• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Island IV - Die Erfüllung |

Sehr komfortabel, sogar mit großer Holz-Tisch-Bank... :lol:

Ich dachte mir eher beim Betrachten der dok03 und der dick eingekleideten Person, dass es nicht sonderlich gemütlich, sprich ziemlich nasskalt, aussieht...
 
Ich dachte mir eher beim Betrachten der dok03 und der dick eingekleideten Person, dass es nicht sonderlich gemütlich, sprich ziemlich nasskalt, aussieht...

Ich würde vermuten, das muss man mögen, wenn man dort oben seinen Urlaub verbringt...
Wie schön, dass wir Gernots feine Bilder zu Hause im warmen Sessel betrachten können!
 
Vielen lieben Dank euch allen, freut mich sehr, dass man euch noch immer mit Islandbildern locken kann!
Hallo Gernot, großes Kompliment!!!!
Großartige Bilder hast du da mitgebracht. Ich würd mich mit dem Auto über den Bach nicht rüber trauen.

LG Franz
Danke Franz, ja das ist aber auch eine der wilderen Furten, ziemlich holprig mit großen Steinen... Ich hab mich auch gefürchtet :)
Sehr beneidenswert diese Tour, freut mich sehr für Euch ich könnte sofort los wenn ich die Bilder sehe, da hattet ihr wirklich ne Top Ausstattung dabei, alles was man braucht (y)
Danke Christian, ja inzwischen sind wir halbwegs komplett, vor allem das Tarp ist echt super wenns regnet, ist auch recht windstabil.
Hast du das Fahren vorher geübt oder furtest du so nach Bauchgefühl oder durchläufst du die 1,30m-Furten zuerst? :eek:
Wir haben in einer Schottergrube schon ein wenig geübt und geschaut was der Hilux so kann. Und das ist mehr als wir können und uns trauen..
Aber furten kannst du bei uns nicht üben, ohne dass du erschossen wirst :)
Die tiefste Furt dürfte so an die 80cm gewesen sein, das war im Süden im Marschland Richtung Leuchtturm raus...
War recht witzig, weil ich hab vorher mit dem Farmer geplaudert, ob wir das fahren können/dürfen.
Er hat mir dann Tipps gegeben: Straight is a bit deep, a bit to the right is better. Too much to the right you will sink..." :eek:
An den Platz in Landmannahellir kann ich mich sogar erinnern, da hab ich zum ersten und letzten Mal in meinem Leben ein (erkältetes?) Schaf husten gehört/gesehen.
Ja, Landmannahellir ist eine recht kalte Ecke, und das Wasser hat gefühlte 0.1°C... Da wird man in der Früh schnell munter.
DAS ist ja mal ein wirklich interessanter Ansatz: leichter Einstieg auf die F210 via F261 :lol:
Meinen Eindruck von der Blafjallakvisl-Furt hatte ich dir ja bereits mitgeteilt: Zwei Isländer
stehen mit ihren +40" bereiften Super-Jeeps davor und trauen sich nicht rüber. Einer macht
es doch und treibt erstmal ein gutes Stück mit seinem "Kanu made by Subaru" flussabwärts.
Ein wirklich leichter Einstieg halt ...

Den Maelifell hast du sahnemässig abgeschossen (y) Von den Wetterbedingungen, Bewölkung
und Licht her kommt es mir fast so vor, also wären wir am gleichen Tag dort gewesen. Das ist
schon eine wirklich tolle Gegend dort.
Naja, ich glaub trotzdem, dass es der einfachste Weg rein ist, über die 210 rein hast du halt die Zuflüsse zu Kaldaklofskvisl, und die sind normal tiefer.
(Hab ich was von Motorhaube gehört :devilish:) Wie gesagt, bei uns wars nicht so wild, die Gletscherflüsse sind halt immer ungut wenn man nix sieht...
Aber inzwischen hab ichs halbwegs raus...
Was ist eigentlich mit dir und deinen Bildern Hardy? Fass dir doch ein Herz und verpass deinem Thread hier ein paar geile Bilder zur Wiederbelebung!

Mensch Gernot, eigentlich will ich mir doch keine Islandbilder anschauen, magst du nicht mal woanders Urlaub machen??? :D:D:D:devilish:
Ja eben! Könnte man dir Vorschläge unterbreiten, wohin dein nächster Trip dich führen wird? :ugly:
Sehr komfortabel, sogar mit großer Holz-Tisch-Bank... :lol:
Danke euch beiden. Um ehrlich zu sein, bin ich mit Island jetzt fürs erste (wahrscheinlich ;)) mal durch.
Einzig eine Winterhochlandtour könnte mich noch reizen...
Wir haben sehr viel gesehen und möchten auch wieder was anderes sehen. Obwohl ich die Strategie mehrfach ins selbe Land zu fahren schon weiterempfehlen kann.
Vor allem wenn man - wie in Island - die Art zu reisen erst lernen muss...

Daniel, dass du meinen Stil magst ist immer wieder das schönste Kompliment, weil ich dich ja schon zu meinen Vorbildern zähle!
Diese Bank-Tischcombos stehen auf vielen Campingplätzen run, auch im Hochland.
Da wir unser eigenes Klump mithaben überlassen wir die meistens den armen Wanderern und "Flugcampern"
Ich kanns nicht mitansehen, wenn sie am Boden oder auf Picknickdecken kochen und essen :devilish:
Ich dachte mir eher beim Betrachten der dok03 und der dick eingekleideten Person, dass es nicht sonderlich gemütlich, sprich ziemlich nasskalt, aussieht...
Naja, du entspannst ja erst ab 35 Grad aufwärts :)
Wenn du genau schaust, siehst du einen warmen Grill der nach der Lammzubereitung auch für warme Haxerl sorgt...
(Vom Strohrum ganz zu schweigen...)

Lg, Gernot
 
Heute gehts mit einem Bild weiter, dass eher am Ende unserer Reise entstanden ist.
Leider kann man die coolen Locations "draußen" nach so viel Hochlandeinsamkeit kaum noch aushalten.
Trotzdem ist der Hengifoss schon echt sehenwert.
Nachdem das Motiv eh zur genüge bekannt ist, wollte ich euch den Fall man näher vorstellen...

Lg, Gernot


#3

Hengifoss.jpg
 
Das ist wirklich sehr sehr schön, Gernot! Drei Farben, mehr braucht es nicht. Die dunklen, harten Strukturen hinten mit ihren kräftigen Graubrauntönen, die roten Adern, und dann das helle, fallende, fließende Wasser senkrecht dazu, ich meine, ich höre es bis hierhin rauschen. Wunderschön; gut, dass Du ein Tele dabei hatten, und ich hoffe, Du hast noch ein Wand-Plätzchen frei!
 
Wow. Ein Bild ganz nach meinem Geschmack. Die Details sind unglaublcih gut sichtbar:
die einzelnen Strukturen im Fels (ist das Basalt?), nass gläzend durch die Feuchtigkeit
die roten Gesteinsbänder, die einen Gegenbewegung zum Wasser bilden
die einzelnen Rinnsale, die von unten nach unten rauschen, auf eine Kante auftreffen, und weiterfallen und zusammen den Wasserfall ergeben. Mir gefällt hier besonders die Belichtungszeit, quasi optimal erwischt!

Insgesamt ein dickes (y)
 
Schöne reduzierte Wasserfall-Aufnahme. Das Bild ist voller Kontraste, zum einen die Farben, weiß gegen rot und Erdtöne, zum anderen die entgegenlaufenden Linien des Wasserfalls zu den Gesteinsschichten. Das macht das Bild unheimlich interessant und lässt meinen Blick lange verweilen.
 
Das näher bringen des Hengifoss ist dir mit der #3 super gut gelungen(y)
Der Wasserfall ist ja wie eine Sachertorte aufgebaut, nur mit mehr Marmelade und einem Schuss Sahne.:) lecker.

Gruß Regina
 
Spitze, also die beiden roten Linien machen den Unterschied, wirkt dadurch noch dynamischer, wie ein roter Blitz der durch den Wasserfall schießt.
Kompliment zur Idee und Umsetzung, Wasserfall mit 300mm muss man sich merken (y)
 
Bild Nr.2 ist wirklich ein Wahnsinnsbild, da stimmt echt alles. :)

Die Nr.3 finde gefällt mir auch ausnehmend gut, die Strukturen fügen sich zu einem sehr sehenswerten Bild zusammen.
 
Das ist wirklich stark.
Die Strukturen im Fels und dann noch die rote Farbe als eyecatcher - grandios.

Natürlich mehr Kunst als Landschaft, aber sowas gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Sehr schöne Detailaufnahme vom Wasserfall, da kommen die Felsstrukturen super zur Geltung!

... Da wir unser eigenes Klump mithaben überlassen wir die meistens den armen Wanderern und "Flugcampern"
Ich kanns nicht mitansehen, wenn sie am Boden oder auf Picknickdecken kochen und essen :devilish:
...
Naja, du entspannst ja erst ab 35 Grad aufwärts :)
Wenn du genau schaust, siehst du einen warmen Grill der nach der Lammzubereitung auch für warme Haxerl sorgt...
(Vom Strohrum ganz zu schweigen...)

Sehr anständig von euch! Als Flugcamper ist man da wirklich etwas spartanischer untewegs. Aber wir hatten uns immerhin den Luxus von Minihockern gegönnt, damit man nicht so im Dreck sitzen muss :)

Da ist eure Variante schon echt beneidenswert!
 
Vielen lieben Dank für eure Kommentare!
Das ist wirklich sehr sehr schön, Gernot!
Danke dir, das Bild hatte ich ziemlich genau so im Kopf wie ich die Übersichtsaufnahmen von dort gesehen hab. Tele ist immer dabei, ich steh auch auf solche Details!
Die Details sind unglaublcih gut sichtbar:
die einzelnen Strukturen im Fels (ist das Basalt?), nass gläzend durch die Feuchtigkeit
die roten Gesteinsbänder, die einen Gegenbewegung zum Wasser bilden
die einzelnen Rinnsale...
Ja, die Geologie dort ist spannend, ist immer wieder festes Vulkangestein (Basalt) der sich mit roter Vulkanasche abwechselt.
Freut mich, dass dir die Details gefallen, gerade bei solchen Aufnahmen merk ich immer wie gut das 70-300 ist...
Was mir so gut gefällt, ist dass es fast nach zwei Belichtungszeiten aussieht, die Hauptfontäne verwischt schon, und die kleinen Rinnsale zeichnen noch viele Details...
Das näher bringen des Hengifoss ist dir mit der #3 super gut gelungen(y)
Der Wasserfall ist ja wie eine Sachertorte aufgebaut, nur mit mehr Marmelade und einem Schuss Sahne.:) lecker.
Jetzt hab ich hunger auf Süßes... Danke dir ;)
Spitze, also die beiden roten Linien machen den Unterschied, wirkt dadurch noch dynamischer, wie ein roter Blitz der durch den Wasserfall schießt.
Das ist auch vor Ort wirklich ein schönes Detail an dem Foss, für die Totale hätte auch das Licht nicht so gut gepasst, gemacht hab ichs natürrlich trotzdem...
Bild Nr.2 ist wirklich ein Wahnsinnsbild, da stimmt echt alles. :)
Die Nr.3 finde gefällt mir auch ausnehmend gut, die Strukturen fügen sich zu einem sehr sehenswerten Bild zusammen.
Das ist wirklich stark.
Die Strukturen im Fels und dann noch die rote Farbe als eyecatcher - grandios.
Natürlich mehr Kunst als Landschaft, aber sowas gefällt mir ausgesprochen gut.
Sehr schöne Detailaufnahme vom Wasserfall, da kommen die Felsstrukturen super zur Geltung!
Danke euch!
Sehr schönes Detail, aber fütter mich weiter mit Hochlandbildern, ja?! :grumble:
Na wenn du meinst...

Dann springen wir wieder zurück in die erste Woche...
Nach der F210 sind wir dann über die Blautulon Piste (das ist die durch den See...) an den Langisjor gefahren.
Wir sind am späten Nachmittag angekommen, und sind dann mal zu See runter, das war aber nicht so spektakulär, weil es grad eher grau war.
Nach dem Kochen und essen ist es dann besser geworden, und wir sind dann um 19.00 noch aufgebrochen und auf den Sveinstindur raufgegangen.
Die Blicke über den See sind grandios, die Bilder sind zwar nicht ganz so wie ichs mir gewünscht hätte, aber sehenswert finde ich sie trotzdem.
Die Entscheidung noch aufzubrechen war übrigens goldrichtig, am nächsten Tag waren die Berge ständig in Wolken...

Lg, Gernot


#4

Langisjor.jpg
 
Da ich nicht weiß was du dir vorgestellt hast kann ich natürlich nichts zu sagen, aber für mich fehlt nichts, einfach ein wunderschöner Ausblick, zum träumen. Wahrscheinlich wolltest du etwas mehr Licht haben, aber ich vermisse es jetzt nicht, die Farben sind auch klasse und den VG hast du auch schön eingebunden, was sicher mit am schwierigsten war bei der Bildgestaltung! (y)
 
Boahhhh, ist das genial, das Bild #03. Sagenhaft schön. Ich bin total begeistert. Die roten Linien machen es aber wirklich dann auch aus. Wow.

Die #04 ist auch ein wunderbares Bild, anders halt, mit einer Aussicht, die ist einfach faszinierend. Einfach schön anzuschauen. Klasse Gernot, echt stark. (y)
 
Ach herrlich, das Hochland ist schon ein Traum für Landschaftsfotografen.

Die Aussicht hast du wirklich toll eingefangen. Bei solchen Berg-Shots finde ich es immer herausfordernd einen guten Vordergrund einzubauen, du hast das sehr gut gelöst. Der grüne Moos-Hügel bringt die nötige Nähe zum Betrachter, das Grün setzt sich im Berghang rechts fort, der nun wiederum den Blick zum See führt und von dort weiter nach hinten geht. Klasse (y)
 
#1 Berg und Wüsten/Lava Landschaft die mir sehr gefällt,

#2 Hammer - Klasse wie der Berg(Vulkan) aus der Lavawüste emporsteigt; (y)
außer die Struktur in den Wolken gefällt mir nicht – zu stark abgedunkelt?

# dok. 01-03 – schön dass du uns auch das Abenteuer und ein wenig aus dem Privatleben zeigst – Interesse besteht :)

#3 Die Felsen geben schönen Hintergrund für den Wasserfall,

#4 Gefällt mir auch sehr gut – schöne sanfte Farben und das Wasser die sehr schön diagonal durch das Bild läuft (y)

VG Heinrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten