• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ISO Wahn ! Push Push...^^

-Silvax-

Themenersteller
Was meint Ihr finde ich so interessant an dem Bild ? ;)

AW: Nur mal so als Test.

-Silvax- schrieb:
Was meint Ihr finde ich so interessant an dem Bild ? ;)

Das Noiseware garnicht so schlecht ist?

-Silvax- schrieb:
ISO 3200 und 1 Blende unterbelichtet ;)

47.gif
OK, Du hast gewonnen
47.gif

und watt is nu das besondere? Ich finde immernoch, das es nicht rauscht. Egal ob 3200 oder 6400 ;)

-Silvax- schrieb:
ISO 3200 und 1 Blende unterbelichtet ;)
Na dann mache mal die Reihe weiter voll: ISO-12.800, ISO-25.600, ISO-51.200, ... :D
5D als Restlichtverstärker missbraucht? Für Internet-Bildis geht es allemal.

... zum Inhalt schweigen wir allerdings lieber mal höflich ... :D

Mi67 schrieb:
Na dann mache mal die Reihe weiter voll: ISO-12.800, ISO-25.600, ISO-51.200, ... :D
5D als Restlichtverstärker missbraucht? Für Internet-Bildis geht es allemal.

Ähm das ist die 30D. ;)

Kannst ja mal das Bild 20x30 ausdrucken und schauen obs auch für non Inetbilder reicht. Hier das Originalbild: http://www.silvax.com/fotos/iso6400.jpg

Ich denke wenn man das Bild nochmal durch Neatimage oder so zieht wirds nochmal besser.

Mi67 schrieb:
... zum Inhalt schweigen wir allerdings lieber mal höflich ... :D

Kein Spruch gegen meinen Lieblingsbären. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

-Silvax- schrieb:
Ähm das ist die 30D. ;)
Kannst ja mal das Bild 20x30 ausdrucken und schauen obs auch für non Inetbilder reicht. Hier das Originalbild: http://www.silvax.com/fotos/iso6400.jpg
Kein Spruch gegen meinen Lieblingsbären. :ugly:
habdochgarnixgesagt ... ;) :D

Unten 5D in ISO-12800 (ISO-3200, zwei Blendenstufen push-belichtet, push-entwickelt, verkleinert, geschärft).

In voller Größe (für ein Paar Tage) hier:
http://userpage.fu-berlin.de/~schae/gallery/IMG_1369.jpg

P.S.: klar ist es mehr als sinnfrei, ein besonntes Motiv mit ISO-12.800 belichten zu wollen, aber in diesem Thread wollen wir doch nicht über Motive sprechen ... :D

Mi67 schrieb:
habdochgarnixgesagt ... ;) :D

Unten 5D in ISO-12800 (ISO-3200, zwei Blendenstufen push-belichtet, push-entwickelt, verkleinert, geschärft).

In voller Größe (für ein Paar Tage) hier:
http://userpage.fu-berlin.de/~schae/gallery/IMG_1369.jpg

P.S.: klar ist es mehr als sinnfrei, ein besonntes Motiv mit ISO-12.800 belichten zu wollen, aber in diesem Thread wollen wir doch nicht über Motive sprechen ... :D

hehe schon interessant. So ein Bild könnte man immernoch ohne weiteres ausdrucken. Schon krass, wenn man sich mal die Zahlen vor Augen nimmt ISO 12.800. Das wäre zu Analogzeiten sicherlich mehr ein Wunschtraum immernoch brauchbare Bilder zu erhalten. :D

Wie auch immer, werde auch mal ein ähnliches Bild mit der 30D versuchen. Allerdings wird das sicherlich nicht mehr so gut aussehen denke ich. :ugly:

-Silvax- schrieb:
hehe schon interessant. So ein Bild könnte man immernoch ohne weiteres ausdrucken. Schon krass, wenn man sich mal die Zahlen vor Augen nimmt ISO 12.800. Das wäre zu Analogzeiten sicherlich mehr ein Wunschtraum immernoch brauchbare Bilder zu erhalten. :D

Wie auch immer, werde auch mal ein ähnliches Bild mit der 30D versuchen. Allerdings wird das sicherlich nicht mehr so gut aussehen denke ich. :ugly:
Sag´ das nicht, es sind ja noch nicht einmal Rauschfilter verwendet worden, und die Verkleinerung hat einen enormen Effekt: Jede Verkleinerung um Faktor 2 (in der Diagonale) ergibt einen apparenten ISO-Zugewinn um das Vierfache. Sind also die Bilder in ISO-800 in der 100%-Ansicht gut erträglich, so ergibt sich ein nahezu identisches Rauschen bei ISO-3200 für Bilder um ca. 1600x1200 Pixel und bei ISO-12.800 für Bilder um 800x600 Pixel.

Unten mal auf 20% verkleinerte Bilder bei identischem Motiv mit einer ISO-Reihe aufwärts:
ISO-3200, ISO-6.400, ISO-12.800, ISO-25.600, ISO-51.200 (!)
bei 25.600 und 51.200 mussten dann "fill light", "shadow contrast-Reduktion", Saturierungs-Steigerung herhalten, um wieder gleiche Bildhelligkeiten in der RAW-Entwicklung zu erzeugen. Zudem wurden bei den beiden obersten ISO-Werten Hotpixel, Farb- und Luminanzrauschen abgeschwächt (alles in RSE).

find ich gar nicht so schlecht, aber wenn man nicht bei sonne sowas macht, sondern wos recht dunkel ist, bekommt man durch das pushen besonders in den dunklen bildbereichen schon eine krasse steigerung des bildrauschens.

probiert das doch mal in situationen, wo man das wirklich brauchen kann, da wär ich mal gespannt. ;)

Irgendwie überrascht es mich, dass sich dieser Strang noch im Stilleben befindet!:confused:

Die Intention der Bildeinstellung (auch hier bleibt die Bildbewertung aus purer Zurückhaltung aus!), sowie die sich daraus ergebene Debatte, lassen mich ein wenig ratlos zurück! :)

gruselduerck schrieb:
Irgendwie überrascht es mich, dass sich dieser Strang noch im Stilleben befindet!:confused:

Die Intention der Bildeinstellung (auch hier bleibt die Bildbewertung aus purer Zurückhaltung aus!), sowie die sich daraus ergebene Debatte, lassen mich ein wenig ratlos zurück! :)

Meine Threaderstellung zwang mich quasi dazu dieses in die Galerie zu schmeißen. Da es doch recht interessant geworden ist, schiebe ich den Thread mal ins Allgemeine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten