• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Island IV - Die Erfüllung |

#2 habe ich schon im Top Shot Thread bestaunt...einfach genial(y)

Da kommen sofort Herr der Ringe, Endzeit und wilde Natur Gefuehle auf.

Bin gespannt auf mehr

Gruss
Max
 
Wie schon im TopShot Thread geschrieben ein absolutes Ausnahmebild.
Die neue Version gefällt mir auch nochmal besser.
Das andere ging so leicht in die Sepia Richtung.
 
Lieber Gernot,

ich finde die neue Version auch besser (und das Bild insgesamt sehr schön!).

Freue mich auf mehr - und würde auch gerne wissen, mit welchem Auto du unterwegs warst.

LG Marcus
 
Hi Gernot,
auf diesen Strang freu ich mich ja mal sehr. Irgendwie ist das isländische Hochland bei den ganzen Threads verhältnismäßig unterrepräsentiert...was soll aber auch der Mist, dass die Jimmys da nicht hochlassen :grumble:

Zu deinem Bild #2: Ganz starke Aufnahme - tolle Perspektive...allein der Blickwinkel verleiht dem Berg die richtige Dimension. Wie dann noch die Gletscherflüsse Struktur in die schwarze Landschaft bringen (y)
Aber auch das Licht ist stark - freut mich sehr für dich, dass sich das "kurze" Warten gelohnt hat. So Streiflicht von der Seite geht bei Bergen immer ;)

Ein rundum gelungenes Bild (y)
 
#2 gefällt mir auch extrem gut! Wie Max schon sagte, fiel mein erster Gedanke auch gleich auf Herr der Ringe. Eine Mischung aus Mordor und dem Auenland, mit dem saftigen Grün auf dem Berg. Genial! (y)
 
Oh vielen lieben Dank!
Ich frag mich immer obs schlau ist, die Highlights gleich zu Beginn zu zeigen (Werbung ;)) oder obs eher Dings ist gleich sein Pulver zu verschießen...
Auf jeden Fall hoffe ich mit dem Bild keine Erwartungen geweckt zu haben die ich dann nicht erfüllen kann :eek:
Aber ja die etwas kühlere Abstimmung ist besser,
ich finde die neue Version auch besser
Danke, Ich hatte bei dem Bild ein komisches Gefühl, und das wurde nach dem Hochladen nochmal stärker...
Ist dann noch eine Selektive Farbkorrektur, jetzt passts für mich auch ziemlich gut, danke fürs Feedback...
...die andere hat im Vgl. irgendwie einen Grünstich - als würde es dem Vulkan bald übel werden...
Das andere ging so leicht in die Sepia Richtung.
Danke euch beiden, ich hab auch geglaubt, dass es ein Grünfehler sein muss.
In der Tat war es aber eine ziemliche Gelb-Kontamination in einigen Farbkanälen...
Alter is das geil...meinen Neid kannst du dir sicher sein.
Ein Traum von einem Bild, Gernot. Spitzenmäßig und Glückwunsch dazu. Die Geschichte dazu ist dann das berühmte Sahnehäubchen. Plätzel an der Wand frei? Ab damit :cool: (y)(y)(y)
Vielen Dank euch beiden, bin auch mächtig stolz auf das Bild.
Ist mein erstes geplantes Bild wo ich mir auf einer Karte den Standpunkt rausgesucht hab ;)
Für mich würde es sogar funktionieren, wenn du das Bild unten noch beschneidest und somit noch mehr ins Pano-Format bringst.
Danke Robert, das war eigentlich die Idee... Aber irgendwie ist die Position des Bergs dann nicht mehr so harmonisch für mich, drum hab ich den faden Teil des Vordergrunds abgedunkelt und den Beschnitt gelassen...
Versuchs mal ich find es wird schlechter, ist aber auch nur ein Gefühl...
Thx :cool:
Ich bin froh, dass ich das Foto hier auf der Couch genießen kann und mir nicht die Ohren dabei abfrieren muss.
Danke Regina, ja das warten hat gelohnt und ich bin echt froh, dass meine Freundin so tapfer ausgeharrt hat... Wie es dann im Kasten war hat sie zugegeben, dass es schon etwas frisch ist :)
Aber ich sag dir Ohren abfrieren lohnt sich, das Schauspiel mit den ziehenden Lichtflecken ist durch ein banales Foto nicht zu ersetzen...
(Und Ohren kann man mit einer Haube hervorragend warmhalten :eek:)
Da kommen sofort Herr der Ringe, Endzeit und wilde Natur Gefuehle auf.
...mein erster Gedanke auch gleich auf Herr der Ringe. Eine Mischung aus Mordor und dem Auenland, mit dem saftigen Grün auf dem Berg. Genial! (y)
Ja bei manchen Bildern würd ich mir den mindcage herbeiwünschen und ihm das Bearbeiten überlassen...
Ich kann leider nur diesen Stil
Hi Gernot,
auf diesen Strang freu ich mich ja mal sehr. Irgendwie ist das isländische Hochland bei den ganzen Threads verhältnismäßig unterrepräsentiert...was soll aber auch der Mist, dass die Jimmys da nicht hochlassen :grumble:
Vielen Dank für dein Feedback, weiß ich sehr zu schätzen!
Hmm, das Hochland braucht einfach mehr Zeit als die Meisten in Island haben.
Wir waren jetzt das vierte Mal oben und schön langsam haben wir das Gefühl uns diese Zeit einfach nehmen zu können, weil wir Gletscherlagune Skogarfoss und den ganzen Kram an der Eins eh schon gesehen haben...
Übrigens: Jimnys sind ganz hervorragende Hochlandfahrzeuge, leider nur ein bissl Wasserscheu aber die Geländegängigkeit wär kein Thema...

Lg, Gernot
 
Nur 60-75 cm in der Furt, na dann wäre mit meinem Vitara von letztem Jahr dann auch längst Schluss gewesen :D. Mit welchem Gefährt wart ihr da unterwegs?
würde auch gerne wissen, mit welchem Auto du unterwegs warst.
Da bei einigen ein bissl Interesse besteht hab ich mir gedacht, ich könnte ja auch den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen gestatten :lol:

Das Thema Auto ist ja ziemlich entscheidend wenn man auch ins Hochland möchte und wenn man oben mietet ein beträchlicher Kostenfaktor.
Letztes Jahr waren wir mit dem Hilux von einem sehr guten Freund oben und haben die Idee gehabt das Auto evtl zu kaufen...
Er verkauft aber nicht, verborgt hat er es aber noch einmal (y)
Ein Auto für 4 Wochen zu verleihen geht einfach über normale Freundschaftsdienste so weit hinaus, da kann man nur Dankbar sein...
In Summe ist also Fähre deutlich günstiger wie fliegen und oben mieten.
Außerdem hat man den rießigen Vorteil, dass man alles notwendige mitnehmen kann und so auch 3 Wochen im Zelt recht komfortabel übersteht (so lang der Rum nicht ausgeht :))

Wir haben dem Auto heuer noch einen 3-lagigen All-Terrain Reifen verpasst, da wir auch ein bissl mehr Lava eingplant haben und das wär mit den Winterreifen vom letzten Jahr keine gute Idee gewesen.
Außerdem haben wir eine Dimension größer montiert (265/70/17) was nochmal ein paar Zentimeter Bodenfreiheit bringt (und nur stark verschränkt in Kurven schleift :devilish:)
Somit waren wir für ein Serienfahrzeug extrem gut ausgerüstet.
Ein Französischer Guide meinte: Ilüx is se best car for se monteens, se water will be nevr higher sen sis!
Dabei hat er mit der Hand knapp unter unser Hardtop gezeigt (etwa 1.30m) :eek:

So genug Geschichten für heute, Bild mit Nummer gibt es heut keins, aber ich kann ja hin und wieder ein paar Dok Bilder zeigen so Interesse besteht...

Lieben Gruß, Gernot


dok01
SydriOfaera.jpg
Die Sydri Ofaera ist normal eine extrem gefürchtete Furt, heuer aber relativ harmlos,
trotzdem haben wir in der Furt unsere Nummerntafel und ein Hitzeschutzblech von der Auspuffanlage abgeschüttelt :eek: Da war ich danach sehr kleinlaut...

dok02
Profiles.jpg
Es gibt immer ein noch gröberes Profil, hier auf der F910 nydri

dok03
HighlandCamp.jpg
So sieht unser Camp aus, wenn mit Regen zu rechnen ist... Der Hilux ist auch ein hervorragender Windschutz.
Landmannahellir ist für Camper eine gute Alternative zu Landmannalaugar,
der Campingplatz ist einfach viel schöner und ungleich einsamer.
 
Hallo Gernot, großes Kompliment!!!!
Großartige Bilder hast du da mitgebracht. Ich würd mich mit dem Auto über den Bach nicht rüber trauen.

LG Franz
 
Prima, dass Du auch ein paar Blicke hinter die Kulissen zeigst! Hut ab vor einer solchen Tour :eek: Das letzte Bild finde ich richtig klasse (auch wenn das nicht meine Form von Urlaub wäre...)! (y)
 
Sehr beneidenswert diese Tour, freut mich sehr für Euch ich könnte sofort los wenn ich die Bilder sehe, da hattet ihr wirklich ne Top Ausstattung dabei, alles was man braucht (y)
 
Großartige Bilder hast du da mitgebracht. Ich würd mich mit dem Auto über den Bach nicht rüber trauen.

Wenn man es nicht kennt ist man sich echt nicht bewusst wie viel diese Autos aushalten koennen. Ich war ueber 8 Monate lang ein stolzer Besizter eines 1992 Mitsubishi Triton Pick Ups in Australien und selbst die Karre hat einiges gerissen.
Durfte in vielen gelaendegaengigen Autos mit- und rumfahren und man kann echt Sachen anstellen, man die glaubt man kaum :devilish: Einzig bei zu starker Stroemung waere ich vorsichtig :ugly:

Tolle Bilder Gernot die super viel Lust auf Abenteuer machen und ein geiles Setup was euer Freund/ihr da habt (y)
Gerne mehr von solchen "Doku" Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr coole Tour, die ersten Fotos (die #2 ist der Hammer!) schon mal absolut vielversprechend! (y)

Ich freu mich auf mehr!
 
Die Dokufotos sind echt stark. Ich hätte bei der Fahrt durch das Wasser die Hosen sicher gestrichen voll. :cool:

Wolle zum warme Mützen stricken habe ich noch genug. Mit einem dünnen Priatentuch darunter kratzt auch nix. Werde ich vor der nächsten Fototour in Angriff nehmen.:D

Gruß Regina
 
Danke Gernot für die 'Making-Of-Bilder'!

Das ist für jeden, der ähnliche Selbstfahrer-/Abenteuer-Touren unternimmt, sehr aufschlussreich. Das Bild mit eurer Furtendurchquerung erinnert mich an unser erstes Mal, als wir auch vor so einer Wasserdurchquerung standen (in Botswana, auch mit einem Hilux) und die Hosen gestrichen voll hatten :lol: Allmählich verliert man dann zum Glück die Scheu...

Ich freue mich auf dein nächstes Bild!

LG Marcus
 
Seeehr cool - vielen Dank für die Blicke hinter die Kulissen.
Jimnys sind für Mieter halt einfach eine billige Art auf die F-Straßen zu kommen - zumindest verglichen mit manch anderen Modellen.
Hast du das Fahren vorher geübt oder furtest du so nach Bauchgefühl oder durchläufst du die 1,30m-Furten zuerst? :eek:

Freue mich auf noch mehr "Behind-the-scenes"
 
Island scheint dich nicht mehr loszulassen - schön, weil deine Bilder sind meistens sehr sehenswert! Dein "Top-Shot" ist schon mal sehr toll, klar, dass ich ab sofort dabei bleibe!
Schön auch deine Hinergrundinfos und dass du was vom Hochland zeigen wirst. Ist mir eh unverständlich, dass das hier im Forum so bissl unterrepräsentiert ist, ich könnte mir nicht vorstellen nach Island zu fahren und das Hochland auszulassen.
An den Platz in Landmannahellir kann ich mich sogar erinnern, da hab ich zum ersten und letzten Mal in meinem Leben ein (erkältetes?) Schaf husten gehört/gesehen.
 
Danke für die Doku-Fotos, so etwas kannst du gerne sehr oft einbauen. Besonders das Bild mit dem Reifen auf der Lava finde ich toll! :)
 
Das Ziel der F261 war einen einigermaßen leichten Einstieg auf die F210, die Fjallabak sydri, zu finden.

DAS ist ja mal ein wirklich interessanter Ansatz: leichter Einstieg auf die F210 via F261 :lol:
Meinen Eindruck von der Blafjallakvisl-Furt hatte ich dir ja bereits mitgeteilt: Zwei Isländer
stehen mit ihren +40" bereiften Super-Jeeps davor und trauen sich nicht rüber. Einer macht
es doch und treibt erstmal ein gutes Stück mit seinem "Kanu made by Subaru" flussabwärts.
Ein wirklich leichter Einstieg halt ...

Den Maelifell hast du sahnemässig abgeschossen (y) Von den Wetterbedingungen, Bewölkung
und Licht her kommt es mir fast so vor, also wären wir am gleichen Tag dort gewesen. Das ist
schon eine wirklich tolle Gegend dort.
 
Mensch Gernot, eigentlich will ich mir doch keine Islandbilder anschauen, magst du nicht mal woanders Urlaub machen??? :D:D:D:devilish:

Nummer 2 ist auf jeden Fall spitze und die Story dahinter sowieso (y)
 
Ja eben! Könnte man dir Vorschläge unterbreiten, wohin dein nächster Trip dich führen wird? :ugly:


Sehr schöne Bilder, von denen man das ein oder andere kennt und schon bestaunen durfte - deinen Stil finde ich sowieso klasse.


So sieht unser Camp aus, wenn mit Regen zu rechnen ist...

Sehr komfortabel, sogar mit großer Holz-Tisch-Bank... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten