• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 mm…!

auch Novoflex-Platten werden gut eingeklemmt :p
(sogar 1mm dünnere platten würden sich ausgehen.)

lg. chen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an das ganze Team - was für ein toller Job!

Meine beiden Klemmen sind heute angekommen und auch beide schon montiert;
einfach toll, ich bin begeistert :)

Schade, dass ich nicht noch 1-2 Klemmen mehr bestellt habe ...

VG Thomas
 
herzlichen dank an alle die mitgewirkt haben die opusede auf den weg zu bringen!

meine sind heute angekommen und wurden auch direkt mittels adapter auf den p0 montiert.

leider ist die mitgelieferte schraub etwas kürzer als 25 mm und damit für mich unbrauchbar, aber kein problem.

die klemme sieht toll aus, pass perfekt zum p0 und das tollste ist... sie klemmt tatsächlich perfekt! ;)

vielen dank nochmal!
 
Auch von mir ganz herzlichen Dank an Ede, Opus2, Standaca und alle andere die bei der Entwicklung mitgewirkt haben. (y)

Ich habe auch heute meine 2 bekommen und sofort eingebaut.

Ich bin total begeistert, auf dem p0 sitzt bekanntlich perfekt.
Meine 2. habe ich auch an einem Benro B3 Kopf festgeschraubt und sitzt wirklich bombenfest. Anbei ein kleines Foto!

Morgen werde ich die passenden Schrauben kaufen.

Vielen Dank!
Glenn
 
Auch meine beiden Klemmen sind angekommen.

Absolut perfekte Arbeit und eine saubere, wertige Verarbeitung. Meine Feisolplatten sowie mein Kirk-L-Winkel werden perfekt gehalten.

Die Klemme passt übrigens auch super an meinen Feisol CB-50D-Kuko.

Ich muß mir nun noch doch den P0 bestellen. Ich habe damit gewartet, bis die Klemme fertig wird. => Bald ist ja Weihnachten.

Ich werde mir jetzt nur noch passende Schrauben besorgen. Beim Praktiker gabe es schon mal nichts richtiges.

Also noch einmal Danke an das OPUSEDE-Team für das tolle Projekt und fürs durchhalten.
 
Mit ein bischen Handanlegen passt Sie sogar auf mein Gitzo GH3780 ohne Zwischenplatte so wie die Wimberley Schnellkupplung C-12 mit denn 3 Schrauben
So Habe nun meine Combi fertig.
Gitzo GT2540FL Safari umbau mit Markins Dreibein-Stativ Plattform TH-200 +besagten Kopf mit OpusEde Klemme
Zusammen 2180 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die Entwickler und an der Abwicklung Beteiligten dieser Aktion.(y)

Habe auch heute meine Klemmen bekommen :) und kann jetzt endlich mein Kamera mit dem L-Winkel (Fittestphoto FL-02) und den P0 zusammenbringen.
Ich hatte ja zwischendurch Bedenken, daß die Klemmung zu schwach ist und man viel Kraft auf die Klemmschraube aufbringen muss. Dem ist nicht so. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Klemmen, aber alles passt perfekt. Um den L-Winkel nach oben hin zu entnehmen sind 1,5 Drehungen an der Klemmschraube nötig.

Und jetzt etwas negative Kritik. Es wäre schön wenn gleich noch ein längerer 1/4-3/8"-Adapter dabeigewesen wäre. Wenn man die Klemme nicht mit einer Senkkopfschraube befestigen kann bzw. möchte wird wegen der 3mm tiefen Aussparungen an der Unterseite der Klemme ein längeres 3/8" Gewinde benötigt. Mein Adapter reichte nur mit 1,5 Gewindegängen in die Klemme.:eek: Ich habe dann vorerst noch eine kleine 6mm Scheibe untergelegt, damit der Adapter weiter in die Klemme reicht. Ist bei der Fittest-Klemme FSC-65 gleich ein Adapter dabei? Auf der Produktseite bei Fittestphoto ist ganz unten so etwas zu sehen. Allerdings ist die Aussparung auch etwas anders.

Bei Fittestphoto ist jetzt auch die FC60-P0 Klemme zu finden! :D
Da sind dann auch schönere Bilder der Klemme.

Nun brauche ich noch eine stabileren Unterbau. Aber das gehört dann besser in einen eigenen Beitrag.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Klemmen sind heute gekommen. In 2 Tagen von D nach F mit der Post ist ja schon fast ein Rekord.
Mein Eindruck von den Klemmen: Super! Sauber und (für mein Gefühl) sehr genau gearbeitet. Macht Freude dran zu drehen!

Großen Dank an das Klemmenteam für die geleistete Arbeit.

Grüße
Otto
 
Meine beiden sind auch eingetroffen.
Mein herzlicher Dank geht an das Entwicklungsteam Opus2 und Ede für das Durchhalten im Projekt trotz ein paar (zwar wenigen) Thread-"Querulanten", sowie an standaca der wieder einmal eine perfekte Logistik hingelegt hat.
Was lange währt, wird gut. Um nicht zu sagen perfekt (fast, siehe unten).

Mangels P0 kommt die Klemme auf den Feisol Kopf. Und da habe ich allerdings ein zartes Thema: Es sind nur 2,5 Umdrehungen bis fest. Das sind mir zu wenig Gewindegänge um die Klemme auf der Kugel zu befestigen. Durch die kreuzförmige Nut unten langt es nicht, bzw. ist es zu frei. Der Zapfen der Kugel liegt nur an den vier Ecken der Kreuznut auf, dann sind ungenutzte Gewindegänge bis schlieslich nur die letzten zweieinhalb Gänge greifen. Da werde ich wohl mit einem Zapfensenker in die Unterseite der Opusede einbohren müssen um die volle Gewindelänge des KuKo ausnutzen zu können.
 
Hallo,

danke und Lob an die Entwickler für die Mühe.

Werde die Klemme nicht behalten. Das schrauben ist mir zu leicht, fühlt sich an als man dreht im Leerlauf. Die Federn sind mir zu weich. Beim schließen der Klemme fehlt mir der leichte Widerstand bevor es richtig fest ist wie bei RRS. Das öffnen und schließen geht genauso schnell wie bei andere Klemme auch, liegt daran weil ich eine Klemme nie komplett aufdrehe.

Für mich ist die Klemme nichts besonderes, außer das die genau auf den p0 passt wozu die Klemme ja gemacht wurde. Preislich fand ich es in Ordnung


Gruß Roman
 
Habt ihr das gesehen

http://www.fittestphoto.com/?fproduct/l2/i81

sieht verdammt ähnlich aus

Dort auch zu lesen:

Damit lehnt sich Fittestphoto etwas zu weit aus dem Fenster:
High pricision bubble level

Die Wahrheit ist leider (wie zu erwarten war), dass die Libelle unbrauchbar ist.
Nicht etwa, weil sie schief eingeklebt ist, sondern weil sie einfach eine viel zu geringe Empfindlichkeit hat. Man muss die Klemme schon sehr neigen, damit sich bei der Libelle etwas bewegt ...

Aber ansonsten ist die Klemme ein super Teil.
Besonders angenehm überrascht mich der Drehknopf.

Vielen Dank nochmal an opus2, Ede, standaca und allen anderen, die zur Klemme beigetragen haben.
 
wschl haben sie zu viele von der opus ede version produziert und versuchen es über ebay loszuwerden.

die verkaufsversion hat ja was anderes eingraviert.

lass sie doch, wieso sollte es dich stören? ^^

wenn, dann sollen sich ede und co sich aufregen, das aber bitte per mail und nicht weiter hier im forum.
 
Mangels P0 kommt die Klemme auf den Feisol Kopf. Und da habe ich allerdings ein zartes Thema: Es sind nur 2,5 Umdrehungen bis fest. Das sind mir zu wenig Gewindegänge um die Klemme auf der Kugel zu befestigen. Durch die kreuzförmige Nut unten langt es nicht, bzw. ist es zu frei. Der Zapfen der Kugel liegt nur an den vier Ecken der Kreuznut auf, dann sind ungenutzte Gewindegänge bis schlieslich nur die letzten zweieinhalb Gänge greifen. Da werde ich wohl mit einem Zapfensenker in die Unterseite der Opusede einbohren müssen um die volle Gewindelänge des KuKo ausnutzen zu können.

Hallo Oskar,

ist denn das Gewinde fest in Deinem Kugelkopfzapfen eingeschnitten oder ist das eine eingedrehte Gewindestange? So kenne ich das jedenfalls von anderen Köpfen. Da einfach eine etwas längere Gewindestange nehmen und es passt.

Deswegen die Klemme verschandeln würde ich nicht, jedenfalls nicht für einen Feisolkopf. Das würde die Möglichkeit verbauen andere Köpfe ala RRS zu verwenden.
 
Bei meinem p0 sind es auch nicht wirklich viele Umdrehungen bis Fest, wobei ich durch die kreuzförmige Nut, in der ja noch der Gewindeadapter sitzt, nicht ganz so viel Vertrauen in die Sache habe. Ich habe die p0-Version, die von vornerein ohne Spanner kam - weiss jemand, ob man die Gewindestange dort auf einem einfachen Weg entfernen kann und da dann weiteres Gewinde drunter ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten