• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island - Wunderwerk der Natur

Hi Rik,

Schön was du bisher gezeigt hast! Um die Übersicht zu wahren, wär es super, wenn du die Bilder nummerierst!

Mach ich sofort. Danke für Deine Rückmeldung zu den einzelnen Bildern.

Dafür gefällt mir dein Blubb wieder sehr gut. Dort hatten wir heuer (zu) wenig Zeit, und es war auch grad gut besucht.
Aber nach den Schatten warst du ja auch eher Mittag dort, oder?
Dort sind mir vernünftige Bilder auch besonders schwer gefallen,
ich war aber sehr sehr beeindruckt von den geothermalen Dingern...

Ja, wir waren gegen Mittag dort, und - eine Seltenheit! - es schien sogar die Sonne. Auch ich war wahnsinnig fasziniert von dieser Gegend. Wie dort alles dampft und brodelt und stinkt und faucht. Toll!!!

Für einen Wüstenmenschen muss das kühle Klima ja eine Wohltat sein. :cool:n

Nein, ehrlich gesagt, hat mir das Klima gar nicht gefallen und ich hab öfter als daheim an den letzten August in der ägyptischen Sahara zurückgedacht. Wie einfach ist das Outdoor-Leben in der Wüste! ;)
 
Was wäre Island ohne die Wasserfälle? Der erste richtige Wasserfall, den ich jemals fotographiert habe, war der Glymur. Er stand am ersten Tag der Reise am Programm; bei grauem Himmel gingen wir fast bis zur Fallkante. Ich war über die Höhe sehr erstaunt, so etwas hatte ich noch nie gesehen! Besonders gefiel mir auch, dass sich der Fluss oben teilt und in verschiedenen "Bändern" hinuntersaust.


#6

Glymur-1.JPG
 
Deine Eindrücke gefallen mir sehr gut. Vor allem scheinst du mehr mit mittleren und langen Brennweiten gearbeitet zu haben. Deine Bilder haben eine große Aufgeräumtheit und Klarheit, die mir sehr gefällt. (y)
Kannst du noch was zu deiner Ausrüstung sagen, oder vielleicht sogar noch die Exifs mit posten?
 
Freut mich, wenn Dir meine Bilder gefallen. :)

Meine Ausrüstung besteht aus einer Nikon D 3, einem Nikkor 24-70mm (das nur sehr selten zum Einsatz kam) und einem Nikoor 28-300mm, mit dem ich fast alles fotographiert habe. Manche verachten dieses Objektiv, aber ich mag es total gerne. Filter besitze ich (noch) keine, ab und zu verwendete ich ein Stativ. Das war's dann schon. Diese Ausrüstung habe ich seit Herbst 2014, seither befasse ich mich auch erst mit Fotographie.
 
Rik, die Nummer 7 fesselt mich total.
Die Komposition ist einfach genial, so klar und harmonisch (y)

Die Symmetrie durch die Brücke oben und deren Spiegelung unten gibt einen schönen Rahmen, auch die Felsen links geben einen schönen Anker.
Mit dem Schnitt passt das perfekt. Farben sind sehr schön natürlich, könnten sogar für mich noch einen Tick vertragen.

Mit dem Licht hattest du offensichtlich auch Glück, allein die beiden Bilder von der Lagune in einer Stunde... cool!

Lg, Gernot
 
Danke, Gernot, für Deine Rückmeldung. Irgendwie glaube ich, dass man dort die besten Bilder macht, wo einen die Landschaft total "umhaut". Klar, landschaftlich hat mir ganz Island in seiner Vielfalt gefallen, aber diese Gletscherlagune war schon vor der Reise durch viele Bilder eines meiner persönlichen Highlights. Vor Ort wurde ich nicht enttäuscht, von der ersten Sekunde an war ich wahnsinnig fasziniert.

Ich möchte euch jetzt ein Bild zeigen, das ich gerade in meiner Sammlung entdeckt und (nur wenig) bearbeitet habe. Es ist ein Schnappschuss aus dem fahrenden Auto heraus. Trotzdem gefällt mir das Foto sehr gut, weil es für mich so typisch für Islands Westen ist, und ich weiß in der Erinnerung, dass ich auch realiter von der Landschaft total begeistert war. Es war der 2. echte Tag der Reise, zwar kalt und windig, aber (noch) sonnig und wir begannen gegen den Uhrzeigerseinn die Umrundung der Snaefellsnes-Halbinsel. Leider war ich zu dumm oder zu feig, um (schon wieder) um einen Fotostop zu bitten; daher entstand das Bild aus dem Auto heraus. Die Reise setzte die Schwerpunkte auf Wanderungen, sodass wir auf den Fahrstrecken eigentlich immer an ein bestimmtes Ziel kommen wollten:


#8:

Snaefellsnes-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt die 0815 Island Nummern hier... Das macht dem Ganzen aber keinen Abbruch. Besonders Nr 7 besticht durch das gut in Szene gesetzte Motiv. Ist sehr interessant.
 
Tolle Aufnahmen und in meinen Augen tolle Kompositionen der Bilder (y)
Auch bei mir ist die #7 der Favorit, wobei ich auch das letzte sehr gut finde.
Für mich geht das weit über einen Schnappschuss hinaus ;)
 
Bei der acht hab ich grad sehr schmunzeln müssen...
Fast genau an dieser Stelle haben auch bei mir ein paar Synapsen nach einen Foto gerufen :)

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist das so ziemlich der erste Blick Richtung Kirkjufell und der wunderbaren gebirgigen Küstenlinie...

Lg, Gernot
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist das so ziemlich der erste Blick Richtung Kirkjufell und der wunderbaren gebirgigen Küstenlinie...


:) Ja, genau, dort ist das! Wirkt im Winter irgendwie ganz anders, lieblicher trotz des Schnees, und märchenhafter dank dem Traumlicht, das Du einfangen konntest!
 
Heute möchte ich euch ein zweites Foto vom Dettifoss zeigen. Die Frage nach den Größenverhältnissen dürfte hiermit geklärt sein. :D


#9:

Detifoss fotograph-1.JPG
 
Der Dettifoss mit Fotograph und der Sonnenuntergang in Raudasandur langweilen scheinbar... Vielleicht gefällt euch ja dieser witzige Bruder besser. ;) Wir waren Mitte August an diesem berühmten Vogelfelsen und hatten Glück, dass noch einige Papageientaucher anzutreffen waren. Viele waren es nicht mehr. Die Mehrheit der Bewohner bestand aus Möwen.


#11

Papageientaucher-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dettifoss reißt mich tatsächlich nicht so mit. Als Gesamtbild ist mir der Ausschnitt zu eng und für eine Detailaufnahme aus dem Wasserfall (wie dein zuvor gezeigtes Bild von dort) stört mich der Fotograf.
#10 dagegen finde ich schon sehr genial! Gefällt mir gut mit der sternförmigen Sonne und dem Bächlein vorne. (Wie hast du das denn gemacht, wenn man fragen darf; mehrere Aufnahmen zusammen gebastelt, Verlaufsfilter oder aus einer Aufnahme z.B. Tiefen hochgezogen?)

Und freut mich für dich, dass du noch so einen netten Papageientaucher getroffen hast. Die Vögel sind schon wirklich beeindruckend. Dein Bild gefällt mir gut, in so einer Pose sieht man sie nicht so oft :)
 
Danke, Andrea, für die Rückmeldung.

Bei #10 kamen keine Filter bei der Aufnahme zum Einsatz, da ich keine habe. Ebenso beherrsche ich es nicht, mehrere Fotos zusammenzusetzen. Es ist "einfach" fotographiert mit f22 und 1/8sec bei 320 ISO; in LR habe ich die Tiefen hochgezogen, die Lichter abgedunkelt - fertig.

Und den falschen Namen werde ich korrigieren. :) Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder und auch deine Reise-eindrücke finde ich interessant. Besonders gut gefällt mir das erste Bild und auch wenn es keine Landschaft ist natürlich der Papageitaucher :D
Toll wie du mit unterschiedlichen Brennweiten arbeitest nicht alles im UWW Look ablichtest (y) - Abo gesetzt!
 
Du zeigst hier sehr schöne Islandimpressionen - unaufgeregt und natürlich, abwechslungsreich und jeweils mit Liebe zum Detail, gefallen mir!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten