• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ipod als inteligenter Fernauslöser

krass. die ipod linux seite is echt offline :-(
hier n anderer link.
wenn man links unten anfängt zu zählen scheints zu stimmen.
hab auch n altes firewire kabel für meine erste version geschlachtet.
unten n bild von dem stecker.

VORSICHT: is die version für die mutigen ohne vorwiederstand und das rote kable ist nicht mit dem blauen zusammen gelötet wie es auf dem bild aussieht.

jupp vielen dank ! für das bild und den link !
das hat geholfen !:D:D:D

die passenden pin´s habe ich jetzt mein multimeter sagt 3,30 V:top:

wede jetzt gleich mal auf die suche gehn nach dem restlichen "Bastelkram " .
Das werde ich aber wohl in eine "blackbox" bauen da ich das nicht im ipod stecker haben möchte und es nicht in ein 2,5 mm klinkenstecker würgen möchte (Canon)...

erstmal ganz dickes THX ...

Geht das auch mit anderen Mp3 Playern auf den auch Rockbox läuft?

theoretisch schon.
du musst halt irgendnen io pin nach draussen bekommen der sich schalten lässt.

Ihr meint doch betimmt die kupplungen ... die man in den ipod steckt - weil im ipod ist eigendlich der steckkontakt ...
falls wirlich jemand einen Stecker hat (zum auf löten im ipod ) dann nehme ich einen ! ich habe mir leider auf einer seite im ipod die kontakte versaut ....(ich idiot !)

so long ...

Moin Tobi,

Frage zu deiner Schaltung:
Es sieht so aus als wenn die Kontakte für den Focus und den Auslöser lediglich auf Masse gezogen werden müssen!? Ist das richtig?
Weil du vorm Kollektor keinen Widerstand drin hast?! Nich, das da was intern kapput geht, zwecks zu hohem Strom?
Hast du da nen Schaltbild von dem Eingang an der Cam? (ähm, mit welcher Cam machst su das eigentlich?)

Wenn das alles ist, bin ich ja schön blöd mir gerad einen Fernauslöser gekauft zu haben... das wär dann ja auch leichter gegangen. EInen schalter zum fokussieren und einen zum auslösen :)

Gruß Jens

Moin Tobi,

Frage zu deiner Schaltung:
Es sieht so aus als wenn die Kontakte für den Focus und den Auslöser lediglich auf Masse gezogen werden müssen!? Ist das richtig?
Weil du vorm Kollektor keinen Widerstand drin hast?!
Gruß Jens

ist relativ normal

die meisten Kabelfernauslöser schliessen bloß Kontakte, also muss die Cam den Strom begrenzen, für Pentax und Canon werden bei Funkauslöser OC Transistoren benutzt, also die Cam +Spannung nach Masse gezogen

OC-Transistoren ? Nie gehört.. Für was steht OC?

Suche gerade nach IR-Bauteilen bei Conrad, um evtl. ne Funk-Fernauslöser zu bauen :)

OC-Transistoren ? Nie gehört.. Für was steht OC?

Suche gerade nach IR-Bauteilen bei Conrad, um evtl. ne Funk-Fernauslöser zu bauen :)

IR für Funk :eek:? eigenwillige Interpretation

ich hab in meinem Timer (Atmel) zwar als Abfall einen IR Empfänger (TSOP1738) verbaut, aber bei Sonne ist die Reichweite bescheiden (5m)

fertige Funkauslöser gibt es zwischen 10 und 30 Euro, da lohnt basteln nicht

für meinen Timer sah das anders aus, der bessere TC80N3 war das Ziel(149 euro)

@Jens

über den strom auf der kamera seite brauchst du dir keine sorgen machen. hab zwar keinen schaltplan von meiner d80 aber ich würd da drin hochohmige eingänge mit pullups vermuten. in meinen anderen fernauslöser sind genau 2 taster und der funktioniert schon länger. der basiswiderstand ist allerdings notwendig wenn du nicht rausfinden willst dass der ipod ne strombegranzung hat ;)

Hm, Coole Idee :top:
Schade das es sowas nicht als Programm für
den iPod Touch gibt, wäre ja auch zu fein ...

Ich denke, ich sollte mich mal mit dem SDK beschäftigen :D

IR für Funk :eek:? eigenwillige Interpretation

ich hab in meinem Timer (Atmel) zwar als Abfall einen IR Empfänger (TSOP1738) verbaut, aber bei Sonne ist die Reichweite bescheiden (5m)

fertige Funkauslöser gibt es zwischen 10 und 30 Euro, da lohnt basteln nicht

für meinen Timer sah das anders aus, der bessere TC80N3 war das Ziel(149 euro)

Ui, sind Funkauslöser so günstig?? :eek:
Ich dachte irgendwie die wären teurer...

Falls ich denn mal Zeit habe das zu machen, ginge es natürlich nicht nur um Geldeinsparung.. sondern auch um das Baseln an sich. Das kann ja auch Freude bereiten, wenns denn hinterher funktioniert.

Infrarot war mal mein erster Gedanke... wäre noch zu prüfen von der Reichweite, die anscheinden nicht so gut ist..
na ja .. schaun mer mal

Gruß Jens

@jar

Danke für die Links!! :top:

Da son ein Fernauslöser bei mir kein absolutes Muss ist, bleibe ich erstmal bei meinem Kabelauslöser :)

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten