• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Irland

mischmi

Themenersteller
Nach ein paar Wochen mit meiner ersten DSLR hab ich diese mit nach Irland genommen und wollte mal eine kleine Auswahl Bilder zeigen und Meinungen einholen.

Hallo!
Bist Du bißchen rechtslastig :p ? Bei den Bildern 3-5 kippt es nach rechts (Bild1 auch?). Ist aber leicht zu beheben.
Allgemein: Sehr angenehme Bilder hast Du gemacht.
Der wilde, rauhe Naturcharakter in Bild wird von der Leuten rechts (einer fotografiert sogar :ugly:) arg geschmälert. Würde ich dringend wegstempeln.

In Bild 2, das auch schön wild und unsprünglich ist, könntest Du versuchen, den Himmel noch bißchen anzupassen (sprich: abzudunkeln). Im linken Teil wird das wohl nicht mehr gelingen, aber rechts kann man noch was machen. (Irgendwie scheint es aber auch nach rechts zu kippen...;))

Bild 3 wirkt insgesamt etwas grau, insbesondere der Strand. In Bild 4 werden die Ruhe vermittelnden Linien vom Kondensstreifen gestört, der in eine völlig blöde Richtung zeigt (Stempel). Daß der Horizont mittig verläuft, finde ich nicht so schlimm; das wird vom Verlauf des Vordergrundes mit den dunklen Felsen abgemindert. Ist der Himmel wirklich sooo blau?

Beim letzten Bild ist auch gut was rauszuholen (im Himmel, an dem Wrack). Die Felsen unten hätte ich auch weggeschnitten, die passen nicht so zur Gesamtszenerie.

Trotz des ganzen Gemeckers :p: Fein gemacht!

Gruß
Didi

Bist Du bißchen rechtslastig :p ?

Ich war auch etwas erstaunt. Mischmi hat ein gutes, fotografisches Auge, schöne Motive schön in Szene gesetzt. Und dann dieses Kippen... :ugly:
Nix für ungut, das ist leicht zu korrigieren, auch wenn ein Teil des Bildes auf der Strecke bleibt.

Ich hab' eher Probleme mit dem doch sehr ausgefressenen Himmel in den ersten beiden und im letzten Photo. Eigentlich schade, weil der Boden 'runter wirklich was für's Auge bietet, besonders im 2ten Bild.

Thomas

HI,
wenn eine Mehrzahl von Bildern kippt -> ist evtl. Dein Sensor schief eingebaut :ugly:?

Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Sieht stark nach Kerry aus, ist die Dingle Halbinsel, oder? Gerade die Farben (insbesondere Bild 3 das Grau) finde ich klasse. So sah das da auch aus, als wir da waren. Ich mag diese Bilder in Postkartenbearbeitung (mit Kontrast, Sättigung und Schärfe ordentlich rauf) nicht so gerne, also weiter so :D.

Gruß,
Chrissy

Hi,

ich habe versucht, Deine Bilder unvorhereingenommen zu beurteilen. Aber das ging nicht. Ich war dort noch nie und habe daher keine Anhaltspunkte.

Meine Überlegung ist aber die: entweder sind die Bilder von skiptomylousebi per EBV geschönt, oder er hat ständig andere Lichtsituationen vorgefunden als Du.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2191031&postcount=1

Deine (natürlichen) Aufnahmen sehen gut aus, aber sie sind auch nicht "fetzig" für mich. Das liegt bestimmt daran, dass ich bei Irland oder Nordirland andere Farben im Kopf habe.

Vielleicht kannst Du mal seine Bilder zum Vergleich nehmen und was zu den Farben sagen.

Würde mich interesssieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du nicht mich meinst, bei uns sah das auch in etwa so aus (siehe unten). Die Lichtstimmung der von Dir verlinkten Bilder ist mir in Irland bis jetzt noch nicht begegnet (was nicht heisst, dass das nicht vorkommt :-) ). Soweit mir bekannt gibt es im gällischen über 20 Wörer für Regen und eins für Sonnenschein :D.

Gruß,
Chrissy

Stimmt bis auf das 2te sind die gezeigten auf Dingle. Danke für die Kommentare. Werd mich mal ein wenig in die EBV einarbeiten und mal schauen ob ich das ordentlich hinbekomme. Das mit den Leuten auf dem ersten stört mich auch. Blöderweise hab ich ca 45min vorher schonmal die ganze Gegend mit ISO1600 fotografiert (da war keiner da) und es auch nicht gleich gemerkt. Hatte es vergessen umzustellen. Ahhhhhhh. Das zweite ist in der Gegend von Connemara und den Twelve Pins. Hab noch viele schöne aber da brauch ich mal Zeit.

Die Lichtstimmung der von Dir verlinkten Bilder ist mir in Irland bis jetzt noch nicht begegnet (was nicht heisst, dass das nicht vorkommt :-) ). Soweit mir bekannt gibt es im gällischen über 20 Wörer für Regen und eins für Sonnenschein :D.

Gruß,
Chrissy

Das dachte ich mir auch!;)

Also dann hat Skip.. halt kräftig Farbe ins Spiel gebracht (gekonnt!) aber die Natur sieht doch etwas anders aus.

Danke für Deine Bilder, die mein verschobenes Farbbild langsam korrigieren.

Auch wenn Du nicht mich meinst, bei uns sah das auch in etwa so aus (siehe unten). Die Lichtstimmung der von Dir verlinkten Bilder ist mir in Irland bis jetzt noch nicht begegnet (was nicht heisst, dass das nicht vorkommt :-) ). Soweit mir bekannt gibt es im gällischen über 20 Wörer für Regen und eins für Sonnenschein :D.

Jo, sieht in Schottland genauso aus. Trotzdem wunderschön :)

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten