen Dampf ablassen.

Ich besitze seit 1,5 Jahren eine EOS 600D mit mittlerweile verschiedenen Objektiven (viele im Telebereich, weil ich Spotter bin). Es ist meine erste DSLR und so probiert man auch gerne mal neues aus.

Nun wollte ich am letzten Dienstag wieder am Hamburg Airport spotten gehen, doch ich habe durch einen schwarzen Sucher geblickt.

Beim Abnehmen meines Objektivs stellte ich erbittert fest, dass sich der Spiegel gelöst hat. Er ist nicht kaputt gegangen, nur der Kleber hat sich gelöst. Ich bin dann direkt mit Rechnung zu ... gefahren (leider dort gekauft), wo ich die Kamera beim unfreundlichen Kundenservice abgeben konnte. Mir wurde gesagt, dass sie direkt eingeschickt wird.

Gestern bekam ich einen netten Brief, worin stand, dass die Garantie durch den Hersteller abgelehnt wird:

Garantieablehnung DURCH DEN HERSTELLER; Gerät mechanisch beschädigt bzw. Schaden durch Sonneneinstrahlung oder Hitze; Ein Gewährleistungsfall liegt nicht vor. Spiegelbox kann zum Preis siehe unten erneuert werden.

Dann war ich erstaunt :

324€ für eine Reparatur, das kommt doch einem Totalschaden gleich, oder?

55€ allein, damit mir die Kamera zurückgeschickt wird

und 0€ für eine Entsorgung.

Unten auf dem Bild sieht man den Spiegelkasten ohne Spiegel. Die Stelle unten Rechts habe ich am Anfang für Klebereste gehalten, aber der Techniker, der meine Kamera angesehen hat meinte, der ganze Spiegelkasten sei verschmorrt.

Ich bitte Euch, das Bild einmal anzusehen. Wie kann denn sowas passieren?

Der Techniker meinte, ich hätte direkt in die Sonne gefilmt oder ein Streichholz in den Spiegelkasten gehalten (klar...)

Als Spotter ist man nunmal draußen zum Fotografieren. Aber ich habe niemals in die Sonne fotografiert.

Ich muss zugeben, dass mir die Kamera bis jetzt einmal runtergefallen ist, das war aber vor über einem Jahr und kann doch nicht die Ursache sein.

Wie teuer meint Ihr, würde eine Reparatur in einer anderen Werkstatt kosten? Oder wie groß ist der Schaden nach Bild?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich bin stocksauer und am verzweifeln. Gerade vorm Urlaub versagt die Kamera.

http://s7.directupload.net/images/140711/hv67j29n.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das was auf dem Bild zu sehen ist, kommt normalerweise nur vor, wenn die Kamera in den Himmel zeigt, und die Sonne für eine Weile im Bild ist. Möglicherweise war die Kamera auf dem Stativ und hat himmelwärts geschaut ... es muss dir gar nicht bewusst sein, dass die Sonne "im Bild" war ... aber da das Objektiv die Sonne dann wie ein Brennglas fokussiert, sind solche Brandstellen dann nach einer Weile kaum vermeidbar ... wie schnell das geht, hängt von Lichtstärke und Brennweite ab.

Das solche Erhitzungen auch für den Kleber, mit dem der Spiegel angeklebt ist nicht gut sind, ist auch klar.

Ich würde mich hier der Meinung des Service anschliessen.

Bzgl. Preis ... ob die Reparatur für dich lohnt, musst du selbst abwägen.

Da hast Du wohl in die Sonne oder eine helle Lampe oder Laser geknipst, ist doch logisch dass das kein Garantiefall ist.

Als Spotter arbeitest Du bestimmt mit einem Tele dass das Licht besonders stark bündelt, und knipst öfter Richtung Himmel ........

Schmeiss die Kamera weg und kauf ne Neue

Evtl hat auch der Sensor Brandflecken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschlaggummi oben ist ja auch angeschmort, ...sehr merkwürdig das Ganze.
Woher die Hitze kam, kann man so schlecht prüfen, auf alle Fälle ist solch eine Beschädigung nicht normal und dürfte schwer auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen sein.

So heiss wird in der Kamera nix. Besonders nicht an dieser Stelle.
Ich denke auch das Du wohl mal eine zeitlang in einem dummen Winkel in die Sonne gehalten hast.
Das kann dann auch wie ein Brennglas wirken...
Der Service ist im Recht, keine Garantie.

Canon hat die Garantie zu Recht abgelehnt. Sieht stark nach Hitzeschaden aus. :mad:

Schreib den Forendoktor nigthshot an und entscheide selbst, ob du sein Reparaturvorschlag für annehmbar hälst. Ich würde die Kamera in die Museumsvitrine stellen, wenn es bei ca 300 Euro Kosten bleiben sollte.

epitox

Auch wenn du es nicht hören willst.
Ansprüche gegenüber Canon hast du eh keine. Die geben nämlich nur ein Jahr Garantie.

Finde auch das, das verbrannt ausschaut, das ist natürlich sehr ärgerlich, aber den Canon Service kann ich in dem Fall schon verstehen, das sieht wirklich nicht nach einem Garantie Fall aus.

Okay,

nach so vielen schnellen Antworten, die alle das Gleiche sagen, werde ich wohl damit leben müssen.

Ich habe schon vieles versucht, überall rumtelefoniert. Jetzt habe bei ... mit einer netten Dame telefoniert, die meinte, dass eine Reparatur dort 80-250€ kosten kann.

Ich habe denen per Mail 2 Bilder des Spiegelkastens geschickt, sodass die sich das schonmal anschauen können.

Gäbe es denn Spiegel als Ersatzteile im Internet zu kaufen? Ich würde dann versuchen, den dort aufzukleben. Hätte ich mal von vornherein mit dem gelösten Spiegel versuchen sollen.

Ich war mir so sicher, dass ich noch garantie habe.
Die Garantie ist doch gesetzlich 2 Jahre, warum bei Canon nur 1 Jahr? Gilt das auch für Objektive?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Garantie ist doch gesetzlich 2 Jahre, warum bei Canon nur 1 Jahr? Gilt das auch für Objektive?

Nein ... da bist du im Irrtum. Du verwechselst hier Garantie durch den Hersteller und Gewährleistung (durch den gewerblichen Verkäufer). Letzteres ist aber nur dann nutzbar, wenn der Schaden nachweislich schon bei Kauf vorhanden war ... was in deinem Fall eigentlich ausgeschlossen ist.

So oder so hätte weder Garantie noch Gewährleistung den gezeigten Schaden abgedeckt.

Okay,

nach so vielen schnellen Antworten, die alle das Gleiche sagen, werde ich wohl damit leben müssen.

Ich habe schon vieles versucht, überall rumtelefoniert. Jetzt habe bei Via da Vinci in Hamburg Stellingen mit einer netten Dame telefoniert, die meinte, dass eine Reparatur dort 80-250€ kosten kann.

Ich habe denen per Mail 2 Bilder des Spiegelkastens geschickt, sodass die sich das schonmal anschauen können.

Gäbe es denn Spiegel als Ersatzteile im Internet zu kaufen? Ich würde dann versuchen, den dort aufzukleben. Hätte ich mal von vornherein mit dem gelösten Spiegel versuchen sollen.

Schreib mal unseren nightshot an!!!

Gesetzlich ist nur Gewährleistung. Die Garantie ist freiwillig von canon.

Hallo,

ja, das ist echt Bitter und ich kann deinen Ärger verstehen. Aber wie hier
schon mehrere geschrieben haben, bin ich der selben Meinung. Der
Spiegelkasten wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit durch direkte Sonnen-
einstrahlung verschmort.
Ich habe mehrere Bilder von verschmorten Spiegelkästen gesehen. Es betraf
auch immer den unteren Teil des Kastens. Immer lag die Vermutung nahe,
das direkte Sonneneinstrahlung der Auslöser war. Muss dir gar nicht mal
bewußt passiert sein. Es reicht ne kurze Zeit im richtigen Winkel.

Ich Spotte auch und wenn ich meine Kamera ablege, dann immer so das
die Sonne weder von vorne ins Objektiv oder hinten in den Sucher treffen
kann.

Gruß Andi

Ich bin schockiert über die Garantie von Canon. Ein lächerliches Jahr?..Und dann noch 55€ damit man überhaupt seine Kamera zurückbekommt? Die lassen sich mit 55€ bezahlen damit sich jemand bewegt und die Kamera in ein Paket steckt?..Dufte

Ich bin schockiert über die Garantie von Canon. Ein lächerliches Jahr?..Und dann noch 55€ damit man überhaupt seine Kamera zurückbekommt? Die lassen sich mit 55€ bezahlen damit sich jemand bewegt und die Kamera in ein Paket steckt?..Dufte

Wie Nikon halt auch. Man bezahlt natürlich nicht 55€ für das verschicken der Ware sondern für den Techniker der die Kamera angeschaut hat und der will auch Geld verdienen

Die lassen sich mit 55€ bezahlen damit sich jemand bewegt und die Kamera in ein Paket steckt?..Dufte

Nö. Die Kamera kriegste kostenlos zurück, wenn du den Kostenvoranschlag in Höhe von 55€ bezahlst. Der Techniker der das Ding auspackt, sich anguckt, die Reparaturkosten beziffert und dir das Ding dann wieder zurückschickt, muss ja auch bezahlt werden.

Welcher Hersteller will bei einen nicht eigen verschuldeten Schaden eines von ihnen hergestellten Geräts nicht die Kosten für die Überprüfung, Kostenvoranschlag und Versand erhalten? Sind sicher sehr wenige.... also nicht nur Canon und Nikon, was sie auch zu recht machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten