Die Entwiklung wird sicherlich weitergehen aber ich bin nicht bereit,momentan,für naja brauchbare ISO 6400 die Kohle hinzulegen und schleppen werd ich das auch nicht.
Die Entwicklung geht weiter, richtig. Jeder Hersteller, der nicht mittut, verschwindet.
Dies passiert nicht, weil Du recht hast mit Deiner Annahme....
Mir komts oft vor das die Motivsituationen an den Haren herangezogen werden um das eigene Geraffel zu rechtfertigen.
gruß Andre
......sondern weil die breite Masse (aber auch Profis) sich in Motivsituationen wieder finden, in denen die Bilder von weniger rauschen/Blitz/Bewegungsschärfe profitieren. Dies konnte früher nur durch umständliches einlegen von seltenem/teurem/rauschenden Film gemacht werden (wenn überhaupt), deshalb wurde großteils drauf verzichtet.
Es konnten Lebensmomente nur ein paar Stunden am Tag, oder mit großen Blitz festgehalten werden.
Diese Bilder interessieren Dich nicht,- eine breite Masse interessiert aber diese Bilder.
Für Dich uninteressante Familienausflüge mit der Bahn ins Silberbergwerk bei freier Blendenwahl wollen festgehalten werden. Aber auch reitende Mädchen in der Halle. Und zwar ohne Tageslicht, ohne Rücksicht auf Deine Vorstellung, dies wäre gar nicht notwendig. Diese Mamas/Papas werden die Kamera kaufen, die das "ohne" rauschen, Bewegungsscharf hinkriegen und zwar nicht mit einer lichtstarken Festbrennweite, nein,- frecherweise mit dem KITzoom bei 5,6.
Es wird so lange die Entwicklung weiter gehen, so lange häufige Licht-/Bewegungssituationen im Familienalltag davon profitieren, oder erst in guter Qualität fetgehalten werden können. Natürlich will man auch für den Profi attraktiv bleiben.
Erst wenn der Aufklappblitz nur mehr fürs aufhellen verwendet werden muss,- und erst, wenn mit KITobjektiven "Sport"- also auch Familie in allen Lebenssituationen gemacht werden kann, wird die ISO Entwicklung nicht mehr so im Vordergrund stehen.
Die Hersteller wissen von der realen Wichtigkeit, deshalb wird auf Uneinsichtige keine Rücksicht genommen.
Da gehen noch einige ISOstufen ins Land, bis das Thema an Wichtigkeit verliert.
Und, zukünftige Generationen werden zwar verzichten können, aber nicht müssen.
Stative werden für höchstwertige Ergebnise in bestimmten Sparten derweil Thema bleiben.
Für ins Album 10x15 gehts auch schon ohne Stativ. Vielleicht kommt aber auch der Tag, wo Jeder von der Geisel Stativ befreit sein wird.