Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sag mal Thomas, haste denn schon Dein Oly-Geheimnis gelüftet?Wie war das mit was im Busch, das hat mich ganz neugierig gemacht!
Wenn meine E-420 da ist, erfahrt Ihr es als erster. Wird aber noch ein bißchen dauern, da Lieferdatum z.Zt. noch nicht bekannt und ich will nicht den erst-teuersten Preis zahlen. Ausschlag für den Kauf waren letztens zwei Konzerte wo ich war und nur das Handy beihatte zum fotografieren.... aber auch keine Lust eine große DSLR mitzuschleppen. Die E-420 mit Pancake scheint mir da genau richtig
ein 100er Makro kann ich mir prinzipiell auch gut dran vorstellen, möchte aber kein Sigma kaufen, mal sehen was da noch kommen wird....
Es ging bei dem Vergleich um jeweils gleiche Zeiteinheiten deshalb spielt die Verschlusszeit bei dem Vergleich hier keine Rolle.digituser schrieb:Wieviel Licht ein Pixel abbekommt hängt nicht vom Sensor sondern vom Objektiv ab
Das ist aber doch erst die halbe Miete. Wieviel Licht ein Pixel abbekommt, hängt a) von Verschlusszeit und Blende und b) von der Größe des Pixelelements ab. Richtig ist nur, dass die Größe des Sensors das nicht allein bestimmt – da sich die Größe des Pixelelements aber direkt aus Sensorgröße und Pixelzahl ergibt, ist die Sensorgröße ein mitbestimmender Faktor.
ch würd ihn ja gerne mit der E-420 ...., aber das wäre ja nicht standesgemäß genug für den Herren.
Du schlägst also vor, lieber Moire-Störungen in Kauf zu nehmen als Schärfungsartefakte?Ein dünnerer AA-Filter ermöglicht höhere effektive Auflösung (siehe E-3/E-510 vs. DMC-L10) und bei gleichem Maß an Nachschärfung einen ausgeprägteren Schärfeeindruck.Ein stärker AA-gefiltertes Bild muss, um den gleichen Schärfeeindruck zu erhalten wie ein schwächer AA-gefilterters, stärker nachgeschärft werden. Jedes Nachschärfen verstärkt aber auch das Rauschen, und je stärker nachgeschärft wird, umso mehr wird auch das Rauschen verstärkt.
Also, man darf sagen: Rauschen bei ISO 100 bei FT entspricht ISO 400 bei KB, aber man darf nicht sagen: Rauschen bei ISO 100 bei KB entspricht ISO 25 bei FT?Die Äquivalenzbeziehung, die zwei Stufen zwischen KB und FT sieht, bezieht sich auf die Störungsfreiheit des Ergebnisses, nicht auf die ISO-Zahl als solche.
Aber in Bezug auf das besser Rauschverhalten des großen Sensors ist das Zustandekommen der Lichtempfindlichkeit auf einmal erheblich (Pixel-, bzw. Sensorgröße)?Was der ISO-Wert beschreibt, wie die durch die ISO-Zahl zum Audruck gebrachte Lichtempfindlichkeit der Blackbox Kamera zustande kommt, ist für diese Betrachtung sogar unerheblich.
Bei der E-510, E-3 oder E-420? Bei JPG oder bei RAW, und wenn RAW, mit welchem Konverter?Leider hat sich das Low-ISO-Rauschen währenddessen nicht wirklich gebessert, im Gegenteil.
Sie brauchen nicht unbedingt 39Mpix.Und? Reporter brauchen keine hohe Eingangsdynamik?
Schade, ich hatte gehofft, Du würdest irgendeine Zahl bzgl. Dynamik und Auflösung nennen.Das, was sie für alle anderen Diskussionsteilnehmer auch heißen.
Das hat nichts mit Psychologie zu tun. Zumindest die Profi-E-DSLR die Dich vom Hocker reißen würde, liegt in weiter Ferne. Ich glaube, um das festzustellen, braucht es weder analytische Kenntnisse noch hellseherische Fähigkeiten.Tja, da liegst Du mal wieder leider komplett daneben. Überhaupt hab ich so das Gefühl, immer wenn Ihr anfangt, auf Basis von ein paar Forendiskussionen die Psychologie der Euch nicht ganz genehmen Forenteilnehmer zu ergründen, liegt Ihr generell mal ganz gern daneben. Aburteilen ist einfach, kontrovers und fair diskutieren halt was anderes.
Das eingangs linserl des 25mm f2,8 hat ja schon fast handyformat und die kamera als ganzes ist zwar nicht hosentaschen format aber in einer jacke ist die unterbringung kein problem.
Das hat nichts mit Psychologie zu tun. Zumindest die Profi-E-DSLR die Dich vom Hocker reißen würde, liegt in weiter Ferne. Ich glaube, um das festzustellen, braucht es weder analytische Kenntnisse noch hellseherische Fähigkeiten.
Wenn die 24Mpix KB-VF bis zur Photokina für 1500€ in den Schaufenstern liegt, nehme ich alles zurück und spendiere Dir als Entschuldigung eine Kiste Wein.
Jetzt kann ich gar nicht mehr. Du weißt aber schon, dass Du in ein paar Jahren für das gleiche Geld eine VF-Kamera mit großem Sensor bekommst, oder?Wenn meine E-420 da ist, erfahrt Ihr es als erster.
Jetzt kann ich gar nicht mehr. Du weißt aber schon, dass Du in ein paar Jahren für das gleiche Geld eine VF-Kamera mit großem Sensor bekommst, oder?
Kein Wunder, dass FT nicht totzukriegen ist. Es überzeugt zwar nicht, aber es infiltiert offenbar.
Die E-420 mit Pancake scheint mir da genau richtig
Kein Wunder, dass FT nicht totzukriegen ist. Es überzeugt zwar nicht, aber es infiltiert offenbar.
Schon klar.Es ging bei dem Vergleich um jeweils gleiche Zeiteinheiten deshalb spielt die Verschlusszeit bei dem Vergleich hier keine Rolle.
Ist auch nicht wirklich die Neuigkeit des Jahres. (Hattest Du die Blende bei mir jetzt nur überlesen, oder macht es Dir Spaß, Leuten blöd zu kommen?)Das das Objektiv die Anzahl der Photonen bestimmt merkst du spätestens wenn du mal an dem Blendenring drehst.
Bei Blende 22 kommen da auf einmal ziemlich wenig Photonen an ob wohl der Sensor dabei überhaupt nicht kleiner geworden ist.
Alles in sich richtig, sagt aber alles genau nichts darüber aus, wieviel Licht ein Pixel abbekommt, was schließlich gefragt war. Die Antwort darauf wirst Du ohne die Fläche des Pixelelements nicht bekommen.Bei äquivalenter Brennweite und gleichem Blendendurchmesser kommt beim KB Sensors nur 1/4 der Lichtmenge pro Flächen an [...]
Nein.Du schlägst also vor, lieber Moire-Störungen in Kauf zu nehmen als Schärfungsartefakte?
Doch, darf man beides. Deswegen wird aber ISO 100 nicht plötzlich zu ISO 400 und ISO 25 nicht plötzlich zu ISO 100 oder umgekehrt.Also, man darf sagen: Rauschen bei ISO 100 bei FT entspricht ISO 400 bei KB, aber man darf nicht sagen: Rauschen bei ISO 100 bei KB entspricht ISO 25 bei FT?
Schon immer, nicht "auf einmal".Aber in Bezug auf das besser Rauschverhalten des großen Sensors ist das Zustandekommen der Lichtempfindlichkeit auf einmal erheblich (Pixel-, bzw. Sensorgröße)?]
Bei allen, in allen Formaten, mit allen Konvertern.Bei der E-510, E-3 oder E-420? Bei JPG oder bei RAW, und wenn RAW, mit welchem Konverter?
Jetzt kann ich gar nicht mehr. Du weißt aber schon, dass Du in ein paar Jahren für das gleiche Geld eine VF-Kamera mit großem Sensor bekommst, oder?
Ich finde FT hat mindestens im E-nnn Bereich eine rosige Zukunft vor sich, da brauchen wir gar nicht zu diskutieren!
es ist ungeschlagen klein, zumindest mit der 4xx Serie, war der Grund warum ich es gekauft habe, dafür nehme ich anderes in kauf.
Klasse, ich bin stolz auf Euch! Kauft ordentlich E-4xxer und spült Oly damit Geld in die Kasse ein. Dann haben sie genug um mir eine bessere E-X zu bauen.![]()
![]()
ich hoffe das die mal ein 18-20er Pancake bringen, das bekomme ich dann noch, solange muss das 14-42 es tun. Das 25er ist mir zu lang.
War jetzt nicht böse gemeint. Nur war dir scheinbar immer noch nicht klar das nur die Blende allein der bestimmende Parameter ist. Änderst du sie ändert sich die Anzahl der eingefangenen Photonen ohne das sich die Sensorgröße ändert.Schon klar.Ist auch nicht wirklich die Neuigkeit des Jahres. (Hattest Du die Blende bei mir jetzt nur überlesen, oder macht es Dir Spaß, Leuten blöd zu kommen?)
Doch bei gleicher Blendenöffnung des Objektivs bekommt jeder Pixel immer die gleiche Anzahl Photonen ab. Das ist völlig unabhängig von der Sensorgröße und nur von der Blendenöffnung abhängig.Alles in sich richtig, sagt aber alles genau nichts darüber aus, wieviel Licht ein Pixel abbekommt, was schließlich gefragt war. Die Antwort darauf wirst Du ohne die Fläche des Pixelelements nicht bekommen.
Ja, aber es ist doch nicht von der Pixelgröße unabhängig...Doch bei gleicher Blendenöffnung des Objektivs bekommt jeder Pixel immer die gleiche Anzahl Photonen ab. Das ist völlig unabhängig von der Sensorgröße und nur von der Blendenöffnung abhängig.
Aha. Was aber passiert mit einem Pixel, wenn bei gleichbleibender Pixelzahl die Sensorgröße steigt? Es wird größer. Die Blende bestimmt die Leuchtdichte, und die Größe des Pixelelements den Anteil, den das Einzelpixel davon erhält. Das ist doch mal die Grundregel. Und die Größe des Pixelelements ergibt sich aus der Relation aus Sensorgröße und Pixelzahl.(Vielleicht sollte ich noch erwähnen das natürlich immer die gleiche Pixelanzahl der Sensoren in dem Vergleich vorausgesetzt wird)
Klasse, ich bin stolz auf Euch! Kauft ordentlich E-4xxer und spült Oly damit Geld in die Kasse ein. Dann haben sie genug um mir eine bessere E-X zu bauen.![]()
![]()