• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Northern Ireland [Fortsetzung]

skiptomylousebi

Themenersteller
Hallo,

nachdem das erste Bild aus Irland hier so guten Anklang fand (siehe Northern Ireland) möchte ich es nun wagen zwei weitere Bilder zur Bewertung abzugeben.
Ich würde mich wieder über ehrliche Kritik und Lob wie beim vorhergegangenen Bild freuen.

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Northern Ireland [Vortsetzung]

Hallo Sebi,
schöne Landschaft und tolles Licht, doch irgendwie finde ich die Lila Farben zu künstlich, war es tatsächlich so oder per EBV nachträglich gemacht?

AW: Northern Ireland [Vortsetzung]

Die Farben sind nicht mein Geschmack, ich find die Bilder auch zu dunkel.

Aber bitte bitte bitte, ändere den Titel deines Threads. ;)

Backbone

Mir gefallen die bilder!

Wahrscheinlich, weil ich solche Strand-Fels-im-Wasser-Formationen selten gesehen habe. Und dazu diese Lichtstimmung.

Allerdings denke ich auch, Du hast da irgendwie mit EBV gezaubert.

Wenn ich mir das gleiche Bild mit einem etwas blassen blauen Himmel vorstelle, so wie es mein Auge erwartet hätte, dann würde es mich bestimmt weniger lange "fesseln". So habe ich eine ganze Weile geschaut und es wirken lassen.

Zu dunkel finde ich es nicht. Der ebenfalls ins Licht gesetzte Vordergrund gibt die nötige und interessante Tiefe für das Bild. Wäre der VG im Schatten, würden die Bilder verlieren.

Gruß

noreflex

Für meinen Geschmack viel zu viel EBV und dabei in die falsche Richtung. Die farbliche Verfremdung ins Lila finde ich einfach nicht gut. Ist natürlich Geschmackssache. Außerdem finde ich den Gesamteindruck auch viel zu dunkel.

Eigentlich sind die Bilder gut und über die Farbe Lila wurde ja schon genug gesagt.
Was mich eher stört ist, man denkt bei Irland an grüne Wiesen, sechseckige Burgen und Kühe mit dicken, na Du weist schon. Die Bilder jedoch könnten von überall her sein. Norwegen z.B. Wenn Du sie jetzt unter Stilleben eingestellt hättest, würde ich es eher verstehen.

Gruß Fotoboy

Mir gefallen die Bilder so wie sie sind (oder zumindestens fast). Ob die Landschaft in Irland wirklich so aussieht oder nicht oder ob es solches Licht überhaupt gibt oder ob Du mit EBV angewandt hast, ist mir ziemlich egal, denn Deine Bilder erlauben mit ein Einblick in eine für mich unbekannte Welt (natürlich oder künstlich). Die Bildgestaltung ist gut, das Licht und die Farbe sind angenehm (wenn auch unnatürlich wirkend), ich als Betrachter fühle mich zu dieser Landschaft hingezogen.

Was mich allerdings stört ist die Vignetierung. Sie engt m.E. das Bild ein, was im Widerspruch zu der Weite des Meeres steht.

Jorge

Mir gefallen die Bilder so wie sie sind

...

Was mich allerdings stört ist die Vignetierung. Sie engt m.E. das Bild ein, was im Widerspruch zu der Weite des Meeres steht.

Jorge

Absolute Zustimmung. Finde die Bilder sehr gut und die Bearbeitung ist passend! Das Erste finde ich vom Bildaufbau noch einen Tick besser. Insgesamt :top:

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Es freut mich, dass die Bilder so gut bei euch ankommen.

Klar wurde hier etwas bei der Barbeitung nachgeholfen.
Wer aber schonmal in dieser Region war, wird mir bestätigen können, dass das Licht wirklich an einigen Abenden so farbenprächtig ist, nachdem es den ganzen Tag über nur geregnet hat und dann die Wolkendecke aufreißt.

Würde mich über weitere Kommentare und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Vielen Dank schon mal

Wer aber schonmal in dieser Region war, wird mir bestätigen können, dass das Licht wirklich an einigen Abenden so farbenprächtig ist, nachdem es den ganzen Tag über nur geregnet hat und dann die Wolkendecke aufreißt.
Das ist schon klar, nur gibt es weder in der Region noch sehr wahrscheinlich sonstwo auf diesem Planeten ein Abendlicht mit diesen Farben.

Keine Sorge, ich will nicht deine Bilder schlecht reden. Nur stellt sich mir die Frage, was man will: Eine einigermaßen "realistische" Abbildung der Gegebenheiten während der Aufnahme oder eine künstlerische Verfremdung. Letztere hat definitiv auch ihren Reiz und selbstverständlich ihre Berechtigung.

Schwierig finde ich es, wenn die Intention unklar bleibt und der Eindruck erweckt wird, eine besondere Lichtstimmung eingefangen zu haben, die es gar nicht gegeben hat, sondern Photoshop entsprungen ist.

Also das Licht ist dort sehr aussergewöhnlich, aber nicht ganz so, wie auf deinen Bildern ;)
Sieht schon ein wenig unnatürlich aus, ist aber sicher Geschmackssache.

...
Schwierig finde ich es, wenn die Intention unklar bleibt und der Eindruck erweckt wird, eine besondere Lichtstimmung eingefangen zu haben, die es gar nicht gegeben hat, sondern Photoshop entsprungen ist.

:top: Ich glaube auch, dass man (Du) das kenntlich machen solltest: hast Du eine Variante hergestellt, die Du für toll hälst (EBV) oder war es tatsächlich so?

Ich meine, dass die Farbe übertrieben wurde. Aber das paßt m.E. zum Motiv.

Wie gesagt im Bild steckt ein bissel Nachbearbeitung drin, was Helligkeit angeht.
Haltet euch mal nicht so daran auf, was ich an dem Bild gemacht habe und wie es entstanden ist, sondern lasst es einfach auf euch wirken, unabhängig davon ob ich das nun so gesehen habe, wie ich behaupte oder nicht.

es wirkt halt weniger, wegen diesem extremen Farbstich.
So ein unnatürliches Licht kommt meistens nicht besonders gut an.
Nimmt viel von der Lichtstimmung, die es eigentlich nicht nötig gehabt hätte so verdreht zu werden.

es wirkt halt weniger, wegen diesem extremen Farbstich.
So ein unnatürliches Licht kommt meistens nicht besonders gut an.
Nimmt viel von der Lichtstimmung, die es eigentlich nicht nötig gehabt hätte so verdreht zu werden.

Das ist deine Meinung.
Meine bescheidene Meinung ist genau entgegengesetzt, deswegen habe ich das Bild auch so aufgenommen.

Das ist deine Meinung.
Meine bescheidene Meinung ist genau entgegengesetzt, deswegen habe ich das Bild auch so aufgenommen.

Ja, was willst du hier hören? Wenn du hören willst, wie toll deine Bilder sind, mußt du die in der FC ausstellen.
Mir gefällt diese unnatürliche Bearbeitung nicht, anderen anscheinend auch nicht.
Es wirkt einfach nicht und ich bleibe bei der Meinung, das Licht in Irland hat diese unnatürliche Bearbeitung nicht nötig.
Das Bild ist nie so aufgenommen. Ich kenne Irland und das Licht ist da sehr aussergewöhnlich, aber nie so lilastichig.
Du kannst hier in diesem Forum auch keinem einen Bären wegen der EBV aufbinden. Die meisten kennen sich damit aus.
Die Bilder auf deiner HP haben fast alle so einen seltsamen Farbstich, wenn er dir gefällt ist das ok so, aber verlange nicht von anderen deine Meinung zu teilen.
Und es ist doch egal, ob nun bearbeitet oder nicht, wenn es dir so gefällt, kannst du doch zugeben, daß du sie so bearbeitet hast, bis sie dir gefallen.
Ob die anderen das so teilen ist doch egal. Nur mußt du eben mit diesen Meinungen leben, wenn du expliziet nach anderen Meinungen fragst.

Hallo Kermit und der Rest, der hier noch so mitliest.

Ich gebe zu ich habe mich ein wenigen unglücklich ausgedrückt in meinem letzten Beitrag.
Klar möchte ich EURE ehrlichen Meinungen hören und akzeptiere die auch!
Auch nehme ich sie mir sehr zu Herzen und versuche die Vorschläge das nächste Mal zu berücksichtigen.
Manchmal fällt es nur eben etwas schwer ein Kommentar ernst zu nehmen, von jemandem der entweder nur Blümchen fotografiert oder keine (funktionierende) Internetrefferenz hat. Mit solch banalen Methoden kann man sich recht schnell ein Bild machen, wer von den abertausend Usern hier Im Forum auch Ahnung von dem hat, was er erzählt oder wie ernst er die ganze Sache nimmt.
Ich bitte ich dies nicht persönlich zu nehmen.

Vielen Dank fürs Auseinandersetzen mit meinen Bildern.

Diese Lichtstimmung ist fantastisch. Die Bilder gefallen mir sehr gut.:top:
Manchmalgibt es hier bei uns auch solche Stimmungen, kommt aber sehr selten vor. Ich krame mal in alten Dias, da ist irgendwo eins dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten