• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interessierte für einen neuen Workshop?

Ich melde mich auch zu den Langsamen ....

Kurs "schnell" (1 Woche Foto, 4 Tage Besprechung):
Bronko
Daniel
someone83 - Peter
xxharlekin - Sven

Kurs "langsam" (2 Wochen Foto, 1 Woche Besprechung):
Sorella
Seidel83
Fjola
joker2048
Xapathan
Frank_H
Blue Ashes
eberg

Ich würd dann eher bei den schnellen mitmachen

Bronko
Daniel
someone83 - Peter
xxharlekin - Sven
gisszmo - Manu

Sorella
Seidel83
Fjola
joker2048
Xapathan
Frank_H
Blue Ashes
eberg

Also Ihr Schnellen, wollen wir direkt morgen beginnen? Halten wir uns dabei an diesen Workshop? Die erste Aufgabe würde wie folgt lauten:

Fotografieren Sie alles, was Ihnen ins Auge fällt! Achten Sie nicht auf Bilder, d.h. denken Sie nicht "Hey, das könnte ein schönes Foto ergeben."! Sehen Sie sich die Dinge an, die Sie sich immer ansehen, nur dieses Mal machen Sie einen Schnappschuss davon! Vergessen Sie Bildaufbau, Schärfe, Rauschen, exakten Fokus, verwackelte Fotos, einfach alles: Knipsen Sie einfach drauf los, sobald Sie etwas sehen! Schießen Sie mindestens einen Film voller Fotos (also mindestens 36 Belichtungen)! Je mehr, umso besser.

Anschließend suchen Sie sich die besten fünf und die schlechtesten fünf heraus (lassen Sie dabei diejenigen außer Acht, die technisch so schlecht sind, dass es keinen Sinn machen würde sie irgendwie zu bewerten, außer sie sehen natürlich trotzdem gut aus)! Präsentieren Sie ihre Fotos und begründen Sie warum sie genau diese Fotos ausgewählt haben! Beschreiben Sie außerdem wie es sich angefühlt hat, nicht mit dem Bildaufbau im Hinterkopf zu fotografieren. Das wichtigste, was Sie nicht vergessen sollten: Diese Übung soll Spaß machen.

Abgabe der Bilder wäre dann kommenden Sonntag, 20.01.13. Die Bewertung der Bilder erfolgt dann bis Donnerstag, 24.01.13.

Nun ist noch zu klären, ob jeder mit den Rahmenbedingungen einverstanden ist.

• 7 Tage Fotos schießen?
  • 4 Tage bewerten?
  • oben genannten Kurs befolgen?

Gibt es weitere Vorschläge oder Wünsche?

Ich persönlich würde mir beispielsweise vornehmen alle Bilder mit einer konkreten Brennweite zu schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch Interesse an dem Workshop. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich die Zeit dazu finden werde - dennoch möchte ich es gerne mal mit dem Kurs "langsam" versuchen.

Jörg

Sorella
Seidel83
Fjola
joker2048
Xapathan
Frank_H
Blue Ashes
eberg
Jörg

@Bronko: Wäre für mich ok, morgen zu beginnen.
Die Rahmenbedingungen sind für mich soweit ok! Die Zeit sollte sicherlich auch ausreichend sein.
Ich für meinen Teil werde in der ersten Aufgabe wohl auch versuchen alles mit einer Brennweite zu schiessen. Wahrscheinlich mit 50mm.

Was meinen die anderen "schnellen" dazu?

Habe mich bei der langsamen Gruppe eingetragen und hätte noch ein paar Fragen:

Wie genau ist der Ablauf?

Wird es zwei Threads geben, einen für den langsamen Kurs einen für den schnellen?

Werden zuerst alle Bilder hochgeladen und dann erst nach Ablauf der "Einstellfrist" die Kommentare hinzugefügt? D.h. Kommentieren zuvor nicht möglich?

Wer übernimmt die Moderation?

Freue mich schon drauf.

wäre auch gerne in der "langsamen" Gruppe dabei.

Bronko
Daniel
someone83 - Peter
xxharlekin - Sven
gisszmo - Manu

Sorella
Seidel83
Fjola
joker2048
Xapathan
Frank_H
Blue Ashes
eberg
Altberater - Thomas
tripl3b - Basti

Für mich wärs auch okay morgen anzufangen.

Was ist eigentlich wenn ich merke, dass die schnellen doch zu schnell sind? Kann ich dann wechseln zu den langsamen?

Oder wenn einer der langsamen merkt es ist ihm/ihr doch zu langsam, können die dann auch hierher wechseln?

Hallo,
schön, daß es wieder eine neue Gruppe für die "Langsamen" gibt. Wäre auch gern dabei.

Viele Schneegrüße an Euch :)

Ich würd auch bei den "Schnellen" mitmachen - trotz Kindern und Job.

Bronko
Daniel
someone83 - Peter
xxharlekin - Sven
gisszmo - Manu
FannyMotte - Susanne

Sorella
Seidel83
Fjola
joker2048
Xapathan
Frank_H
Blue Ashes
eberg
Altberater - Thomas
tripl3b - Basti
Jörg

@Jörg
Ich hab Dich mal eingefügt bei den Langsamen.

Das heißt aber, dass definitiv jemand aus den "Langsamen" die Leitung für diese Gruppe übernehmen muss. (Wahrscheinlich kann es ja größtenteils von den "Schnellen" kopiert werden)

Also Ihr Schnellen, wollen wir direkt morgen beginnen? Halten wir uns dabei an diesen Workshop? Die erste Aufgabe würde wie folgt lauten:

Fotografieren Sie alles, was Ihnen ins Auge fällt! Achten Sie nicht auf Bilder, d.h. denken Sie nicht "Hey, das könnte ein schönes Foto ergeben."! Sehen Sie sich die Dinge an, die Sie sich immer ansehen, nur dieses Mal machen Sie einen Schnappschuss davon! Vergessen Sie Bildaufbau, Schärfe, Rauschen, exakten Fokus, verwackelte Fotos, einfach alles: Knipsen Sie einfach drauf los, sobald Sie etwas sehen! Schießen Sie mindestens einen Film voller Fotos (also mindestens 36 Belichtungen)! Je mehr, umso besser.

Anschließend suchen Sie sich die besten fünf und die schlechtesten fünf heraus (lassen Sie dabei diejenigen außer Acht, die technisch so schlecht sind, dass es keinen Sinn machen würde sie irgendwie zu bewerten, außer sie sehen natürlich trotzdem gut aus)! Präsentieren Sie ihre Fotos und begründen Sie warum sie genau diese Fotos ausgewählt haben! Beschreiben Sie außerdem wie es sich angefühlt hat, nicht mit dem Bildaufbau im Hinterkopf zu fotografieren. Das wichtigste, was Sie nicht vergessen sollten: Diese Übung soll Spaß machen.

Abgabe der Bilder wäre dann kommenden Sonntag, 20.01.13. Die Bewertung der Bilder erfolgt dann bis Donnerstag, 24.01.13.

Nun ist noch zu klären, ob jeder mit den Rahmenbedingungen einverstanden ist.

• 7 Tage Fotos schießen?
  • 4 Tage bewerten?
  • oben genannten Kurs befolgen?

Gibt es weitere Vorschläge oder Wünsche?

Ich persönlich würde mir beispielsweise vornehmen alle Bilder mit einer konkreten Brennweite zu schießen.

Ja, ich schlage vor, dass wir uns an o.g Workshop halten, da ist ja quasi alle Arbeit schon getan.
Schon mal so viel zur Info: Mit konkreten Brennweiten Fotos machen kommt sowieso noch. Ich würde tatsächlich eher dazu raten, wie vorgeschlagen, eine Kompaktkamera, bzw. den Automatikmodus zu verwenden. Es kommt ja nicht auf tolle Bilder an, sondern auf das, was ich sehe und wie ich das anschließend selber auf meinen Fotos bewerte.

Außerdem schlage ich vor, dass man Bewertungen ab dann vornehmen kann, wenn der erste seine Bilder eingestellt hat. Ob man das machen möchte, bevor man selbst fotografiert hat, bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen.

Von mir aus können wir gerne morgen starten :).

Da sich ja nun quasi zwei Workshops herauskristallisiert haben, schlage ich vor, dass wir die Diskussionen getrennt weiter führen. Sonst wird es etwas unübersichtlich. Ich eröffne mal zwei Threads zum Plaudern und Diskutieren für die jeweiligen Gruppen - und nenne sie die Schnellen und die Langsamen :).

Viel Spaß uns allen!

Weitere Anmeldungen und Vorstellungen sollten dann am besten in diesen beiden Threads stattfinden.

Hallo,

ich habe meine DSLR seit Weihnachten und mache gerne und oft Fotos. Muss man um an einem solchen Workshop teilzunehmen mehr Erfahrung haben?

Wenn ich nicht zu spät bin würde ich gerne auf Grund der anstehenden Facharbeit noch in den langsamen kurs einsteigen.

lG Julian

@Jörg
Ich hab Dich mal eingefügt bei den Langsamen.

Danke!

Da sich ja nun quasi zwei Workshops herauskristallisiert haben, schlage ich vor, dass wir die Diskussionen getrennt weiter führen. Sonst wird es etwas unübersichtlich. Ich eröffne mal zwei Threads zum Plaudern und Diskutieren für die jeweiligen Gruppen - und nenne sie die Schnellen und die Langsamen :).

Viel Spaß uns allen!

Weitere Anmeldungen und Vorstellungen sollten dann am besten in diesen beiden Threads stattfinden.

Stellst Du bitte die Links für die beiden Threads noch ein. Ich konnte sie nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Stellst Du bitte die Links für die beiden Threads noch ein. Ich konnte sie nicht finden.

Es dauert etwas, so einen Thread zu erstellen ;). Den für die "Schnellen" habe ich nun erstellt, allerdings schlage ich vor, dass jemand aus der Gruppe der "Langsamen" den anderen erstellt, damit er von Euch dann auch editiert werden kann. Ihr dürft gerne das von mir verfasste als Vorlage verwenden.

Außerdem denke ich, dass natürlich auch in der jeweils anderen Gruppe über die Bilder mitdiskutiert werden darf. Wenn nicht, dann widersprecht bitte.

@julian

Ich denke, wenn du ernsthaft fotografieren lernen möchtest, bist du hier genau richtig. Die Seite fotolehrgang.de kann trotzdem nicht schaden um sich mit den Grundbegriffen und Funktionen der Kamera vertraut zu machen.

Gruß Dominic

ich habe bereits den Youtube Kanal von Benjamin Jaworskyj komplett durchgeguckt und auch einige Zeitschriften gelesen. Also wenn noch Platz ist, bin ich gerne dabei, danke! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten