• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist das Euer Ernst?

Nightstalker

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
.. dass ich für diese Zeilen eine Verwarnung bekomme?
Zitat:
Zitat von BillGehts Beitrag anzeigen
Bis zuletzt war die Diskussion sachlich, leider hast Du das nun geändert. Als NightStalker kann man wahrscheinlich aber nicht anders. Zumindest machst Du Deinem Nick alle Ehre.
was ist an meinem Hinweis doch zum Topic zurückzukehren denn unsachlich?

... und nur, weil Dir ausser der schmuddeligen Bedeutung des Wortes "Stalker" keine andere bekannt ist, heisst das nicht, dass es keine andere gibt

Aber Nicks sind ja wie Schall und Rauch, wie wir wissen, gelle sonst hättest Du auch noch einen anderen und wärst immer noch gesperrt

habe ich was falsches gesagt? Wolltet Ihr den neuen Account des Trolles geheimhalten oder darf man sich für Namensflames nicht mehr rechtfertigen?

So ganz langsam glaube ich, ich bin nicht in einem Fotoforum, sondern im Trollschutzverein ... vielleicht solltet Ihr Euch mal um die echten Streitigkeiten und Beleidigungen kümmern, statt hier Krümel zu suchen.

Achja, der Beitrag, weswegen mir Bill Gehts vorwarf ich hätte die sachlichkeit des Themas geändert war:

immer diese hstorischen Abhandlungen, meinst Du nicht, es reicht langsam mit Deinem Oly Feldzug?

Ansonsten habe ich immer noch keine Bilder gesehen und habe keinen Schimmer wiesoIhr jetzt mit dem Weissabgleich ankommt, es ging um "knackigere" Bilder, ein Begriff, der für jeden eine andere Bedeutung haben kann und ohne Bildbeispiele witzlos zu diskutieren ist. Es werden nichtmal Bilder gezeigt, die aus der 520 kommen .... also bitte über was soll man da diskutieren?

Also ich kann weder am einen, noch am anderen jetzt was finden, und der HInweis, dass am Thema vorbeidiskutiert wird, ist vermutlich auch nicht direkt Off Topic. Dass da einer ist, der immer mit dem gleichen Zeug in jedem Thread ankommt (Seine Weissabgleichsprobleme mit einer Kamera, die es seit 3 Generationen nicht mehr gibt) und versucht jeden Thread auf sein Thema abzubiegen, zu schreiben kann doch auch nicht sooo falsch sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da hänge ich mich mal ein und beschwere mich auch gleich mit.

Im richtigen Leben hätte ein solcher Troll schon längst Bekanntschaft mit meiner rechten F. .... äh einem Rechtsanwalt gemacht.

Solch einen Blödsinn wie ihn der BillGehts verzapft, kann man nicht einfach stehen lassen. Hier lesen schließlich auch Neulinge mit, die sich informieren wollen. Dieses gebetsmühlemartige Wiederholen von immer den selben Schwachsinnigkeiten hinterläßt dann irgendwo Spuren. Die Fiat-PKW rosten auch schon lange nicht mehr so wie man es ihnen vor 20 Jahren nachgesagt hat.

Es gibt schon einige User hier, die wegen solchen, ich sags mal vorsichtig, "unfähigen" Mitmenschen hier nichts mehr schreiben. Noch bin ich hartnäckig. Das Niveau ist wegen solchen Trolls hier schon gewaltig gesunken. Wenn höflich geantwortet wird, ist lächerlich machen die Folge. Antwortet man etwas heftiger, ist Verwarnung die Folge. Wie wäre es, wenn der Urheber von solcherlei unqualifiziertem OT verwarnt wird und bei Wiederholung herausfliegt? Dann könnte man ja in der Tat auch mal sachlich weiter diskutieren. Wenn das hier so weiter geht, dann werde ich meine Freizeit lieber in Foren mit höherem Niveau vertrödeln. Langsam wird's zu kotzen.

Leider ist das wohl so. Wenn man nicht darauf antwortet, bleiben aber Schwachsinnigkeiten unwidersprochen stehen und verfälschen das Bild. Vielleicht hilft ja eine andere Vorgehensweise: Grundsätzlich jeden Beitrag dieser Art melden. Dann haben die Herren der Forumleitung wenigstens mal zielgerichtet etwas zu tun. Was hier im Moment abläuft, halte ich für gelinde gesagt etwas unkoordiniert.
Im richtigen Leben werden Dauerkrakeler vom Saalordner entfernt, damit wieder ein geordnete Diskussion stattfinden kann.

Ich habe auch den Eindruck das die mit der "flotten Schnauze" hier nicht selten besser weg kommen als die welche versuchen ernsthafter und freundlich miteinander zu diskutieren.

Das nervt!

Die Reaktion von Nightstalker folgte in diesem Beispiel eindeutig auf diese Provokation.

Bis zuletzt war die Diskussion sachlich, leider hast Du das nun geändert. Als NightStalker kann man wahrscheinlich aber nicht anders. Zumindest machst Du Deinem Nick alle Ehre. :top:

In dem Sinne wie BillGehts hier "Stalker" deutet könnte man's bereits als Beleidigung sehen.

Die Verwarnung trifft hier auch meiner Meinung nach den Falschen.

Die Verwarnung trifft hier auch meiner Meinung nach den Falschen.
Genau so sehe ich das auch.
In der ruhmreichen Reihe der unberechtigten Verwarnung ein ganz heißer Kandidat für eine Position auf dem Treppchen. Diese Verwarnung ist ein Witz!
Es macht wenig Sinn, wahllos mit Karten um sich zum werfen, um vermeintlich Ruhe in einen Thread zu bringen.
Darf man sich gegen solche Beleidigungen, wie sie gegen Nightstalker im zugrundeliegenden Thread geschrieben wurden, nicht mehr angemessen (und das war seine Antwort unzweifelhaft!) wehren, könnt ihr das Forum wirklich gleich den unsachlichen Provokateuren überlassen. Wenn euch das natürlich lieber ist als Nutzer, die sinnvolle Beiträge schreiben ... bitte.

Solche Posts einfach melden und ansonsten konsequent ignorieren - ja ich weiß, das ist verdammt schwer und ich kann deine Reaktion durchaus nachvollziehen, aber du siehst ja selbst was passiert, wenn man sich gegen Provokationen wehrt.

Im Grunde genommen ist dieses Problem wirklich leicht in Griff zu bekommen: jeder Post bietet nämlich die Gelegenheit, ihn zu "melden". Ich bin zwar von meiner Mentalität eher dafür, dass man Dispute persönlich regelt, aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass dies hier im Forum nur äußerst selten geduldet wird, wenn es öffentlich erfolgt - und dann noch (verbotener Weise) direkt im betroffenen Thread.

Meine Reaktion darauf: einfach die Moderatoren in Bewegung halten und jedesmal eine Meldung absetzen, wenn einem etwas gegen den Strich geht. Und nachdem ich zuletzt festgestellt habe, dass dies sogar sehr gut funktioniert (in den allermeisten Fällen wird nämlich meinem Wunsch entsprochen), mache ich immer mehr davon Gebrauch, anstatt dies im Thread oder per PN zu klären. Und ich laufe damit deutlich seltener Gefahr, verwarnt zu werden.

Und der Zusatznutzen: dadurch werden hoffentlich die echten Trolle identifiziert, was dann im Laufe der Zeit zu deren Ausrottung führen sollte.

Im Grunde genommen ist dieses Problem wirklich leicht in Griff zu bekommen: jeder Post bietet nämlich die Gelegenheit, ihn zu "melden". Ich bin zwar von meiner Mentalität eher dafür, dass man Dispute persönlich regelt, aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass dies hier im Forum nur äußerst selten geduldet wird, wenn es öffentlich erfolgt - und dann noch (verbotener Weise) direkt im betroffenen Thread.

Meine Reaktion darauf: einfach die Moderatoren in Bewegung halten und jedesmal eine Meldung absetzen, wenn einem etwas gegen den Strich geht. Und nachdem ich zuletzt festgestellt habe, dass dies sogar sehr gut funktioniert (in den allermeisten Fällen wird nämlich meinem Wunsch entsprochen), mache ich immer mehr davon Gebrauch, anstatt dies im Thread oder per PN zu klären. Und ich laufe damit deutlich seltener Gefahr, verwarnt zu werden.

Und der Zusatznutzen: dadurch werden hoffentlich die echten Trolle identifiziert, was dann im Laufe der Zeit zu deren Ausrottung führen sollte.

Genau so funktioniert das. Und zwar sehr gut sogar. ;)

..träum weiter. In einem anderen Forum hat sich mal so einer 50! in Worten 50x neu angemeldet.

Ich glaub`s nich`dass es klappt.:rolleyes:

Ist hier auch schon passiert. Sowas kann allerdings teuer werden. ;)
Wenn ich mich recht erinnere, ist ein solcher "Dauerstörer", der sich trotz explizitem Hausverbot immer wieder neu angemeldet hat, vom OLG Köln (?) verdonnert worden, was ihn im Endeffekt dann knapp 20.000€ gekostet hat.

Auch ich habe mich hier schon mehrfach über Trolle geärgert. Bislang hatte ich immer "die Faust in der Tasche geballt" und den entsprechenden Beitrag/User ignoriert. Geärgert hatte es mich allerdings doch.

Vor ein paar Tagen ist mir dann "der Kragen geplatzt" und ich habe den Beitrag gemeldet. Ergebnis: Das Ärgernis ist umgehend beseitigt worden und einen netten (offtopic) PN-Kontakt zum zuständigen Modi hatte ich auch noch.

Funktioniert also perfekt! :top:

PS: Im vorliegenden Fall finde ich die Verwarnung auch nicht gerecht (soweit ich das nachvollziehen kann). Vielleicht mag das Team das ja nochmal überdenken...

PPS: Generell habe ich den Eindruck, dass Trolle hier auch und gerade von Seiten der Community zu viel Aufmerksamkeit erhalten.

PPS: Generell habe ich den Eindruck, dass Trolle hier auch und gerade von Seiten der Community zu viel Aufmerksamkeit erhalten.

:top:
Trolle überleben nur, weil man sie füttert. Deshalb:

dftt.gif

PS: Im vorliegenden Fall finde ich die Verwarnung auch nicht gerecht (soweit ich das nachvollziehen kann). Vielleicht mag das Team das ja nochmal überdenken...

Ich finde mittlerweile die Verwarnung insoferne für "angemessen", weil man daran erinnert wird, dass es auch andere - und zweifelsfrei zielführendere - Methoden gibt, wie man darauf reagieren kann. Deswegen kann ich diesem Post hier nur beipflichten:

Trolle überleben nur, weil man sie füttert. Deshalb:

dftt.gif

Die Verwarnungen gehen allesamt in Ordnung. Man mag darüber nachdenken, ob sie nötig gewesen wären, ja.
Bei relativ neuen Usern hätte es wohl auch eine PN getan. Hier agierten aber Mitglieder, die eigentlich sehr wohl wissen sollten, wie in diesem Board der Hase läuft, und die ganz genau wissen, dass ihre Beiträge off-topic sind und wir solche Auseinandersetzungen überhaupt nicht mögen.

Unberechtigt waren die Verwarnungen also nicht. Die beanstandeten Beiträge hatten nämlich mit dem Threadthema nichts
zu tun. ;)

Solche öffentlich ausgetragenen Nickeligkeiten führen immer wieder dazu, dass Threads sich in eine Richtung entwickelt, die niemandem dienlich ist.

Die Verwarnungen gehen allesamt in Ordnung. Man mag darüber nachdenken, ob sie nötig gewesen wären, ja.
Bei relativ neuen Usern hätte es wohl auch eine PN getan. Hier agierten aber Mitglieder, die eigentlich sehr wohl wissen sollten, wie in diesem Board der Hase läuft, und die ganz genau wissen, dass ihre Beiträge off-topic sind und wir solche Auseinandersetzungen überhaupt nicht mögen.

Unberechtigt waren die Verwarnungen also nicht. Die beanstandeten Beiträge hatten nämlich mit dem Threadthema nichts
zu tun. ;)

Solche öffentlich ausgetragenen Nickeligkeiten führen immer wieder dazu, dass Threads sich in eine Richtung entwickelt, die niemandem dienlich ist.

... so langsam reichts mir hier wirklich .. massregelt halt die Leute, die noch was sinnvolles posten weiter, die Zahl der brauchbaren Posts ist in diesem Forum scheinbar immer noch zu hoch.

Wenn man seine Trolle immer schön pflegt und dafür sorgt, dass sie freie Hand haben, dann vermehren sie sich und die Mitgleiderzahlen steigen ... tolle Strategie.

Wenn ich hier für solche Sachen gemassregelt werde, dann geht bei mir so ganz langsam auch die Lust verloren hier den Leuten zu helfen oder etwas zu erklären.

Genau so funktioniert das. Und zwar sehr gut sogar. ;)

Und es geht (meiner Meinung nach) auch noch besser.;)

Zuerst den Beitrag melden - auch im nachherein! Und das Textfeld mit dem Unbill füllen, anstatt gleich einen Thraead im Support zu eröffnen.
Und eine PN an den Mod (der die gelbe Karte zog) mit dem Sachverhalt, sollte zur Klärung beitragen.
Eine Verwarnung ist nicht in Stein gemeißelt und kann auch zurückgenommen werden - was häufiger der Fall ist, als allgemein bekannt.

Auch eine PN an scorpio wird ggf. eine Hinterfragung beim Mod auslösen und somit zur beiderseitigen Zufriedenheit (Mod / User) beitragen.

Wenn dann noch Differenzen bestehen sollten, kann man solche einen Thread ja immer moch generiert werden.

.

... so langsam reichts mir hier wirklich .. massregelt halt die Leute, die noch was sinnvolles posten weiter, die Zahl der brauchbaren Posts ist in diesem Forum scheinbar immer noch zu hoch.

Wenn man seine Trolle immer schön pflegt und dafür sorgt, dass sie freie Hand haben, dann vermehren sie sich und die Mitgleiderzahlen steigen ... tolle Strategie.

Wenn ich hier für solche Sachen gemassregelt werde, dann geht bei mir so ganz langsam auch die Lust verloren hier den Leuten zu helfen oder etwas zu erklären.

Ich kann Deinen Groll durchaus nachvollziehen. Er ist aber trotzdem kein Grund, dass Du (und andere), die Leitung des Boards und/oder der Threads in die eigene Hand nimmst.
Du kennst die entsprechenden (korrekten) Möglichkeiten, die Boardleitung zum Handeln zu bringen, doch zu Genüge. Und Du weißt auch, dass wir handeln. Meist sogar umgehend.

Es besteht ergo absolut keinerlei Grund, in den Threads im Sinne der Maßregelung anderer User selbst aktiv zu werden.
Überlasst das einfach uns.

zu tun. ;)

Gut - also regelkonform waren sie... Aber gäbe es neben gelben Karten nicht auch andere, in diesen Fällen besser geeignete Maßnahmen? Warum nicht einfach die entsprechenden OT-Beiträge löschen, verbunden mit einem moderativen Beitrag, der die OT-Problematik noch einmal verdeutlicht? Ich kann mich irren, aber so etwas nennt man, wenn ich mich nicht irre, Fingerspitzengefühl. Moderieren beschränkt sich im Übrigen nicht auf das Verteilen von Karten... Just my 2 €-Cents.

Komm... nimms leicht... beim nächsten Mal meldeste den Beitrag halt und gut ist. Lohnt doch nicht wegen so einem Sch**ß alles hin zu schmeißen.

Ist halt wie im Straßenverkehr... wenn Du alles richtig machst bekommst Du auch keine Pluspunkte die im Falle eines Falles gegengerechnet werden.

Ich habe mir in meinem Stammforum letztens auch was eingefangen weil ich (bewußt und in Kenntnis der Folgen) eine Sache "persönlich" geregelt habe. Das war mir die Sache einfach wert. Und ein paar Tage später hat man sich auch wieder ohne Animositäten persönlich gesehen und die Sache war kein Wort mehr wert.

Wie heißt es so schön: In 50 Jahren kräht kein Hahn mehr danach... ;)

So what?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten