• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island: Hochland- und Sommertraum

Gernot, sorry dafür, aber das sieht einfach nur geil aus - wow.

So, jetzt: Wie das Wasser da strömt, das ist echt der Hit und dann der Kessel drumherum, der alles festhält und einrahmt. Klasse. Die Farben, die Schärfe, Strukturen, ach, einfach herrlich, das Bild begeistert mich einfach -
geilomat (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y):cool:
 
Hi Gernot,

cool das Du noch einmal in Island warst, viele deiner Bilder aus dem Winter haben mir wirklich sehr gut gefallen. (y)

Leider kann ich mich der bisherigen Euphorie nicht anschließen. Man wird hier im Forum wirklich mit Island Bildern überhäuft (und nicht nur hier) und deine bisher gezeigten sind zwei wirklich sehr oft gesehene Perspektiven und Plätze. Ich finde die Umsetzung aber nicht sehr gelungen. Bei beiden Bildern stört mich die zu lange Belichtungszeit, denn die Dynamik geht für mich dadurch komplett verloren. Die Gischt im ersten ist dadurch auch sehr verwischt und stört mMn eher. Das grelle nicht wirklich schöne Licht trägt auch noch dazu bei. Die Steine links sind angeschnitten und das wäre eigentlich leicht zu vermeiden gewesen. Ich finde die Schärfe bei beiden Bildern nicht besonders gut. Sie wirken schlecht verkleinert und irgendwie klumpig/künstlich (kann man am Moos/Gras im 2. Bild zum Beispiel gut erkennen). Kenne deine Schärfungsmethode nicht, deswegen kann ich leider nicht sagen woran das bei Dir liegt. Beim zweiten Bild finde ich den Bildaufbau ebenfalls wieder unglücklich. Rechts hast Du den kleinen Wasserfall angeschnitten (wäre auch leicht zu verhindern gewesen) und links läuft das Wasser ins Leere. Der angeschnittene Stein wirkt auf mich ebenfalls irritierend. Ich hätte mich wohl eher auf den Kessel selbst konzentriert, so würde der Blick nicht aus dem Bild laufen. Zur Belichtungszeit und Schärfe/Kontrast habe ich ja bereits etwas geschrieben. Ich hätte die Felsen wohl etwas dunkler gehalten, so wirkt es schon fast HDR-mäßig (wie man hier ja so schön sagt) auf mich. Die Wolken im Hintergrund haben für mich einen lila Farbstich. Sorry für die Kritik, aber ich wollte Dir nur auch einmal meine Meinung mitteilen. Ob Sie dich interessiert, kannst natürlich nur Du entscheiden. Ich bin jedenfalls gespannt was noch zu kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Bild, mich stört die Belichtungszeit nicht. Dafür würde ich aber den angeschnitten kleinen Wasserlauf rechts am Bildrand noch entfernen, um den "Kessel" komplett zu schließen, falls du verstehts was ich meine.
 
Der Aldeyjarfoss war für mich damals der schönste Wasserfall auf der ganzen Reise. Da kann man die Basaltsäulen mit etwas Augengymnastik so schön tanzen lassen.

;) Danke Dir, ja von den Wasserfällen ist das auch einer meiner Favoriten, aber sie sind doch recht unterschiedlich.
Dettifoss ist einfach gewaltig,
Godafoss ist für mich vieleicht der "lieblichste"
Aldeyarfoss ist aber ganz speziell da möchte ich definiti nochmal hin...

Gernot, sorry dafür, aber das sieht einfach nur geil aus - wow.

So, jetzt: Wie das Wasser da strömt, das ist echt der Hit und dann der Kessel drumherum, der alles festhält und einrahmt. Klasse. Die Farben, die Schärfe, Strukturen, ach, einfach herrlich, das Bild begeistert mich einfach -
geilomat (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y):cool:

Danke Holger, ging mir nach der Bearbeitung auch so, aber ganz unrecht hat Daniel auch nicht...

Die Steine links sind angeschnitten und das wäre eigentlich leicht zu vermeiden gewesen. Ich finde die Schärfe bei beiden Bildern nicht besonders gut. Sie wirken schlecht verkleinert und irgendwie klumpig/künstlich (kann man am Moos/Gras im 2. Bild zum Beispiel gut erkennen). Kenne deine Schärfungsmethode nicht, deswegen kann ich leider nicht sagen woran das bei Dir liegt. Beim zweiten Bild finde ich den Bildaufbau ebenfalls wieder unglücklich. Rechts hast Du den kleinen Wasserfall angeschnitten (wäre auch leicht zu verhindern gewesen) und links läuft das Wasser ins Leere. Der angeschnittene Stein wirkt auf mich ebenfalls irritierend. Ich hätte mich wohl eher auf den Kessel selbst konzentriert, so würde der Blick nicht aus dem Bild laufen. Zur Belichtungszeit und Schärfe/Kontrast habe ich ja bereits etwas geschrieben. Ich hätte die Felsen wohl etwas dunkler gehalten, so wirkt es schon fast HDR-mäßig (wie man hier ja so schön sagt) auf mich. Die Wolken im Hintergrund haben für mich einen lila Farbstich. Sorry für die Kritik, aber ich wollte Dir nur auch einmal meine Meinung mitteilen. Ob Sie dich interessiert, kannst natürlich nur Du entscheiden. Ich bin jedenfalls gespannt was noch zu kommt. :)

Hi Daniel,
Zuallererst muss ich mich wohl noch für mein "gefällt mir nicht" entschuldigen, klingt ein wenig als wärst du immer noch ein bissl beleidigt...
Davon abgesehen geb ich dir bei ein paa Punkten gerne recht.
Verkleinerung und Schärfe: Da hast du ein Loch in meiner Bearbeitung genannt. Ich bearbeite meine Bilder nur in Groß und Schärfe auch in der Originalauflösung :eek:, Dann kommt nur noch der Export aus Lr mit geringer Nachschärfung.
Bisher waren mir die Unterschiede in 1130px Kantenlänge einfach nicht groß genug um da extra aufwand zu treiben. Der Websharpener gefällt mir von den Ergebnissen nicht besonders, weil die Kantenmaske recht bescheiden umgesetzt ist.
Das Blockige kommt bei diesem Bild auch etwas von der Komprimierung. Wenn man sich an die Forumsvorgaben von <500K hält, dann kommt das bei detailreichen Bildern schon vor. (auch die doppelte Schärfung spielt sicher eine Rolle)

Zu den einzelnen Bildern:

Belichtungszeit: Pfffff... Ist geschmackssache, ich hab jeweils einige Abstufungen, und die gezeigten sind meine Favoriten.
Beim Godafoss hab ich gerade den Nebel gut gefunden :) Der angeschnittene Stein stört mich auch, hab auch alternative Standorte probiert, aber was besseres hab ich nicht zusammengebracht, entweder passt die Position des großen Steins nicht mehr, oder der Wasserfall ist nicht ganz drauf, oder das Ufer ist mit drauf... Keine Ahnung ob ich ihn doch noch stempeln werd...
Da die Bearbeitung in der Tonne gelandet ist, muss ich sowieso nochmal ran :grumble:
Beim Aldeyarfoss hab ich einfach nicht gepeilt, dass mir der kleine Wasserfall von PS beim Stitchen unterschlagen worden ist.
Am Original ist er mit drauf. Evtl muss ich mich mal etwas mehr mit Hugin beschäftigen, PS ist halt recht schwer zu beeinflussen...
Dein Problem mit dem Abfluss kann ich nicht nachvollziehen, das finde ich gelungen.
Farbstich, haijaijai, Danke für den Hinweis, das ist ja nichtmal dezent :grumble:
Und mir der Helligkeit hast du auch nicht ganz unrecht, wobei ich da echte Schwierigkeiten hatte, ich muss echt wieder mehr üben...

Da bin ich auch kein großer Fan davon, weswegen ich das sehr, sehr selten selbst mache.
Aber das ist Geschmackssache!

Was mir gefällt ist der Kessel, der das Wasser einrahmt, das kommt gut!

Gruß Matthias

Ich mag das Bild, mich stört die Belichtungszeit nicht. Dafür würde ich aber den angeschnitten kleinen Wasserlauf rechts am Bildrand noch entfernen, um den "Kessel" komplett zu schließen, falls du verstehts was ich meine.

Danke euch beiden. Belichtungszeit: siehe oben, aber ich werd das Bild wohl ohnehin nochmal neu stitchen, der Wasserfall hat mir als kleines Detail recht gut gefallen...

So auch wenns ein Island Thread ist, so nehm ich doch die Anreise über die Färöer Inseln mit rein,
viele Bilder sinds dort eh nicht geworden...

Lg, Gernot

PS: Daniel: in den beiden ein Schärfungsexperiment... besser?


#3

ApproachingFaroe.jpg


#4

Gjógv-Eysturoy2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs nochmal getauscht...
Lg, Gernot

PS: Danke Holger! Wäre wohl das Objektiv meiner Träume ;)
 
#2: Hier finde ich die Belichtungszeit auch einen Tick zu lang. Ich mag bei schnell fließendem Wasser eher so etwas um die 0,25-2 Sekunden, um noch etwas mehr Struktur einzufangen. Ist aber Geschmacksache. Von der Bildgestaltung gefällt's mir (bis auf die beiden kleinen schon erwähnten kleinen Makel: Stein links und Mini-Wasserfall rechts).

#3: Gefällt mir richtig gut, ist einfach mal etwas anderes!

#4: Von der Perspektive interessant, kann aber m.E. nicht mit den anderen mithalten.
 
#3 ist mein bisheriger Favorit. Die Schärfe finde ich hier ideal, bin aber wahrlich kein Kenner oder Könner, der das gut beurteilen könnte. In meinen Augen oder auf meinem Lapi-Bildschirm ist das Bild klar und detailreich, aber nicht hart. Die Farben mag ich auch, sie passen zum Nordmeer. Das Motiv gefällt mir, besonderes Augenmerk liegt auf den Wolken, die sich über die Insel, und dann sogar übereinander wölben! (y)

#4 kann mich hingegen nicht wirklich erwärmen. Die Perspektive sagt mir nicht zu. Aber interessant ist es auf jeden Fall, auch solche "Versuche" zu sehen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Damit kann ich was anfangen!
Ich muss sagen, dass die 4 für mich gut funktioniert, aber evtl hab ich auch nur den Naturhafen in Gjogv so großartig gefunden :)
Evlt kommt das im Bild nicht so wirklich rüber, wie steil die Bootsrutsche da runterpfeift, dass die Perspektive schwierig ist hab ich mir fast gedacht.

Dann kommt jetzt mal eine "einfache Perspektive", durch die Absperrungen und die Menschen dort hat man nicht so viel Spielraum wie man sich wünschen würde.
Aber trotzdem ist dieses Geothermalgebiet für mich ein echtes Highlight gewesen.
Wenn mal die Riechknospen taub sind, kann man sich dort echt ewig aufhalten und dem Blubbern und zischen zuhören und zuschauen.

Lg, Gernot


#5

Hephaestus Hot Pot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt die #2, aber ich oute mich auch mal als Freund von milchigem Wasser. Wäre aber sicherlich noch besser, wenn du rechts noch ein wenig Material hinzufügen kannst, dann wirkt es denke ich vollständiger!

Ansonsten freue ich mich auf mehr Bilder!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Schöner Hot Pot! Vor allem die Strukturen im Vordergrund schauen klasse aus.
An solchen Dingen kann ich mich auch immer erfreuen.

Gruß Matthias
 
Weiter geht's mit einem Bild von unserer ersten Tour ins Hochland.
Nachdem wir an den ersten Tagen in Island nicht so richtig gutes Wetter hatten,
wollten wir die Chance bei halbwegs gutem Wetter die Tour zur Askja nicht auslassen.
In meinen Vorbereitungen habe ich mir beide Routen rausgesucht, aber eigentlich wollten wir schon über die F88 fahren.
Ich war mir nur nicht sicher ob ich die Lindaa gleich bei meiner ersten Furterfahrung dabeihaben wollte :)
Aber am Campingplatz haben wir Leute getroffen, die die F88 rausgefahren sind und die Meinten, dass es eher Problemlos geht...
Also haben wir es gewagt.

Auch wenn es wirklich kein Problem war und wir so um die 50cm Tiefe hatten, hab ich echt ein bissl geschwitzt. Wenn man im Auto sitzt, sind 50cm mehr als man denkt.
Dazu auch ein Dok-Bild.

Lg, Gernot


#6

Lindaá and the Queen.jpg


Dok-1

crossing lindaa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Auto im Fluß(y)

Gibts da auch noch mehr davon, so mit Spritzwasser, Dreck und Dynamik?
Das fehlt hier eigentlich in allen Island-Galerien:angel:

Gruß Regina
 
#3 und #6 sind mega(y)(y)

Vor allem #6 strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Solche Bilder sehe ich mir sehr gern und lange an! Auch die Bearbeitung ist super! Sehr natürlich und klar.
 
Puh jetzt hab ich glatt deinen Island Thread verschlafen Gernot, dabei ist es ja quasi Pflicht dabei zu sein. Mir gefallen ja die aktuellen Island Threads sehr gut, aber deine Bilder sind fotografisch und gefühlt auch technisch (in diesem mini Format im Forum nicht so leicht zu beurteilen) nochmal auf einem anderen Leven. Hut ab, Favoriten habe ich keine finde alle grandios, wenn überhaupt dann fällt für mich +1 leicht ab, aber nur weil ich mit dem Himmel nicht so warm werde, aber auch nur minimal :D
Ich bin ab jetzt dabei und freue mich auf jedes neue Bild(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten