• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ipod als inteligenter Fernauslöser

so. hier mal ein aktueller patch gegen rockbox quellen 3.1.

tobi

ok, also den fehler hab ich gefunden. jetzt tuts wundebar.
was ich aber noch nicht hinbekommen habe is das patchen des plugins auf die neue rockbox version. hab auf der seite zwar mal bissle rumgesucht, aber mein englisch is nich wirklich prickelnd. vielleicht kannst du da noch 2 sätze zu sagen.

danke

zuerst mal solltest du schauen dass du rockbox selbst (ohne den patch)
übersetzt bekommst. wie das geht steht hier: http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/SimpleGuideToCompiling
(nur dass du statt den quellen aus svn die 3.1 quellen als ip runterladen solltest)
erst wenn das mal geklappt hat würde ich mich an den patch wagen.
bei cygwin sollte patch mit installiert worden sein.
dann kannst du mit

patch -N -p 1 < /pfad/zum/patch

im rockbox-3.1 verzeichnis die quellen patchen.
wenn du dann rockbox nochmal übersetzt sollte das shutter plugin enthalten sein.
wenn du willst kannst du aber auch von mir die 3.1 version für nen 30gb g5 video ipod haben.
es hat sich allerdings zu der version die du grad laufen hast nicht viel geändert.
eine version mit belichtungsreihen funktion ist gerade in arbeit ...

mach grad den ersten text mit dem teil. bin mal gespannt, was rauskommt. bringt der patch irgendwelche neuen funktionen?

Mal ne andere frage zu Rockbox.
Kann man wenn man Rockbox aufgespielt hat
wieder auf die ursprungs apple version zurück ???
Sorry für die vielleicht doofe frage :o:o:o

will mir nämlich auch so was bauen.
Hab allerdings den 80GB Video Ipod
geht das mit dem auch mit der hier eingestellten Rockbox version???

@Fazerfighter: rockbox ermöglicht es dir bei jedem booten (hard reset) des iPods zwischen rockbox und dem Apple OS zu wählen.

@tobi: Hast du einen unter rockbox version 3.3 lauffähigen patch? Ich verstehe nicht allzuviel von C Programmierung, insofern sind meine Fehlerbehebungsprobleme ins leere gelaufen, davon ab müsste ich mich ersteinmal in das rockbox projekt einarbeiten. Vielleicht kannst du eine gefixte version hochladen und eventuell noch zusätzlich schreiben, wie du das Problem behoben hast.

Danke für das Projekt im generellen übrigends, eine klasse Sache!

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt gerade dabei das zeug für den ipod touch zu realisieren, aber habe noch nicht viel erkenntnisse mitm sdk.
ich weiß aber, dass es seit firmware 3.0 geht, ipod accesoirs (die mitm ipod kabel angeschlossen sind) zu steuern. so wäre es denkbar, ein programm zu schreiben, was über den ipod anschluss ein signal sendet, dass die kamera auslöst.

an tobi oder jemanden der sich das kabel nachgebaut hat:
könnt ihr mir nochmal ein Bild hochladen wo man besser sieht, welche pinne am ipod dock connecter an welche kabel angelötet sind?!

wäre echt nett

der accesory powersupply ist am pin 13.
http://ipodlinux.org/wiki/Dock_Connector

bilder kann ich leider nich machen da ich meinen stecker vergossen hab.
vieleicht schaffs ichs die woche mal die aktuelle version (mit belichtungsreihen funktion) zu veröffentlichen.

hätte übrigens noch n par ipod stecker übrig ...

schön und gut das ganze mit belichtungsreihen, aber für ipod touch muss ich das ganze zeug ja eh anders machen.

ja einen ipod Stecker müsste ich mir eigentlich noch kaufen.

mal so zwischendurch gefragt.
ist es nicht möglich, einen männlichen klinken Stecker an die Kamera zu machen und an den ipod, so als wäre die Kamera dann die Kopfhörer und dann ein Lied abzuspieln das ein "Klick" beinhaltet. so wird ein kleiner impuls ausgesendet und die Kamera löst aus?!?!!?

(((habe dann heute meinen fernauslöser bekommen, baue in morgne auseineander, so dass ich einen klinkenanschluss habe. danach gehts weiter mit dem ipod zeug.)))

mal so zwischendurch gefragt.
ist es nicht möglich, einen männlichen klinken Stecker an die Kamera zu machen und an den ipod, so als wäre die Kamera dann die Kopfhörer und dann ein Lied abzuspieln das ein "Klick" beinhaltet. so wird ein kleiner impuls ausgesendet und die Kamera löst aus?!?!!?

auf die Frage ist niemand eingegangen. könnte das klappen?

ich habs mal ausprobiert, funktioniert nicht. aber wer den Kabelauslöser nur für den Bulbmodus braucht, kann einfach den iPod über nen Audio Kabel 3,5mm auf 2,5mm (oder mit Adapter) anschließen und solang er angeschlossen ist, solange wird der auslöser getätigt :)

Zuletzt bearbeitet:
auf die Frage ist niemand eingegangen. könnte das klappen?

Nein.
Der Fernauslöseranschluss wartet nicht auf irgendein "externes" Signal.
Er beinhaltet in der Regel drei Leitungen: Auslöser, Fokus und Masse.
Auslöser- und Fokusleitung sind stromführend, wenn sie gegen Masse kurzgeschlossen werden macht es "Klick". Ein Fernauslöser sieht nicht nur aus wie ein Taster, er macht auch nichts anderes.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten