• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Irix 15 mm 2.4 für Nikon F

Amazon? Das hat leider nichts zu sagen. Ich kann auch x-beliebige, für 2019 angekündigte Produkte, die nie rauskommen werden, da schonmal listen lassen...

Die Facebook Seite wird immer noch regelmässig gepflegt, aber auch da kaum ein festes Datum, sondern nur Beispielbilder und Featurevorstellungen.

Amazon? Das hat leider nichts zu sagen. Ich kann auch x-beliebige, für 2019 angekündigte Produkte, die nie rauskommen werden, da schonmal listen lassen...

Die Facebook Seite wird immer noch regelmässig gepflegt, aber auch da kaum ein festes Datum, sondern nur Beispielbilder und Featurevorstellungen.

Seit heute morgen kann der Irix 15mm f2.4 für Nikon und Canon Bestellt werden. Pentax weiterhin unbekannt.

MfG Ed

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad die Mail bekommen :D

Bei nem Preis von 475€, der hoffentlich noch fallen wird, eine Alternative zum Samyang 14 F/2.8 (sofern es nicht so stark verzeichnet).

Interessant wäre, ob sich beide Varianten gleich gut scharfstellen lassen.

Ich wurde auch heute von Amazon.de über die Verfügbarkeit informiert. Habe kurz überlegt, ob ich gleich bestellen soll? - 475 Euro plus Versandkosten sind schließlich keine "Unsumme" für ein 15mm, aber etwas warten kann eigentlich nie schaden. Sind denn die UVP schon bekannt? Seit der Ankündigung ist schon einige Zeit vergangen. Erste Erfahrungen mit dem Objektiv sind auch interessant vor der Kaufentscheidung!

Dietmar

Nachtrag: Bei den aufgerufenen Preisen beim Amazon-Anbieter handelt es sich um die UVP (475€ bzw. 695€).

Zuletzt bearbeitet:
...interessant, endlich bewegt sich was...es wurde was von Verfügbarkeit vom Firefly geschrieben - für mich sieht es jetzt so aus, als könne auch das Blackstone geliefert werden, oder?

sind beide "lieferbar"

Danke dir!

Hab gerade beim Blackstone zugeschlagen...ich hab noch nie derart die Katze im Sack gekauft aber ich fahre in gut 4 Wochen in Urlaub (Island) und benötige für eine spezielle Bildidee (Vestrahorn) exakt 15mm.

Hatte jetzt irgendwie kein Bock mir nochmal nen 14-24er zu kaufen oder nen Tamron 15-30 oder Samyang etc, weil mich an allen Objektiven bestimmte Dinge stören/gestört haben.

Naja, wenn das Wetter stimmt und tatsächlich schnell geliefert wird, werde ich nächstes WE mal erste Eindrücke berichten....

Heute war der Postbote da:top::
IMG_1852.jpg
IMG_1854.jpg

Erster Eindruck:
Schicke und sehr hochwertige Verpackung.:top:
In der Metallbox befindet sich das Objektiv in einer "Hardcase-Tasche", ein zusätzlicher Bajonettdeckel und die Bedienungsanleitung. Die Linse an sich macht einen sehr stabilen Eindruck (ich hab die Blackstone-Version) und ist im Vergleich zum Walimex 14mm f2.8 ziemlich wuchtig und nicht gerade leicht. Der Fokusring lässt sich im Vergleich auch viel strenger drehen. An der D810 mit BG liegt es gut in der Hand, wird sofort erkannt und man kann sofort loslegen. Auf den ersten Testfotos erkennt man schon dass es in den Ecken schärfer als das Walimex ist.
Für Ausführliche Fotos hatte ich allerdings noch keine Zeit:o
Für den Moment bin ich allerdings sehr Zufrieden.
Dann hoffen wir mal auf Sternenklare Nächte:D

Kleiner Vergleich zwischen dem Walimex 14mm f2.8 und dem Irix 15mm f2.4:
Irix:
e35e2473899eff92d50c43c84dbcb55d

https://500px.com/photo/171374365/irix-15mm-f2-4-by-thomas

Walimex:
e8d598c8951e8d123c367400d87242cb

https://500px.com/photo/171374363/walimex-14mm-f2-8-vs-irix-15mm-f2-4-by-thomas

Moin,

ich werde mir auch die Fireflyversion bestellen: Kunststoff reicht mir. ;) Ich warte aber noch ab. Wenn es wie beim Samyang so ein Glücksspiel wird... ;)

Harry

Vergleich zwischen Walimex und Irix bei Offenblende in 100%-Ansicht würden mich auch interessieren.

Erstaunlich finde ich wie deutlich man den Unterschied zwischen 14 und 15 mm sieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten