• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Island - Wunderwerk der Natur

Ich weiß zwar nicht wo genau du dort das Bild aufgenommen hast, aber 1. ist es anders als das 'Übliche' von dort und 2. gefällt es mir gut. Es wirkt sehr klar und irgendwie erfrischend.
 
Ich habe mir eben meine Hverir Bilder angeschaut und kann es mir eigentlich nur vorstellen, dass es an irgendeiner Abruchkante der Quellen entstanden sein könnte.
Aber auf jeden Fall eine interessante Aufnahme!

Gruß Matthias
 
Nein. Vielleicht ist der Name "Hverir" auch nicht ganz richtig, aber ich weiß keinen anderen, daher habe ich ihn ausgeweitet. Unterhalb des Berges Námafjall, rechts von dieser so schön geschwungenen Straße, befindet sich ein aktives Feld mit den heißen Schlammtöpfen, das - so hab ich es verstanden - „Hverarönd“, „Hverir“ oder manchmal auch ebenfalls wie die Passhöhe „Námaskarð“ genannt wird. Links zweigt eine Straße ab Richtung Kraftwerk und Krafla ab. Auf halbem Weg zwischen der Abzweigung und dem Kraftwerk befindet sich rechts der Straße die Stelle, wo ich das Foto aufgenommen habe - aber es nicht irgendeine Stelle, sondern schon auffallend und besonders. :D
 
Ah, jetzt geht mir ein Lichtlein auf. Aber dann ist der Name Hverir irreführend, weil es außerhalb des Feldes Hverir ist und eher dem Gebiet Krafla zuzuorden ist.
Die Dusche mit der Kloschüssel... :D

Gruß Matthias
 
Aber dann ist der Name Hverir irreführend, weil es außerhalb des Feldes Hverir ist und eher dem Gebiet Krafla zuzuorden ist.

Die Bildunterschrift ist nun korrigiert.


Weiter geht es mit diesem Bild, das eher an eine ferne, warme Südseeinsel erinnert denn an das kalte Meer im Norden. Im goldgelben Sand sonnten sich die Robben.


#18:

Raudasandur-5-1.JPG
 
Tolle Aufnahme! Einfach, aber ein Genuss!

Ich war erst kürzlich dort und kann sagen, dass es wirklich faszinierend ist,
wenn man da von der kargen Hochebene runterfährt und das erste mal auf diesen riesigen Sandstrand blickt.
Einfach faszinierend!

Gruß Matthias
 
Es folgt ein Bild, das am Snæfellsjökull entstanden ist. Von der Westseite her sind wir mit unserem kleinem Allradbus auf einer Piste so weit hochgefahren, wie es möglich war. Als die Schneefelder immer größer wurden, wanderten wir zu Fuß noch ein Stück weiter, der Gipfel oder die Gipfelregion war aber nicht das Ziel. Es war sehr windig und kalt und der Aufstieg mit normalen Bergschuhen mühsam; dafür ging es runterwärts viel schneller und lustiger zu. :)


#19:

Snæfellsjökull-1.JPG
 
Sehr schön mit den Steinbrocken im Vordergrund.

Laut Vegagerdin ist die Piste eigentlich gesperrt. Aber als wir dort waren, habe ich gesehen, dass man zumindest ein Teilstück befahren kann.
Hätte ich auch gerne gemacht, aber in der Zeit, in der wir in dieser Region waren, war der Gipfelbereich die ganze Zeit in Wolken eingehüllt.
Den Gletscher habe ich kein einziges mal gesehen...

Danke fürs Zeigen!

Gruß Matthias
 
Es folgt ein Bild, das am Snæfellsjökull entstanden ist. Von der Westseite her sind wir mit unserem kleinem Allradbus auf einer Piste so weit hochgefahren, wie es möglich war. Als die Schneefelder immer größer wurden, wanderten wir zu Fuß noch ein Stück weiter, der Gipfel oder die Gipfelregion war aber nicht das Ziel. Es war sehr windig und kalt und der Aufstieg mit normalen Bergschuhen mühsam; dafür ging es runterwärts viel schneller und lustiger zu. :)


#19:
Tolle Landschaft, sehr schönes Bild. Besonders der Bildaufbau gefällt mir und wie du mal wieder die verschiedenen Farbschichten darin platzierst! Bei großen Stein bin ich unsicher, könnte mit den vielen kleinen besser wirken, aber muss nicht.
 
Hätte ich auch gerne gemacht, aber in der Zeit, in der wir in dieser Region waren, war der Gipfelbereich die ganze Zeit in Wolken eingehüllt. Den Gletscher habe ich kein einziges mal gesehen...

Matthias, ich hänge Dir noch ein Bild vom Gipfel dran - rein aus dokumentarischer Idee, nicht, weil ich das Bild besonders gelungen finde.

Bei großen Stein bin ich unsicher, könnte mit den vielen kleinen besser wirken, aber muss nicht.

Ich habe verschiedene Perspektiven ausprobiert. Die gezeigte gefiel mir letztendlich am besten. Der große Stein links ist für mich so eine Art Gegenpol zum dem "Berg" rechts (ich nehme an, es ist ein Vulkanscholt). Und so wie um dem großen Stein kleinere Steine gruppiert sind, ist der Vulkanschlot von Wolken umgeben. So meine Idee zum Bildaufbau.

Nach dieser kleinen Wanderung ziemlich weit oben sind wir besagte Piste wieder hinab gefahren. Bevor es auf die Straße ging, haben wir an einem wunderschönen Platz Rast gemacht. Ich weiß nicht warum, aber dieser Ort ist für mich der Inbegriff von Island, sowohl der Blick zurück zum Gletscher als auch der Blick nach vorne, Richtung Küste, den ich euch hier zeige:


#20

Snæfellsjökull2-1.JPG
 

Anhänge

#20 gut gesehen, so eine langweilige brücke hätte ich nicht beachtet (da nicht in die landshaft passt),
aber der blick hat sich gelohnt, funktioniert überraschend gut.(y)
g chris
 
#19 ist wirklich topp. Dadurch, dass die Brücke noch sehr neu ausschaut, wirkt sie tatsächlich ein bisschen deplatziert. Trotzdem kann ich ir das als sehr schönes Plätzchen vorstellen.
 
Die Brücke wirkt in der Tat etwas deplaztiert, aber der Blick hat schon etwas.
Ein paar Winter und die Brücke sieht aus wie alt... wobei in Island manche Brücken in höheren Gebieten alle paar Jahre neu gebaut werden müssen...

Matthias, ich hänge Dir noch ein Bild vom Gipfel dran - rein aus dokumentarischer Idee, nicht, weil ich das Bild besonders gelungen finde.
Danke! So wolkenfrei hatten wir es während unserer Reise ganz, ganz selten...

Gruß Matthias
 
So gefällt euch also diese neue Holz-Brücke nicht. ;) Nun gut, dann drehen wir uns eben um und blicken in die andere Richtung:


#21

Snæfellsjökull3-1.JPG
 
Ich bin noch da und genieße(y)

Island ist doch ein modernes Land, da passen auch neue Brücken in die Landschaft! Aber der Blick in die andere Richtung ist auch schön.

Gruß Regina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten