Vielen Dank für euer Feedback! Schön dass ihr immer noch keinen Island-Überdruss habt...
Aber ich kann euch versprechen, dass sich mein Material langsam dem Ende zu neigt
Also meiner Meinung nach kannst du mit der #46 sehr zufrieden sein!
#47... Nur rechts am Bildrand würde ich mir noch etwas mehr Platz wünschen.
Danke Alex, bin eh nicht unzufrieden, aber ist halt immer schwierig, wenn man vor Ort so geflasht ist und es dann nicht so umsetzen kann...
Mit dem Platz rechts bei der 47 hast du schon recht, links könnte ich noch was anbieten

rechts ist leider aus...
Zu #46 weiß ich nicht recht, was ich sagen will. Die Perspektive gefällt mir auf jeden Fall gut, daran liegt meine Indifferenz in der Bewertung nicht. Irgendwie finde ich das Bild ziemlich düster, Wolken und Nebel und das nasse Grün geben der Umgebung eine mystische Stimmung. Das finde ich schön. Doch auch der Fels ist extrem dunkeln, und dazu bildet das helle Wasser einen harten Gegensatz. Teilweise nimmt man das fallende Wasser schon als verwischte Wasserbänder wahr, aber trotzdem irgendwie noch in der Bewegung festgehalten. Mhm, eigentlich finde ich das auch gut, aber irgendwie gefällt mir die "Klarheit" oder Schärfe dabei nicht so ganz.
Danke dir für dein ausführliches Feedback zu dem Bild! Klarheit verwende ich nicht, und die Schärfe ist eher zurückhaltend, wahrscheinlich ist einfach wirklich der Kontrast zu hart,
das Wasser ist schon ziemlich hell für das Bild, bzw. ist der Rest einfach in der Bearbeitung stärker abgedunkelt...
Bei diesen Nebelstimmungen ist es für mich oft schwer, die Tonwerte ausreichend zu spreizen und trotzdem im Rahmen zu bleiben... evtl reicht es die Lichter ein wenig nach unten zu spreizen...
Werd ich mir definitiv nochmal anschauen, wird aber auch stark vom Displaykontrast abhängen...
#46 und #47 sind beide klasse. Bei der 46 passt nach meinem Geschmack alles, bei der 47 stimme ich den Vorrednern zu. Auch mir fehlt da rechts noch etwas Luft
Wie gesagt, Luft rechts ist leider aus...

Aber Danke!
Bei #47 könnte rechts schon noch etwas mehr sein, aber dann würden vermutlich links die schönen Felsrosetten über den Basaltsäulen fehlen.
Nein nein, links wär sogar noch Luft, ist wirklich selber versemmelt...
Also #45 ist echt absolut super geil! Die kleine unscharfe Stelle rechts unten könnte man ja einfach "kaschieren". Die Stimmung ist HAMMER! Und der Bildaufbau sowieso...
#46 mag ich auch sehr....ein bisschen weniger Himmel und mehr Fokus auf den Wasserfall würd mich glaub ich NOCH besser gefallen.
Die "kurze" Belichtungszeit bei #47 passt für mich auch perfekt! Dass der Wasserfall ein wenig an den Rand gequetscht ist...stimmt schon, stört mich aber nicht so sehr. Besonders gelungen find ich hier die Herausarbeitung der Basaltsäulen!
Vielen Dank Barbara,
Hmm, das euch die 45 so gefällt

Ich finds ja als Bild auch recht schön, aber es fällt für mich ein wenig in die Kategorie der austauschbaren Landschaftsbilder, für mich ists in dieser Serie einfach zu wenig Island...
Bei der 46 hast du mit dem Himmel schon recht, aber ich glaub ich werd nicht beschneiden, sondern erst mal einen leichten Helligkeitsverlauf im Nebel versuchen...
Danke, Lob für Basaltsäulen freut mich ungemein, das ist für mich auch das Hauptmotiv in dem Bild, drum find ich das mit dem Wasserfall auch nicht so tragisch...
Und weil ichs immer noch so schön find, gibts heute nochmal Landmannalaugar!
Wenn man genau schaut bietet die Gruppe Wanderer einen schönen Größenvergleich.
Lg, Gernot