• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 mm…!

Der Spacer soll an die Feststellschraube der Klemme. (...)
Das wäre natürlich die optimale Lösung. Die Klemme geht dann aber nicht mehr so weit auf.
 
So jetzt klappt das ganze. Ich habe mir ein Inbus Schraubenkopf abgebohrt und eingesenkt. Passt perfekt und und die Klemme ist noch breit genug um meine Platten einzuführen.
 

Anhänge

prima McGyvert. Ich hätte sonst noch so ein Aluröhrchen aus dem Baumarkt empfohlen. Die bekommt man ja an der Meterstange und könnte sich das entsprechend der benötigten Gesamtlänge absägen. Ist dann auch andersfarbig, aber immerhin gleichmässig andersfarbig.

gruss ede
 
(...) Wie hast Du die schwarze bekommen und welche Vorteile hat sie für Dich gegen Opus Ede oder Sunway? (...)
Auf http://www.novoflex.com/de/produkte/uniqball/ hatte ich im Herbst ein Foto entdeckt, das den von Novoflex vertriebenen Uniqball mit einer schwarzen Variante der Q=Mount-Klemme zeigte. Ich rief daraufhin dort an und fragte, ob man die auch einzeln bekommen könne - für Ersatzzwecke o.ä. würden doch bestimmt überzählige Exemplare gefertigt. Man bejahte und sagte mir eine Klemme zu, sobald die Serienproduktion anliefe. Einige Wochen später hatte ich die schwarze Q=Mount zum UVP der grauen Standardversion in Händen. Sie unterscheidet sich außer in der Farbe durch das Fehlen der Arretierschraube und eine zusätzliche Kreuzfräsung auf der Unterseite von der Normalausführung.

Auf meinem P0 hatte ich zuerst wie viele andere die alte Sunwayfoto DDY-64. Sehr schöne, sehr hochwertige Klemme, aber mir war der Knebelhals zu lang und letztlich störte mich auch der größere Durchmesser von 64mm. Dann bestellte ich mir die OpusEde in der Forumsaktion, die für mich lange den besten Kompromiss aus Vor- und Nachteilen darstellte. Die Vorteile sind allgemein bekannt und v.a. für Panoramafotografen wesentlich, als Nachteile empfand ich persönlich das sehr hohe Gewicht (150g), die scharfen Kanten an der Oberseite, den im Vergleich zu Sunwayfoto weniger griffigen Drehknopf und die durch die hohe Gewindesteigung begrenzte Klemmkraft. (Das klingt jetzt alles viel schlimmer als es ist; ich jammere hier auf hohem Niveau.)

Die Alternativen an runden Klemmen waren aber schlechter: Sunway nur in 58mm und 64mm Durchmesser mit langem Knebelhals, Desmond und andere Billigchinesen ebenso und minderqualitativ, Novoflex hatte die empfindliche und IMHO hässliche grauviolette Eloxierung und keine Mulden für Sicherungsschrauben.

Vor einem halben Jahr habe ich die letzten Sicherungsschrauben herausgeschmissen und eine Q=Mount im Laden ausprobiert. Sie gefiel mir funktionell wirklich gut, auch wegen ihrer Kompaktheit, und als sie in schwarz herauskam, war es für mich Zeit für einen Wechsel. Bislang bin ich damit hochzufrieden. Die angekündigte Sunwayfoto DDY-60P0 finde ich sehr gelungen, aber auch sie hat einen langen Schraubenhals.

Nachtrag: Hier: http://www.scvphotoideas.com/2015/02/new-sunwayfoto-custom-discal-quick.html wird die neue Sunwayfoto DDY-60P0 besprochen. Mir gefallen die anscheinend exzellente Eloxierung und die gerundeten Kanten. Bei aliexpress ist die Klemme offenbar bereits lieferbar (http://www.aliexpress.com/store/pro...a-Swiss-style-plates/1628741_32274495045.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die angekündigte Sunwayfoto DDY-60P0 finde ich sehr gelungen, aber auch sie hat einen langen Schraubenhals.

Nachtrag: Hier: http://www.scvphotoideas.com/2015/02/new-sunwayfoto-custom-discal-quick.html wird die neue Sunwayfoto DDY-60P0 besprochen. Mir gefallen die ezellente Eloxierung und die gerundeten Kanten. Bei aliexpress ist die Klemme offenbar bereits lieferbar (http://www.aliexpress.com/store/pro...a-Swiss-style-plates/1628741_32274495045.html).

nur fehlt ihr - wie auch der Novoflex - der umlaufende Index.

Das war ja der ursprüngliche Ansatz, der zur OpusEde geführt hat.
Hier die ersten Zeilen aus diesem Fred, Posting 1:

Servus und Hallo mit einer Frage:

Besteht ein Interesse an einer runden Arca – Klemme, Ø 60 mm für den p0 oder auch d4 mit einer Gradskala (Striche und Zahlen) auf dieser von der Seite?
;)
 
AW: Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 und mm…!

danke für die schnelle ausführliche Antwort.
Bei den Sunwayklemmen stört mich auch die lange Schraube (aufgrund der Ansicht im Internet, da ohne praktische Erfahrung). Da ich mir nach ausführlicher Lektüre hier im Forum jüngst ein Gitzo und einen P0 gegönnt habe, kommen die Billgklemmen nicht in Frage.
Dass die Klemmschraube für den Panoramaring am P0 und die Klemmschraube der Q-Mount Berührungsspielraum haben, stört Dich nicht? Stelle mir selbst das in der Praxis unproblematisch vor.
Ich würde die Klemme mit der kameraspezifischen Platte P300U von Markins betreiben. Die kann man lt. Auskunft der deutschen Bezugsquelle längs und quer montieren, sodass auch ein Verschieben in Motivrichtung möglich ist.
Allesdings gebe es dann bei der Q-Mount, wenn ich richtig verstanden habe, keine Sicherung gegen Herausrutschen bei geöffneter Klemme. Offenbar verzichtest Du auch darauf?
Am liebsten hätte ich die Wimberley-Klemme oder eine von Markins, aber auf dem runden P0 emphelen alle rund Klemmen.
Bei der Q-Mount hat mich bisher die Farbe gestört, was ja jetzt offenbar lösbar ist.
Bei der Opus Ede wäre die Panoeinteilung für mich nicht wichtig, vorteilhaft scheint mir die Herausrutschsicherung für Platten verschiedener Herkunft zu sein.
Angeschaut habe ich mir noch (im Netz) die Berlebach 110. Das Rad steht auch ab, aber sieht für mich auf den Bildern nicht ganz so weit wie bei den Sunways aus. Gibt es mit der 110 Erfahrung?
Sonst sieht es nach der Schwarzen Q-Mount aus. Die Montageanleitung mit der 20mm-M6-Schraube plus Unterlegscheibe habe ich schon! :)

Grüße
R.
 
AW: Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 und mm…!

......mit der kameraspezifischen Platte P300U von Markins betreiben......

Die Platte hatte ich auch mal vor Jahren an meiner D300 und musste für hochkant meinen KuKo bemühen und die Kamera neu ausrichten.
Wenn du auch regelmässig hochkant fotografierst, warum nicht gleich einen kameraspezifischen L-Winkel zulegen, bspw. von RRS. Dieser hat feingelaserte Indices horizontal und vertikal für die Mitte, so dass du nicht mehr neu ausrichten brauchst.
 
AW: Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 und mm…!

(...) die OpusEde (...), die für mich lange den besten Kompromiss aus Vor- und Nachteilen darstellte. Die Vorteile sind allgemein bekannt und v.a. für Panoramafotografen wesentlich, (...)
nur fehlt ihr - wie auch der Novoflex - der umlaufende Index. Das war ja der ursprüngliche Ansatz, der zur OpusEde geführt hat. (...)
Weiß ich; da ich aber meine persönliche Entscheidung erläutert hatte, wollte ich auf ein allgemeines Pro & Contra sattsam diskutierter Details verzichten und dachte, der oben fett gesetzte Satz könnte gerade hier in diesem Thread genügen.
(...) Dass die Klemmschraube für den Panoramaring am P0 und die Klemmschraube der Q-Mount Berührungsspielraum haben, stört Dich nicht? (...)
Die Knöpfe berühren sich nicht und ich kann beide stets mühelos betätigen.
Ich würde die Klemme mit der kameraspezifischen Platte P300U von Markins betreiben. (...)
Allesdings gebe es dann bei der Q-Mount, wenn ich richtig verstanden habe, keine Sicherung gegen Herausrutschen bei geöffneter Klemme. Offenbar verzichtest Du auch darauf? (...) Bei der Opus Ede wäre die Panoeinteilung für mich nicht wichtig, vorteilhaft scheint mir die Herausrutschsicherung für Platten verschiedener Herkunft zu sein.
Markins sichert seine Platten wie z.B. auch Novoflex und Berlebach mit einem gefederten Stift in der Klemme, der in ein Loch auf der Unterseite der Schnellwechselplatte greift. Die OpusEde hat wie viele andere Klemmen Vertiefungen an beiden Bahnenden, die den Bewegungsspielraum der Platte begrenzen, wenn diese an den Enden ihrer Unterseite zwei sogenannte Stopschrauben aufweisen. Markins-Platten haben solche Stopschrauben nicht und können ausschließlich mit Markins-Klemmen gesichert werden, weil die Position der Federstifte anderer Hersteller m.W. von der Markins-Lösung abweicht. Insofern ist es egal, welche Nicht-Markins-Klemme Du nimmst: Wenn Du bei der Markins-Platte bleibst, hast Du mit keiner mir bekannten Marke eine Sicherung, ganz einfach.

Mir ist das aber egal, weil ich in mittlerweile 30 Jahren Stativnutzung noch nie so einen Sicherungsfehler produziert habe und daher zuversichtlich auf störende Sicherungselemente verzichten zu können glaube. Rein persönliche Risikoeinschätzung; ich trage übrigens auch keinen Fahrradhelm und schließe beim Optiker keine Brillenversicherung ab.
Angeschaut habe ich mir noch (im Netz) die Berlebach 110. Das Rad steht auch ab, aber sieht für mich auf den Bildern nicht ganz so weit wie bei den Sunways aus. Gibt es mit der 110 Erfahrung? (...)
Die Berlebach 110 ist teuer, hat aber bloß ein Plastikrad und dazu einen fetten Sicherungshebel, den Du mangels Kompatibilität stilllegen müsstest - siehe oben. Ob der Knauf am Panohebel des P0 vorbeigeht, ware noch zu prüfen. Übrigens finde ich die schrägen Sicherungsvertiefungen besonders seltsam. Fazit: Nix für mich persönlich.
 
AW: Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 und mm…!

Mir ist das aber egal, weil ich in mittlerweile 30 Jahren Stativnutzung noch nie so einen Sicherungsfehler produziert habe und daher zuversichtlich auf störende Sicherungselemente verzichten zu können glaube. Rein persönliche Risikoeinschätzung; ich trage übrigens auch keinen Fahrradhelm und schließe beim Optiker keine Brillenversicherung ab.

Aha, neuer win... :D ein Fahrradhelm ist keine Schande sondern eine willkommende Sache welche Fahrt aufnimmt. :top:

Ist die Q-Mount immer noch so ein Wackeldackel mit der Klemmbacke?
Hat die Eloxierung die gleiche schnelllebige Qualität wie bisher?
Das Ding hat auch ein doppelgängiges Gewinde und ist somit schnell, Unterschied festgestellt?
 
AW: Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 und mm…!

Hat die Eloxierung die gleiche schnelllebige Qualität wie bisher?

... ich habe ja nun mehrere Q-Mounts; über Jahre im Bereich Makrofotografie in Gebrauch (also noch ohne Libelle oder Verschraubung von oben, also ältere Version).

Meintest Du jetzt diese leichten Abschabungen auf der "Lauffläche" ? So etwas (und mehr) habe ich allerdings auch schon bei anderen Herstellern gesehen

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2939843&d=1394462170


und wenn es um die umlaufende Gradeinteilung geht (s. weiter oben), da gibt es inzwischen ja in der Rubrik Panorama bei Novoflex auch andere Klemmen mit so einer Skala.

Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine OpusEde ist inzwischen auch schon ganz gut abgerockt, jedenfalls stärker, als ich das bisher bei anderen Teilen hinbekommen habe. Aber egal, sie funktioniert und ein wenig Patina ist doch auch ganz charmant. ;)
 
AW: Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 und mm…!

Aha, neuer win... :D
Keine Ahnung, was das heißen soll. Ist wohl auch besser so.
ein Fahrradhelm ist keine Schande sondern eine willkommende Sache welche Fahrt aufnimmt. :top:
Keine Ahnung, wer Fahrradhelme für eine Schande hält. Man kann sie - mit etwas orthographischer Freiheit - gewiss als "eine willkommende Sache welche Fahrt aufnimmt" ansehen.
Ist die Q-Mount immer noch so ein Wackeldackel mit der Klemmbacke?
Hat die Eloxierung die gleiche schnelllebige Qualität wie bisher?
Das Ding hat auch ein doppelgängiges Gewinde und ist somit schnell, Unterschied festgestellt?

  • Die Klemmbacke wackelt leicht, aber IMHO unproblematisch.
  • Die schwarze Eloxierung scheint mir besser zu sein als die bekanntermaßen empfindliche graue. Trotzdem war z.B. die Eloxierung der alten Sunway DDY-64 wesentlich glatter und wohl auch robuster. Die der OpusEde lag zwischen den beiden.
  • Das Doppelgewinde ist tatsächlich fix, die Haltekraft aber einwandfrei und der Knebel mit Waffelmuster gestattet ein müheloses Festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q=Mount Uniqball und Markins P300U sind bestellt.

@forent:
danke für Deine klaren, spezifischen und sachlichen Antworten ohne Umschweife. Information und persönliche Vorlieben sind soweit wie möglich voneinander getrennt und als solche kenntlich, klasse. Eine wirklich gute Entscheidungshilfe!

Die Platte hatte ich auch mal vor Jahren an meiner D300 und musste für hochkant meinen KuKo bemühen und die Kamera neu ausrichten.
Wenn du auch regelmässig hochkant fotografierst, warum nicht gleich einen kameraspezifischen L-Winkel zulegen, bspw. von RRS. Dieser hat feingelaserte Indices horizontal und vertikal für die Mitte, so dass du nicht mehr neu ausrichten brauchst.

Ich fange erstmal mit der Platte an. Mal sehen, wann ich und ob ich bereue, Deinen Tipp nicht beherzigt zu haben, :) Dann rüste ich um.

Aha, neuer win... :D ein Fahrradhelm ist keine Schande sondern eine willkommende Sache welche Fahrt aufnimmt.

Fahrradhelme können manchmal durchaus nützlich sein. In unserer Familie hat ein Helm schon einmal mindestens vor schweren bis schwersten Kopfverletzungen geschützt - allerdings nur unter Verlust seiner eigenen Unversehrtheit:rolleyes:

Um Missverständnisse etc zu vermeiden hätten vielleicht einige Posts hier besser reingepasst.
Arca Swiss p0 (mit seinen Vor und Nachteilen) da es in dem Thread hier ja eigentlich nur um eine bestimmte Klemme geht.

Ich wollte hier eigentlich nur Gründe erfahren, die mich von der Opus Ede überzeugen und von meiner vorläufigen, noch erfahrungslosen Vorliebe für die Q=Mount abbringen; ist aber nicht gelungen, womit mein Gastspiel in diesem Fred erst einmal beendet ist.

Grüße und Danke
R.
 
[OFF-TOPIC]
(...) @forent: danke (...)
Danke, freut mich! Applaus ist das Brot des Künstlers! ;)
Ich fange erstmal mit der Platte [Markins P300U] an. (...)
Eine entsprechende Markins-Platte hatte ich unter der Canon 7D und gab ihr den Vorzug gegenüber einem 7D-spezifischen L-Winkel von Kirk: Zwar entfällt die oft wichtige Möglichkeit der Hochformatmontage, dafür ist aber die Markins-Platte so dünn und an den Kanten derart angenehm gerundet, dass sie die Freihandhaltung der Kamera nur minimal beeinträchtigt, weil sie kaum zu spüren ist. Das geänderte "Anfassgefühl" durch den Kirk-Winkel hatte mich persönlich derart gestört, dass ich bei der flachen Markins-Platte geblieben bin. Andere empfinden das Gefühl des Winkels in der Hand nicht als störend - Geschmacksache.
Einen Nachteil hat die Markins-Platte jedoch: Wer wie ich keinen Umhängeriemen, sondern eine Handschlaufe am Gehäuse montiert, wird feststellen, dass der Schlitz im Plattenrand durch seinen geringen Abstand zum Kameraboden lediglich sehr dünne Riemen durchlässt und dass sogar diese dünnen Riemen durch den fehlenden Abstand nach unten dann
[/off-topic]

mit der Klemme, bei mir damals die OpusEde, kollidieren können. Markins-Platten sollte man also besser ohne Handschlaufen einsetzen.
 
AW: Arca Swiss p0 (mit seinen Vor und Nachteilen)

@ede.duembel,
Ich bin heute auf die Idee gekommen, eine Kugeldruckschraube
07111-1046.jpg
(Beispielbild von http://www.norelem.de)
in den Arca P0 neben dem Panoteller zu montieren und der Unterseite der EDE/Fittest Klemme eine Rasterung zu fräsen. Dazu müsste man aber an den oberen Ring des P0 von unten ran kommen, da die Kugeldruckschrauben von unten mit einen Inbus eingedreht werden. Weißt du ob man die obere Abdeckung abmontiert bekommt?
Hier hab ich das mal in ein Bild montiert, das man sich das besser vorstellen kann ,was ich meine:
P0-mit-Kugeldruckschraube,medium.1427387061.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arca Swiss p0 (mit seinen Vor und Nachteilen)

(Abgesehen davon, dass ich so etwas nicht täte, solange ich nicht genau über die Dicke des Werkstücks Bescheid wüsste und eigentlich auch dann nicht: )

Warum machst Du es nicht umgekehrt und setzt die Kugelschraube mit der Kugel nach unten in die Klemme? Dann brauchst Du in der Oberseite des P0 nur die Einfräsungen und musst ihn dafür wahrscheinlich nicht zerlegen. Zudem könntest Du bei Bedarf die Kugelschraube bei montierter Klemme bloß etwas nach oben herausdrehen, wenn Du den "Klick" einmal abschalten möchtest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten