• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S ISO Monster gesucht!

Blende öffnen! (Wenn ich richtig verstehe, wurde Blende f/8 verwendet.)
Das würde ich auch sagen!
Warum man sich ein 1.4er Objektiv kauft um es dann bei schlechtem Licht mit Blende 8 und ISO 6400 verwendet erschließt sich mir nicht.
Bei schlechtem Licht bin ich am liebsten mit dem 50/1.7 oder einem 2.8er Zoom unerwegs, bei Offenblende.
 
Er hat sich doch schon korrigiert und Blende 5 angegeben. Aber davon abgesehen würde ich versuchen, etwa mit Blende 2,8 als Kompromiss aus Lichtstärke und Tiefenschärfe hinzukommen und mich notfalls so zu den fotografierten Personen / Augenpaaren stellen, dass sie in der Fokusebene liegen.
 
... mit 2, 3 Speedlites.... geht doch alles .... :) Ammersee II 003.CR2 _X.jpg
 
Was haben Pinguine mit der Tatsache zu tun, das der TO eine Menschengruppe als Motiv hatte und keine Blitze einsetzen konnte, du aber ein Bild einer einzelnen posierenden Person mit Blitzeinsatz zeigst... Geh in die galerie, da kannst du deine Bilder zeigen... Und wenn du meine kritisieren willst, kannst du das dort auch tun
 
…Warum man sich ein 1.4er Objektiv kauft um es dann bei schlechtem Licht mit Blende 8 und ISO 6400 verwendet erschließt sich mir nicht. …
Weil ich es haben wollte? Und Festbrennweiten auch ihren Reiz haben? Und wenn ich es schon habe, warum dann nicht auch bei unschönem Licht einsetzen?
Gerade bei schlechtem Licht scheint mir der AF deutlich treffsicherer bei einem F1.4er als bei einem F4. Gemessen wird ja bei Offenblende. Das EF 24-70 2.8 II hatte ich an dem Tag nicht dabei, hätte das aber auch nicht einfacher gemacht.
 
Wow, jetzt darf man lichtstarke Objektive , selbst wenn es fotografisch sinnvoll ist, schon nicht mehr abblenden? Warum hast du deine Gruppenfotos nicht bei f/1.4, ISO 100 und 10 sek Belichtungszeit gemacht, das Rauschen wäre viel besser... Lass mich nachdenken 😂
 
Bei Blende 2.8 und 35mm sollte sich eine ausreichende Schärfentiefe bei einer Gruppenaufnahme mit 35 Personen ergeben.
Hier mal die Werte für 5 und 8 Meter Entfernung: cBlur
 
Wenn dir das an Schärfe ausreicht, wenn die Gesichter auch beim Reinzoomen noch scharf sein sollen, hast du bei deiner Berechnung den falschen coc gewählt
 
Wenn dir das an Schärfe ausreicht, wenn die Gesichter auch beim Reinzoomen noch scharf sein sollen, hast du bei deiner Berechnung den falschen coc gewählt

Aus dem Link: Ausdehnung Schärfentiefe in m (bei 5 m Abstand): 3,62 m. Wenn die Gruppe also nicht tiefer als 3,62 m gestaffelt steht, reicht die Tiefenschärfe.
 
Aus dem Link: Ausdehnung Schärfentiefe in m (bei 5 m Abstand): 0.911 m. Wenn die Gruppe also nicht tiefer als 0.911 m m gestaffelt steht, reicht die Tiefenschärfe.

Das meinte ich mit dem coc ;-)
 
Es ist schwierig, unter miserablen Bedingungen ein optimales Foto zu machen. Aber es ist einfacher, die Bedingungen zu verbessern, als nach einer Kamera zu suchen, die das Unmögliche schaffen soll.

Mehr Licht und es wird gut. Ich mache solche Sachen immer mit zwei Blitzgeräten. Eines ist auf der Kamera und blitzt indirekt mit einem kleinen Diffusor und ist auf Unterbelichtung eingestellt (etwa eine Blende oder etwas mehr). Das zweite befindet sich auf einem Blitzstativ oder einem Möbelstück nahe der Decke und blitzt von einer möglichst hohen Position in den Raum, idealerweise indirekt gegen die Decke. Es ist auf manuellen Betrieb eingestellt und wird vom Blitzgerät der Kamera ausgelöst, wenn dieses nach dem Messblitz den zweiten Blitz abgibt. Die Kamera ist so eingestellt, dass sie möglichst viel Licht einfängt und gleichzeitig die ISO-Empfindlichkeit im erträglichen Bereich hält. Ich muss nur darauf achten, dass ich den "Raumblitz" nicht als Gegenlicht einbringe. Das heißt, manchmal muss ich ihn umstellen. Es ist von Vorteil, wenn man schon vor der Veranstaltung vor Ort ist und die Einstellungen vornehmen und testen kann.

Jedenfalls hat sich noch nie jemand über das Blitzlicht beschwert. Und optimalerweise sieht man auf den Fotos nicht, dass Blitzlicht verwendet wurde. :)
 
Aus dem Link: Ausdehnung Schärfentiefe in m (bei 5 m Abstand): 0.911 m. Wenn die Gruppe also nicht tiefer als 0.911 m m gestaffelt steht, reicht die Tiefenschärfe.

Das meinte ich mit dem coc ;-)
Schauen wir unterschiedliche Links an? Bei mir steht bei 5 m Abstand 3,62 m, siehe Screenshot.
Unbenannt.JPG

Der gewählte Zerstreuungskreis passt doch für Kleinbild, siehe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir unterschiedliche Links an? Bei mir steht bei 5 m Abstand 3,62 m, siehe Screenshot.
[grafik entfernt]

Der gewählte Zerstreuungskreis passt doch für Kleinbild, siehe:


Wenn dir das an Schärfe ausreicht, wenn die Gesichter auch beim Reinzoomen noch scharf sein sollen, hast du bei deiner Berechnung den falschen coc gewählt
Deshalb mein Hinweis, es ist halt eine sehr anspruchlose Berechnungsgrundlage
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten