• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island: Hochland- und Sommertraum

wie wäre es denn mit einem schiefergrauen Rahmen? Der weißte macht die eh schon schwachen Kontraste nicht besser, der schwarze erschlägt es etwas in meinen Augen.

An der Diskussion, ob Rahmen und wenn ja, welcher, kann ich mich auch nur "subjektiv" beteiligen. Mir gefällt ein Rahmen, und in diesem Fall finde ich den schwarzen besser, weil er meinen Blick besser im Bild hält und die Farben für meine Augen verstärkt.

Aber aufgrund von wenig Freizeit "hinke" ich etwas nach und möchte noch auf die beiden Landmannalaugar-Bilder eingehen, die ich total klasse finde!

Heute geht 's wieder zurück nach Landmannalaugar. (...) Auch wenn Landmannalaugar keinen mehr hinter dem Ofen vorlockt, ich finds nach wie vor unglaublich...

Stimmt nicht! Die Landschaft schlägt bei mir voll ein, und gerade das Panorama finde ich total gelungen: Die Unruhe im Kleinen (Schnee - Boden, braune Erde - grüner Boden, Tal - Berg, Einschnitt - Erhebung, Sonne - Schatten) wird im Großen total ruhig. Ich glaube, der Blick in die Weite, dort nach hinten, wo die Berggipfeln im Dunkeln liegen (ich bin mir nicht sicher: ist da noch ein Fluss zu sehen, der sich in der Ferne verliert?), dieser Blick beruhigt das Bild auf wunderbare Weise. Die Farben und die Klarheit hast Du wunderbar herausgearbeitet. :top:

Das andere ist ein interessanter Detailausschnitt. Auch hier finde ich die Komposition sehr gelungen, der Flusslauf ist Ergänzung und Kontrast gleichzeitig: Die Bewegungs- und Blickrichtung ist eine andere, das Wasser läuft in "runderen" Rinnsalen und trotzdem ist das Fluss aufgrund des niedrigen Wasserstandes genauso gefleckt wie die Berge!

Danke fürs Zeigen!

wie wäre es denn mit einem schiefergrauen Rahmen?

Ein Rahmenexperiment...

Lieben Gruß,
Gernot

PS:
Titel hab ich noch nicht in der AKtion (die auch noch nicht rund durchläuft...)

#29 Herdubreid at Night

Herdubreid%20at%20Night.jpg

Ein Rahmenexperiment...

Ich würde sagen gelungen:top: Sowohl das Foto als auch der Rahmen!

Gruß Regina

Also wenn ich mir die Bildschirmansicht mit Strg und Mausrad klein scrolle finde ich den Rahmen von der größe und Farbe sehr gut. An der Wand würde so ein Granitrahmen wunderbar wirken.

Gruß Regina

In meinen Augen passt der Rahmen nicht so ganz. Der Rahmen soll das Bild hervorheben, nicht vom Bild ablenken.

Ansonsten ist es eine faszinierende Aufnahme! :top:

Gruß Matthias

Das Foto ist sagenhaft...Mordor lässt grüßen! Was für eine Himmel über der kargen Landschaft! Der Rahmen gefällt mir auch nicht. Ist mir insgesamt zu wuchtig!

Ich würde sagen gelungen:top: Sowohl das Foto als auch der Rahmen!
Der Rahmen ist nicht mein Fall, dafür das Foto umso mehr! :)
Geht mir genauso. Diesen Rahmen finde ich viel zu wuchtig.
In meinen Augen passt der Rahmen nicht so ganz. Der Rahmen soll das Bild hervorheben, nicht vom Bild ablenken.
Ansonsten ist es eine faszinierende Aufnahme! :top:
Das Foto ist sagenhaft...Mordor lässt grüßen! Was für eine Himmel über der kargen Landschaft! Der Rahmen gefällt mir auch nicht. Ist mir insgesamt zu wuchtig!

Ja, ihr habt schon recht mit dem Rahmen...
Das Problem ist, dass ich die Aktion an dem anderen Rechner aufgezeichnet hab, und auf dem PC läuft sie nicht durch...
Keine Ahnung warum. Evtl sind manche Schritte von der Bildposition abhängig, aber da steig ich noch nicht ganz durch... muss noch lesen...

Was an der Aktion gefehlt hat ist eben ein kleines Feld für den Titel, eine Verlaufsebene zum Aufhellen, und ein kleiner Rahmen im Rahmen...

Es freut mich aber sehr, dass das Bild trotzdem Anklang findet.
Ist schon recht faszinierend, wenns am Horizont nie so richtig finster wird...

Nachdem wir ja auch an der Askja waren, sind wir abends noch über die F910 weiter Richtung Holurhaun Eruption.
Die Straße ist recht sandig und die wenigen SUVs die es auch versucht haben haben sich den kompletten Unterboden mit Sand angefüllt weil die Spurrillen einfach zu tief waren.
Der Sand war aber trocken und gut zu fahren, nur bei Gegenverkehr war es ein bisl abenteuerlich. Man muss eine Reifenspur aufgeben, und dabei schleudert man ein wenig rum.
Beim ersten mal Angst, beim zweiten mal schon sehr routiniert :)

Auf jeden Fall haben wir es bis zum Lavafeld geschafft, und die Szenerie ist wirklich surreal.
Das Lavafeld danpft noch ziemlich, und unterhalb kommt ein etwa 40°C warmer Fluss raus.
Die Vegetation freut sich über das warme Klima und wächst in grell leuchtenden Gelb und Grüntönen...
Da man aber am Weg zum Badeplatz druch zwei kalte Bäche muss haben wir verzichtet :)

LG, Gernot

Volcano%20Bath%20Holurhaun.jpg

Danke Christian! Die Nächte im Hochland waren echt ein Hammer.
Bissl kalt aber sonst ausschließlich Hammer :)

Das Lavafeld von Holurhaun scheint nur mir ziemlich gut zu gefallen, aber durch die Detailaufnahmen müßt ihr jetzt einfach durch...

Eigentlich sollte man ja nicht auf dem Lavafeld spazieren, ist noch relativ instabil und brüchig.
Soll auch noch hin und wieder kleinere Dampferuptionen geben.
Unten beim Fluß und in der Mitte haben die Ranger allerdings kleine Pfade ausgesteckt, und so kann man sich das Zeug doch auch aus der Nähe anschauen...

Lg, Gernot

A%20a%20Lava.jpg

torn.jpg

Das Lavafeld von Holurhaun scheint nur mir ziemlich gut zu gefallen, aber durch die Detailaufnahmen müßt ihr jetzt einfach durch...

Na das würde ich so nicht sagen, denn mir gefällt es auch:D, die Detailaufnahmen hier besonders die #31 aber noch mehr. Ich scrolle jetzt schon mehrmals rauf und runter und frage mich, ob die paar cm Himmel stören oder noch etwas beitragen. Hast du noch ein ohne Himmel? :top:

Vielen Dank euch allen,es freut mich wirklich, dass ihr alle hier regelmäßig vorbeischaut und auch ein paar Zeilen da lasst!

Na das würde ich so nicht sagen, denn mir gefällt es auch:D, die Detailaufnahmen hier besonders die #31 aber noch mehr. Ich scrolle jetzt schon mehrmals rauf und runter und frage mich, ob die paar cm Himmel stören oder noch etwas beitragen. Hast du noch ein ohne Himmel? :top:

Hmm, ein guter Punkt. Aufnahmen ohne Himmel wären technisch sicher einfacher zu realisieren gewesen, weil die Lava schon ziemlich dunkel ist :)
Ich habs trotzdem nicht gemacht...

Wenn hätte man es mMn von der Perspektive ein wenig anders machen müssen,
Beschnitt funktioniert in dem Fall für mich eher nicht...
Trotzdem vielen Dank für die Anregung, das nächste mal denk ich vieleicht daran!

Heute gibts mal Mistwetter am Dettifoss...
Lg, Gernot

Dettifoss.jpg

Jau!!! Das nenne ich mal eine beeindruckende Aufnahme! Was für eine Gewalt! :eek: Unten bei den Steinen noch etwas mehr Platz und es wäre mMn noch besser als eh schon ist!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten