Du beziehst dich hier auf die Naturwissenschaften und deren Zweck - Die Welt verstehen und in die Zukunft sehen ("Die Brücke hält und wird nicht einstürzen"). Ein Zweck heiligt zwar nicht die Mittel, ermöglicht aber recht einfach die Messung des Erfolges. In der Kunst gibt es sicher Experten, trotzdem kann ich als absoluter Laie Bilder machen, die Kunst sind. Da es keinen allgemeinen Maßstab für den Erfolg von Kunst gibt ist ihre Beurteilung subjektiv. Wenn ich zur Beurteilung ein Merkmal X, z.B. Gefällt/Gefällt nicht, heranziehe ist das genause valide wie alles andere auch.... Es geht ja eben nicht um schlau oder dumm, sondern um ein Schießen auf bewegliche Ziele....
Sorry ich schreibe zu viel - höre jetzt auf.
Na dann bringe ich mal ein anderes Beispiel, ich habe Erziehungswissenschaften studiert und in einer Jugendwohngruppe gearbeitet. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele "Experten" es gibt, die mir sagen wollen wie meine Arbeit aussieht und wie pädagogische Arbeit mit Jugendlichen funktioniert. Muss ich jetzt auf die Meinung irgend welcher Leute hören, nur weil sie selber Eltern sind und es total drauf haben?
Gruß.