• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island: Hochland- und Sommertraum

Also die letzten beiden Bilder gefallen mir super.
Das Bild vom Buckelwal, weil es mich an meine eigene Tour erinnert. Du hast aber echt den perfekten Moment erwischt! :top:
Für mich war es auch ein außergewöhnliches Erlebnis, welches ich hoffentlich nie vergessen werde!
Das letzte Bild finde ich auch sehr schön komponiert. Vielleicht könnte es meiner Meinung nach noch etwas mehr Bumms / Kontrast vertragen, aber das ist Geschmacksache :)

Richtig stark, #44 ist ja als Bild schon richtig gut, wenn man dies noch mit dem vor Ort erlebten kombinieren kann, löst es schönste Erinnerungen und Emotionen aus.
#45 ist dir aber auch extrem gut gelungen, der Bildaufbau könnte kaum besser sein und dann noch der schöne Blendenstern als Krönung :top:

Die Walflosse ist perfekten Moment getroffen. So ein Erlebnis lässt einen nicht mehr los, behaupte ich mal. Da bekomme ich allein vom anschauen wieder Gänsehaut. Gernot, einfach perfekt :top::top::top:

Island geht immer und Landmannalaugar eh (mein Lieblingsspot in Island wenn ich einen wählen müsste) :):top:
Vielleicht gehts diesen Spätsommer nochmal dorthin :p

Mir gefallen Deine Fotos. Sie wirken nicht zu "überentwickelt" und bleiben dafür recht real, so wie es dort halt ist (bzw. sein kann je nach Wind und Wetter)

Zuletzt bearbeitet:
Auch im neuen Jahr gibts noch ein bissl Island. Vielen Dank, dass ihr hier immer wieder vorbeischaut!
Im Vordergrund fällt mir etwas Unschärfe auf, aber das macht das Bild keinesfalls schlechter (vllt nur ein bisschen mMn... ;))! :top:
Vielen Dank Daniel, freut mich wenn dir das Bild zusagt, das Querformat kommt noch, das gefällt mir noch besser, lässt sich aber nicht so recht bearbeiten wie ich das möchte :)
Mit der Unschärfe hast du natürlich recht, trotz F20 war das Zeug vorne nicht mehr ganz in der Schärfeebene und Stack hab ich keinen gemacht.
Mich störts aber nicht so sehr, ein bissl könnte man in der Schärfe sicher noch Gas geben, mal sehen, ob ichs letzendlich drucken werde...

Also die letzten beiden Bilder gefallen mir super.
Das Bild vom Buckelwal, weil es mich an meine eigene Tour erinnert. Du hast aber echt den perfekten Moment erwischt! :top:
Für mich war es auch ein außergewöhnliches Erlebnis, welches ich hoffentlich nie vergessen werde!
Das letzte Bild finde ich auch sehr schön komponiert. Vielleicht könnte es meiner Meinung nach noch etwas mehr Bumms / Kontrast vertragen, aber das ist Geschmacksache :)
Danke für deine Kommentar! Ja, die Waltour war schon ein Erlebnis, denk ich gerne dran zurück, und das Bild ist auch eines der Liebsten, ist halt für mich mit viel Emotion verbunden.
Mehr Bumms beim letzten hab ich versucht, aber ist mir nicht so gut gelungen.
Es ist ein Exposure Blending, und da tu ich mich dann mit der Kontrastausteuerung oft etwas schwerer. So ist es für mich ein guter Kompromiss!
#45 ist einfach nur schön!:top:
Gruß strickliese
Danke Dir, ist auch eine richtig schöne Ecke dort.
Richtig stark, #44 ist ja als Bild schon richtig gut, wenn man dies noch mit dem vor Ort erlebten kombinieren kann, löst es schönste Erinnerungen und Emotionen aus.
#45 ist dir aber auch extrem gut gelungen, der Bildaufbau könnte kaum besser sein und dann noch der schöne Blendenstern als Krönung :top:
Vielen Dank Christian! Ich glaub du hast schon erwähnt, dass das 16-35er da wirklich allererste Sahne ist! ;)
Die Walflosse ist perfekten Moment getroffen. So ein Erlebnis lässt einen nicht mehr los, behaupte ich mal. Da bekomme ich allein vom anschauen wieder Gänsehaut.
Danke Holger, wenn es bei dir funktioniert, dass die Gänsehaut wiederkommt, dann bin ich auch zuversichtlich, das es bei mir lang so bleiben wird :)

So, weiter gehts mit einem Bild vom "schönen Wasserfall". Ist eine recht ähnliche Perspektive wie Björn sie gezeigt hat, nur das er (wieder mal) den Vordergrund viel besser integriert hat. Hab mir dort echt ziemlich die Zähne ausgebissen, aber dieses eine Bild finde ich zeigenswert.

Lieben Gruß und euch allen ein gutes neues Jahr,
Gernot

Fagrifoss.jpg

Finde es bei sowas immer schwierig die Dimension im Bild festzuhalten, hier wirkt der Wasserfall aber groß und gewaltig. Finde deinen Bildaufbau eigentlich ganz gut, alles von Felsen umschlossen bis auf diese "Lücke" die genau den Blick auf den Wasserfall führt. Keine Ahnung wie es vor Ort aussieht und was sonst möglich ist, für mich als Betrachter passt es :top:

Vielen Dank euch beiden!
Ich bin eh nicht unzufrieden, aber vor Ort ists einfach so schön, und das hab ich nicht so aufs Foto gebracht, wie ich mir das gewünscht hätte...
Ist mir von der Komposition echt nicht leicht gefallen...

Weiter geht es noch einmal mit dem Aldeyjarfoss, für alle die Langzeit nicht leiden können :)

Lg, Gernot

Aldeyjarfoss.jpg

Also meiner Meinung nach kannst du mit der #46 sehr zufrieden sein! Gerade die etwas andere Perspektive in Kombination mit dem Nebel gefällt mir gut :)

Ach, und ich bin ein Liebhaber von Langzeitbelichtungen, aber die #47 finde ich so wirklich klasse! Wirkt extrem mächtig :) Nur rechts am Bildrand würde ich mir noch etwas mehr Platz wünschen.

Die #47 finde ich so wirklich klasse! Wirkt extrem mächtig :) Nur rechts am Bildrand würde ich mir noch etwas mehr Platz wünschen.

Da stimme ich BloodSugar zu; wäre rechts noch etwas Platz würde es dort am Rand nicht so "gequetscht" wirken. Von der Belichtung her gefällt mir dieses Bild besser als die Langzeitbelichtung (Bild Nr. 2).

Zu #46 weiß ich nicht recht, was ich sagen will. Die Perspektive gefällt mir auf jeden Fall gut, daran liegt meine Indifferenz in der Bewertung nicht. Irgendwie finde ich das Bild ziemlich düster, Wolken und Nebel und das nasse Grün geben der Umgebung eine mystische Stimmung. Das finde ich schön. Doch auch der Fels ist extrem dunkeln, und dazu bildet das helle Wasser einen harten Gegensatz. Teilweise nimmt man das fallende Wasser schon als verwischte Wasserbänder wahr, aber trotzdem irgendwie noch in der Bewegung festgehalten. Mhm, eigentlich finde ich das auch gut, aber irgendwie gefällt mir die "Klarheit" oder Schärfe dabei nicht so ganz.

#46 und #47 sind beide klasse. Bei der 46 passt nach meinem Geschmack alles, bei der 47 stimme ich den Vorrednern zu. Auch mir fehlt da rechts noch etwas Luft :)

#46 ist toll so wie es ist.
Bei #47 könnte rechts schon noch etwas mehr sein, aber dann würden vermutlich links die schönen Felsrosetten über den Basaltsäulen fehlen. Dann lieber doch rechts etwas weniger. :) Aber egal wie, ein klasse Foto!

Gruß strickliese

Also #45 ist echt absolut super geil! Die kleine unscharfe Stelle rechts unten könnte man ja einfach "kaschieren". Die Stimmung ist HAMMER! Und der Bildaufbau sowieso...
#46 mag ich auch sehr....ein bisschen weniger Himmel und mehr Fokus auf den Wasserfall würd mich glaub ich NOCH besser gefallen.
Die "kurze" Belichtungszeit bei #47 passt für mich auch perfekt! Dass der Wasserfall ein wenig an den Rand gequetscht ist...stimmt schon, stört mich aber nicht so sehr. Besonders gelungen find ich hier die Herausarbeitung der Basaltsäulen!

Vielen Dank für euer Feedback! Schön dass ihr immer noch keinen Island-Überdruss habt...
Aber ich kann euch versprechen, dass sich mein Material langsam dem Ende zu neigt :)
Also meiner Meinung nach kannst du mit der #46 sehr zufrieden sein!

#47... Nur rechts am Bildrand würde ich mir noch etwas mehr Platz wünschen.
Danke Alex, bin eh nicht unzufrieden, aber ist halt immer schwierig, wenn man vor Ort so geflasht ist und es dann nicht so umsetzen kann...
Mit dem Platz rechts bei der 47 hast du schon recht, links könnte ich noch was anbieten ;) rechts ist leider aus...

Zu #46 weiß ich nicht recht, was ich sagen will. Die Perspektive gefällt mir auf jeden Fall gut, daran liegt meine Indifferenz in der Bewertung nicht. Irgendwie finde ich das Bild ziemlich düster, Wolken und Nebel und das nasse Grün geben der Umgebung eine mystische Stimmung. Das finde ich schön. Doch auch der Fels ist extrem dunkeln, und dazu bildet das helle Wasser einen harten Gegensatz. Teilweise nimmt man das fallende Wasser schon als verwischte Wasserbänder wahr, aber trotzdem irgendwie noch in der Bewegung festgehalten. Mhm, eigentlich finde ich das auch gut, aber irgendwie gefällt mir die "Klarheit" oder Schärfe dabei nicht so ganz.
Danke dir für dein ausführliches Feedback zu dem Bild! Klarheit verwende ich nicht, und die Schärfe ist eher zurückhaltend, wahrscheinlich ist einfach wirklich der Kontrast zu hart,
das Wasser ist schon ziemlich hell für das Bild, bzw. ist der Rest einfach in der Bearbeitung stärker abgedunkelt...
Bei diesen Nebelstimmungen ist es für mich oft schwer, die Tonwerte ausreichend zu spreizen und trotzdem im Rahmen zu bleiben... evtl reicht es die Lichter ein wenig nach unten zu spreizen...
Werd ich mir definitiv nochmal anschauen, wird aber auch stark vom Displaykontrast abhängen...

#46 und #47 sind beide klasse. Bei der 46 passt nach meinem Geschmack alles, bei der 47 stimme ich den Vorrednern zu. Auch mir fehlt da rechts noch etwas Luft :)
Wie gesagt, Luft rechts ist leider aus... :) Aber Danke!

Bei #47 könnte rechts schon noch etwas mehr sein, aber dann würden vermutlich links die schönen Felsrosetten über den Basaltsäulen fehlen.
Nein nein, links wär sogar noch Luft, ist wirklich selber versemmelt...

Also #45 ist echt absolut super geil! Die kleine unscharfe Stelle rechts unten könnte man ja einfach "kaschieren". Die Stimmung ist HAMMER! Und der Bildaufbau sowieso...
#46 mag ich auch sehr....ein bisschen weniger Himmel und mehr Fokus auf den Wasserfall würd mich glaub ich NOCH besser gefallen.
Die "kurze" Belichtungszeit bei #47 passt für mich auch perfekt! Dass der Wasserfall ein wenig an den Rand gequetscht ist...stimmt schon, stört mich aber nicht so sehr. Besonders gelungen find ich hier die Herausarbeitung der Basaltsäulen!

Vielen Dank Barbara,
Hmm, das euch die 45 so gefällt :) Ich finds ja als Bild auch recht schön, aber es fällt für mich ein wenig in die Kategorie der austauschbaren Landschaftsbilder, für mich ists in dieser Serie einfach zu wenig Island...
Bei der 46 hast du mit dem Himmel schon recht, aber ich glaub ich werd nicht beschneiden, sondern erst mal einen leichten Helligkeitsverlauf im Nebel versuchen...
Danke, Lob für Basaltsäulen freut mich ungemein, das ist für mich auch das Hauptmotiv in dem Bild, drum find ich das mit dem Wasserfall auch nicht so tragisch...

Und weil ichs immer noch so schön find, gibts heute nochmal Landmannalaugar!
Wenn man genau schaut bietet die Gruppe Wanderer einen schönen Größenvergleich.
Lg, Gernot

Blahnjukur.jpg

Und weil ichs immer noch so schön find, gibts heute nochmal Landmannalaugar!

Welch tolles Bild! :top::top::top: Es ist für mich eines Deiner besten hier! Wunderbare Farben, toller Bildaufbau. Und die "Klarheit" und Schärfe (vornehmlich beim Aufnehmen) wieder finde ich hier wieder sehr gut getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte ist zum niederknien! Wen interessierts, ob bei dem davor rechts ein Ticken zu wenig Platz ist, wenn dann so eins kommt :) Wunderbar!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten