• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S ISO Monster gesucht!

R.Stephan

Themenersteller
Ausgelagert aus KFKA BernhardB
Nicht direkt, aber letztes WE eine Veranstaltung fotografisch begleitet. Lokalität unterirdisch von der Lichtsituation. Gruppenaufnahmen mit ~35 Personen, EF 35mm 1.4 II, F8, 1/15s ISO 6400. Ich hab ausreichend Bilder zum Abgeben, aber Spaß hat das nicht gemacht. Da kommt die R5 doch an ihre Grenzen. Speedlite 600EX-RT wären 2 Stück da, damit komm ich aber nicht weit. Indirektes Blitzen dank Architektur und Oberflächengestaltung nicht vernünftig machbar. Fürs nächste Mal eine Leihknipse? Aber welche?
Bedingung: Canon. Da hab ich einen Umfangreichen Objektivpark.
 
@R.Stephan - Klingt für mich nach schlichtweg zu wenig Licht. Würde auch nicht ganz so stark abblenden. Schau dir evtl. mal den Godox ML-CD15 Diffusor an. Davon hab ich seit letzter Woche zwei im Einsatz und könnte mit meinen 3x 580 EX II (2x auf Stativ, 1x auf R5) ohne größere Einschränkungen Gruppen mit ca. 20 Personen ausleuchten (2 Reihen a 10 Personen). Mit drei davon würdest es evtl. schaffen, die ca. 35 Personen brauchbar zu beleuchten. Oder halt doch leistungsstarke Studioblitze oder Dauerlichter.
 
Zu wenig Licht ist gut gesagt.
Studioblitze sind eben leider etwas statisch. Für 100 Jahre Frauenwahlrecht hab ich mir entsprechende Lichtquellen ausgeliehen. Die Dinger waren gut, aber schwer, groß und teuer. Und mein Händler vor Ort hat altersbedingt aufgehört.
 
Studioblitze sind eben leider etwas statisch.
Das sind Gruppen von 35 Personen auch. Oder sind die ständig in Bewegung, sodass du und dein gesamtes Setup mobil bleiben müssen? Ich würde das ganze Setup schon fix und fertig vorab aufbauen und dann muss sich die Gruppe daran anpassen, nicht umgekehrt.
 
Licht ist nur durch eins zu ersetzten: mehr Licht.
Ich würde sagen, ein ISO "Monster" hätte Dich nicht weitergebracht. Es gibt einfach Grenzen bei der Rauschunterdrückung. Dauerlicht mit Anpassungsmöglichkeiten wären vielleicht hilfreich gewesen. Mit Akku natürlich auch nicht unbedingt leicht
 
F8 bei (angenommen) 5m Abstand bedeutet faktisch unendliche Schärfentiefe. F4 hätte vermutlich dicke gelangt und du hättest nur noch ISO 1600. Allerdings halte ich 1/15s bei Menschen für definitiv zu kurz. Auch in einer Gruppe ist Bewegung, wenn auch nur wenig. Am Ende hilft nur eins: Licht
 
Langsam ufert das etwas zu sehr aus für Kurze Frage kurze Antwort. Gruppenbild war nur ein Beispiel, freies Rumtreiben mit Knipse im Anschlag gehört auch dazu.
Und bei den Belichtungswerten hab ich mich auch ein wenig vertan. F5 und 1/25 oder 1/30 bei ISO 6400. Rettung ist, wie so oft, schnelle Serie. 30 Bilder und dann das raus suchen bei dem niemand doof guckt. Oder an der Nase kratzt.
Die paar Bilder auf denen sich jemand bewegt machen den Bock auch nicht fett.

Gerade seh ich daß der Faden aus den KFKA ausgelagert wurde. Danke @BernhardB .
 
Na dann, ein Grund für die R3 :) Die kann High-ISO 😀

Ich hab hier n Godox AD1200 - mit dem wäre auch das Blitzthema erledigt, da ist egal wo der Blitz oder das Motiv steht 🫢 😀
 
Schlechtes Licht ist schlechtes Licht. Eine R5 und eine A7R2 können mit fast monochromem Licht noch vernünftige Bilder rausholen wo MFT scheitert, aber auch eine Fuji GFX braucht Anteile aller Farben um was vernünftiges draus zu machen.

50% macht die Kamera und 50% die Entwicklung aus dem RAW, wobei Schwarz weniger Details beim Betrachter braucht wie hellen Flächen. Ich mache normalerweise eine S-Kurve bei der Gradation und schaue, dass mindestens 2-5 Bits der 14-Bit des Farbkanals zu einem schwarzen Null zusammen gefasst werden. Wenn dann noch das Licht mist ist, dann Sättigung etwas zurück oder gleich schwarz/weiss. Was ich am Meisten liebe ist bei Konzerten, wenn der Grüne Scheinwerfer von vorne kommt und die Weissen von hinten.

Ich hatte auch schon solche Situationen, da kann ein bis zwei Assistenten helfen, welche ausserhalb des Bildes auf einem Einbeinstativ einen Blitz in die Höhe halten und so die Grundhelligkeit anheben und etwas gutes Licht ins Bild bringen.
Oder vorgängig in dem Raum Licht reinbringen, sei es via Veranstalter oder eigenem Licht, und das Ganze ausprobieren. Ich lass mir die Location im Vorfeld vom Kunden geben und seh sie mir an und entscheide, welche Kamera, Objektive und Blitze/Licht ich verwende. Unter 1/60s bei 35mm und 1/125s bei 50-85mm fotografiere ich nicht oder ich mache verwischte mitnahme Bilder mit Bewegung (zB Hochzeitstanz), da hats dann allerdings nur 20% brauchbares dabei.

Ist das Bild dann zu Körnig wegen Rauschen, dann lasse ich DXO PureRaw drüber und wende dann die Verarbeitung wie oben Beschrieben an. (PR4 ist vermutlich DXO Pure Raw 4) Das hilft aber nicht bei miesem monochromem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F5 und 1/25 oder 1/30 bei ISO 6400.
Aha, also doch andere Werte.

freies Rumtreiben mit Knipse im Anschlag gehört auch dazu.
Was genau bedeutet das jetzt? Reportage im Hintergrund? Oder gezieltes Ansprechen von/durch (Klein-)Gruppen, so wie bei Partyfotos? Oder beides? Oder nichts davon? Verstehe das Prinzip und die Zielrichtung immer noch nicht so ganz.

Ps: hab gerade PR4 getestet, da braucht man an der R5 selbst bei Iso 25000 keine Bedenken mehr haben.
Hast du das auch mit Menschen getestet? Meiner Erfahrung nach wird, zumindest in LR, dann auch die Haut und deren Poren schnell glattgebügelt und strukturlos.
 
Na dann, ein Grund für die R3 :) Die kann High-ISO 😀

Naja, fairerweise muss man sagen: Du gewinnst eine Blendenstufe. Bis ISO 6400 gehe ich ohne Nachdenken, da brauchts nicht mal unbedingt Entrauschungstools wie PureRAW oder Photo AI.

Ich hab hier n Godox AD1200 - mit dem wäre auch das Blitzthema erledigt, da ist egal wo der Blitz oder das Motiv steht 🫢 😀

Jupp, so nen ordentliches "Fump" regelt da vieles.

Andererseits muss es oftmals garnicht ein ordentliches Fump sein. Es genügt oft schon den Vordergrund dezent aufzuhellen und diesen ggfs. durch den Blitz einzufrieren.

@TO: Fotografie ist Malen mit Licht. Und ohne Licht ist halt irgendwann einfach Feierabend! Die drei Faktoren sind Blende, Zeit und Lichtabhängigkeit (ISO). Wenn Du an Zeit und Blende nichts ändern willst/kannst, dann bleibt nur ISO hochdrehen, das Ganze in S/W machen und das ganze Rauschen als Kunscht zu verkaufen. Oder mal bei Rheinmetall fragen, wo die ihre Nachtsichtgeräte herbekommen.
 
Was für eine EBV Software benutzt du?
Die ISO 6400 an einer Vollformat sollten eigentlich mit KI Entrauschen machbar sein. Wenn du LR Nutzer, dann teste das mal mit der KI Entrauschnung, bevor du noch eine andere SW ausprobierst.
 
Gruppenfotos mache ich immer mit Stativ, aber auch immer dort, wo genug Licht ist. Auf jeden Fall kann man die Kamera einmal ausrichten und sich dann darauf konzentrieren, dass die Leute gut verteilt sind und niemand verdeckt wird. Das macht es auch einfacher, wenn man aus mehreren Fotos eines zusammensetzen muss, auf dem niemand die Augen geschlossen hat oder gerade das Gesicht verzieht.

Bei anderen Fotos, auf denen nur eine oder zwei Personen zu sehen sind, kann man auch mit offener Blende arbeiten, in diesem Fall f/1.4 oder zumindest f/2.8.

Mit KI-basierter Rauschunterdrückungssoftware wird praktisch jede Kamera zu einem «ISO-Monster» und dazu würde ich auch die R5 zählen. Zumindest in Lightroom sind aber Raw-Dateien Voraussetzung und ich finde schon sehr gut, was dabei herauskommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten