Hallo,
Optimum=?
Leitung=?
Preis=?
Bezahlbar=?
Ambitioniert=?
Das "Optimum" von Käuferseite stellt das Verhältnis Preis / Leistung im Vergleich zu anderen System dar. Wenn ein System 50% "besser" ist, aber 4-mal soviel kostet, so steht dies für einen normalen Käufer in keinem vernünftigen Verhältnis mehr....
Jetzt hast Du aber immer noch keine der angefragten Variablen beziffert, auch hast Du keine dahingehende Zukunftsprognose gemacht. Stattdessen wird es noch komplizierter, wir müssen uns jetzt auch noch damit auseinandersetzen, was einen "normalen Käufer" kennzeichnet, und ob die Zukunftstauglichkeit von Kamerasystemen von diesen "Normalen" abhängt. Und ob morgen etwas anderes normal ist als heute. Wir wissen noch nichtmal was "besser" ist, wie man 50% besser von nur 30% besser oder sogar 70% besser unterscheiden kann, und wie das zukünftig aussieht. Weiters müssen wir uns jetzt zusätzlich Gedanken über die Zukunft der DSLR-Fotografie generell machen, denn ich bezweifle, daß diese Gerätschaften generell mehr als 50% Leistungssteigerung bei weniger als dem 4fachen Preis gegenüber z.B. einer Kompaktkamera bringen und bin unsicher dahingehend, wie das normale Fotoapparatekäufer sehen und zukünftig sehen werden.
...
Bei bezahlbar und der gegebenen Einskommensstruktur kannst du dir ja vorstellen, dass sich nicht jeder ein System für 2-3000 Euro oder mehr leisten kann und will. ....
Das wäre jetzt immerhin mal eine konkrete Zahl für den Preis.
FT-Systeme bleiben für mich ein hochwertige Einsteigersystem in den DSRL-Markt die z.T. wirklich sehr gute Leistungen zu einem guten Preis erbringen.
...
Also liegen sie doch im Optimum? Oder gilt das jetzt wieder nur für Einsteiger? Denken Einsteiger nicht über das Preis/Leistungsverhältnis nach, oder liegt das Optimum eines Einsteigers in anderen Regionen als des zuvor genannten Hobby-Fotografen? Gibt es normale Einsteiger und nicht normale?
Normale Hobbyfotografen und nicht normale Hobbyfotografen? Ambitionierte normale Hobbyfotografen und nicht normale ambitionierte Hobbyfotografen? Normale Familienfotografen und nicht normale?
Normale Familienknippser und nicht normale Familienknippser?
Interessierte Käufer und desinteressierte Käufer? Familienknippser, die zugleich auch ambitionierte Hobbyfotografen sind? Vollprofis, die auch mal ihre Familie knippsen?
Wie kann zukünftig ein potentieller Systemkamerkäufer der desinteressiert ist, aber eine dicke Brieftasche hat und Familienbilder machen möchte feststellen welches System das für ihn das beste Preis/Leistungsverhältnis hat? Für welches Format soll er sich entscheiden, und woher weiß er, ob er normal ist?
Mit den High-End-System können die nun mal nicht konkurrieren - sollen und wollen sie ja auch nicht.
Wäre das für die Zukunftstauglichkeit erforderlich oder eher hinderlich oder egal?
Wenn nicht egal, welche Auswirkungen hat diese nicht näher definierte High-End-Konkurrenzfähigkeit jetzt wiederum auf die ganzen genannten normalen und weniger normalen Käuferschichten?
LG Horstl