• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder iPhone 14 Pro Bilder

Es ist aber insofern "semi" weil das nur mit JPG und Portrait mit 48mm geht, in ProRaw kassiert er die Freistellung ein.

Welche Apps können das mit DNG?

Ganz richtig ist das nicht. Es geht zumindest in HEIC und auch dann ist es so, dass das rohe HEIC keine Freistellung hat, aber man kann das Bild aus Fotos mit Freistellung exportieren, nachdem man vorher bestimmt hat, welche Blende man haben will) Am iPhone selbst gibt es eine Software namens Focos, mit der man schön mit der Freistellung bzw. den Tiefendaten experimentieren kann.

… Es geht zumindest in HEIC und auch dann ist es so, dass das rohe HEIC keine Freistellung hat …

Affinity Photo lädt die Tiefeninformation bei HEIC als eigene Ebene. Damit lässt sich noch mehr experimentieren (siehe hier wie das aussieht).

In RAW Power und LR/Photoshop kann die Belichtung von Vorder/Hintergrund getrennt angepasst werden.

Da hat @Lufthummel ein Suchergebnis verlinkt. Das "find" in der Adresse deutet darauf hin.

Das funktioniert nur in der Suche, aber nicht als Link.

@Lufthummel muss die gefundene Seite nach dem Finden nochmals explizit aufrufen. Das Suchergebnis ( "find" ) im Link wird dann ersetzt durch die Adresse der Seite/des Beitrags. Die kann dann als Link genommen werden.

Gruß
ewm

PS: ist hier im Forum übrigens auch so. Nie das Suchergebnis direkt verlinken!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Meisterwerk :D ist bestimmt nicht geschärft weil ich das bei Iphone-Jpgs generell nicht mache.
Das ist aber bei 24mm und kleinen Sensor ohne Softwarehilfe auch nicht so viel anders zu erwarten.
Mit Softwarenachhilfe wird es, habs gerade probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Bild von mir ist, mach doch einfach ein Screenshot und stelle es hier ein, oder zeige es mir via PN und ich stelle es neu ein im Original.

Freistellung geht halt digital bei den kleinen Dingern.

Welche Kamera und welches Glas kann das mit 24 mm besser?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Top Shots aus der Ukraine letzten Monat sind mit dem Iphone14pro entstanden.
Die Qualität haut mich immer wieder um.
Kein Proraw. Nur 12mp. Einmal durch Autokorrektur in Lightroom und Filmpreset rauf.
Wenn wir ehrlich sind, sehen die aber auch ohne Lightroom genial aus.

Maidan

Flag

Lviv

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die iPhones werden technisch leider völlig überschätzt. Der unverhältnismäßig hohe Preis ist halt kein Garant für Bildqualität der Champions League.....:):)

Eine Qualitätsdiskussion auf der Basis von 12 MP ooc JPGs sagt wenig über das neue Potential des 14Pro
und mehr darüber was der Absender bisher von ProRaw (nicht) mitbekommen hat :D

Nutzt man nur JPGs bleibt man im guten Mainstreambereich und wird kaum bessere Ergebnisse erzielen wie mit dem Iphone 12 oder 13!
So hat das Iphone14Pro keine Chance gegen zB eine RX100M5A! Mit ProRaw kommt auch die RX ins Schwitzen.

In der aktuellen Colorfoto ist ein sehr langer ausführlicher Test vom 14Pro ("...großer Qualitätssprung"), der meiner ersten Erfahrung entspricht ("Gamechanger", s. Link im Anhang).

@JaneMarple,
ja, die Iphones wurden über die Jahre sehr oft überschätzt fototechnisch,
jedesmal war man etwas enttäuscht, große Worte in Werbung, überschaubarer Fortschritt in der Praxis von 11 auf 12 auf 13,
aber dieses Jahr stimmt die hohe Einschätzung!
_

weil es hier ein Bilderthread sein soll ein Bild vom 14 Pro

aus DNG/48MP (aber fürs Forum geschrumpft)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe noch immer keine 14pro Bilder von dir. Kommen die noch?

Man muss hier im Forum nicht das entsprechende Gerät besitzen um Kritik zu äußern...

Anstatt deinem Zynismus, wie wäre es mit konstruktiver Kritik und wie man etwas besser machen kann/sollte für kleine Drucke? ;)

Ich finde den Himmel sehr flach und verrauscht. Ich würde nicht bei einem JPG in LR noch einmal über die Autokorrektur gehen. Das gibt es nur Tonwertabrisse. Keine Ahnung was der Filmpreset noch so macht...
Wenn dir die JPG's so nicht gefallen, dann würde ich nur mit RAW in LR arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten