• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interesse an Bielefelder Stammtisch?!

Mich interessiert eigentlich, ob da auch Bilder besprochen werden.
Ein Referat wollte ich nicht halten, habe die Kamera erst seit ein paar Monaten (gebraucht gekauft), da würde ich mich bestimmt blamieren, außerdem wüßte ich nicht worüber.:confused:
Wieviel sind denn immer so da?

Thomas

Das klingt interessant, für mich ist immer das Endprodukt wichtig, also das Bild. Aber die Werkzeuge reizen natürlich auch.:)
Wenn ich es schaffe, werde ich mal vorbeischauen. :)
Die Runde ist ja recht übersichtlich, ich war mal auf einem Treffen mit über 60 Leuten in Hannover, da geht ein "Neuer" irgendwie unter. :(

Danke für die Hinweise

Thomas

Unser Stammtisch ist ja auch kein richtiges UT sondern ein Stammtisch..

Also bei UTs kommen wir auch auf 30 Mann

Mich interessiert eigentlich, ob da auch Bilder besprochen werden.
Ein Referat wollte ich nicht halten, habe die Kamera erst seit ein paar Monaten (gebraucht gekauft), da würde ich mich bestimmt blamieren, außerdem wüßte ich nicht worüber.:confused:
Wieviel sind denn immer so da?

Thomas
Hey Thomas.

Wenn du ein paar Tips bezüglich von Bildern haben möchtest kannst du es gern mitbringen und zur Beurteilung zeigen. Es ist nur so, das selten jemand ein Notebook oä. mit hat. Ein Ausdruck bzw Auslichtung wäre schon besser.
Nur weil man eine Kamera gebraucht gekauft blamiert man sich nicht. Es hat sich noch keiner blamiert bei uns.

bis jetzt noch nicht. aber wenn mit einem bild probleme hast, wird dir sicher geholfen:top:
ist halt eine lockere runde und keine schulung:evil:

sind meistens so um die 15 leute +-5
Für eine Schulung würde ich dort auch nicht hinfahren.
Das klingt interessant, für mich ist immer das Endprodukt wichtig, also das Bild. Aber die Werkzeuge reizen natürlich auch.:)
Wenn ich es schaffe, werde ich mal vorbeischauen. :)
Die Runde ist ja recht übersichtlich, ich war mal auf einem Treffen mit über 60 Leuten in Hannover, da geht ein "Neuer" irgendwie unter. :(

Danke für die Hinweise

Thomas
Wenn ein neuer unter geht, dann liegt es aber auch am neuen. In den meisten fällen kommt man immer in eine gewachsene Gruppe. Wenn man dort nur beisteht wird man zwar begrüßt, vieleicht noch in ein belangloses Gespräch verwickelt, dann war es aber auch schon. Wenn man als "Neuling" dazukommt sollte man auch etwas offensiver versuchen sich vorzustellen.

Frank

Hey Thomas.

Wenn du ein paar Tips bezüglich von Bildern haben möchtest kannst du es gern mitbringen und zur Beurteilung zeigen. Es ist nur so, das selten jemand ein Notebook oä. mit hat. Ein Ausdruck bzw Auslichtung wäre schon besser.
Nur weil man eine Kamera gebraucht gekauft blamiert man sich nicht. Es hat sich noch keiner blamiert bei uns.

Für eine Schulung würde ich dort auch nicht hinfahren.

Wenn ein neuer unter geht, dann liegt es aber auch am neuen. In den meisten fällen kommt man immer in eine gewachsene Gruppe. Wenn man dort nur beisteht wird man zwar begrüßt, vieleicht noch in ein belangloses Gespräch verwickelt, dann war es aber auch schon. Wenn man als "Neuling" dazukommt sollte man auch etwas offensiver versuchen sich vorzustellen.

Frank

Sag mal, wie lange gibt es den Stammtisch denn schon hier. Ich habe gehört, es soll in DT mal nen Stammtisch gegeben haben, der sich jetzt woanders trifft.
Wenn ich hier sehe, dass die Leute ihr Equipment zum Stammtisch mitschleppen, wunder ich mich, dass da kein Laptop o.ä. bei ist.
Naja, ich kann ja meinen eigenen mirbringen.
Muß mal schauen, ob ich beim nächsten Mal Zeit habe, oder ob ich die Schicht tauschen muß.
Danke übrigends für die nette Begrüßung hier.

Thomas

Sag mal, wie lange gibt es den Stammtisch denn schon hier. Ich habe gehört, es soll in DT mal nen Stammtisch gegeben haben, der sich jetzt woanders trifft.
Wenn ich hier sehe, dass die Leute ihr Equipment zum Stammtisch mitschleppen, wunder ich mich, dass da kein Laptop o.ä. bei ist.
Naja, ich kann ja meinen eigenen mirbringen.
Muß mal schauen, ob ich beim nächsten Mal Zeit habe, oder ob ich die Schicht tauschen muß.
Danke übrigends für die nette Begrüßung hier.

Thomas

Hey.

Im allgemeinen wird das Equipemt nur mitgeschleppt wenn jemand mal ein speziellen Objektiv bzw Kameragehäuse testen möchte. Es kann auch passieren, daß man mal eine Servicekraft mal eben als Model findet und es kann dann auch mal der ein oder andere Tipp zu bestimmten fotographischen Anwendung besprochen werden. Ansonnsten trifft man sich dort um gleichgesinnte zu treffen, den ei oder anderen Tipp bei speziellen Problemen zu bekommen, oder einfach nur so.
Das mal ein Stammtisch in Detmold stattgefunden haben soll, ist mir nichts bekannt. Aber es gibt ja noch andere Intrssengemeinschaften, auch welche die ein Forum betreibt. Bei der werden auf den Stammtischen Bilder besprochen und im allgemeinen für Super, Gut und mit 10 Punken bewertet.
Bei uns geht es darum sich kennen zu lehrnen, Lokations kennen zu lehrnen und auch, daß gehört in solch eine Gruppe, Spass zu haben.

Frank

Hallo Thomas,

erstmal willkommen im Club. :)

Der Stammtisch ist offen für neue Gesichter genauso wie die inzwischen bekannten Usertreffen. Was der einzelne daraus macht hängt immer vom einzelnen ab. Ein "Programm" gibt es nicht, alles in lockerer Atmosphäre. Ausserdem gibt es keine verschworene Cliquenbildung wie bei einem anderen Stammtisch in OWL, der aber nicht über dieses Forum läuft. Wie Frank schon schrieb: Da gibt es nur "10 Punkte", "toll", "Schönes Bild" und keine richtige konstruktive Kritik.

Bildbesprechungen hat es noch nicht gegeben und das ist auch nicht Sinn der Sache. Kann mal machen, aber dafür ist eigentlich das Forum als solches da. Einfach mal was einstellen und schauen wie die Reaktion ist. Auch gibt es keine "Vorträge", das würde zu weit gehen. Wir machen dort ekine Workshops, die werden in einer anderen Rubrik angeboten.

Schau einfach mal vorbei und laß dich überraschen.

.....Es kann nur einen blackjack geben und der Wahre trägt die Nummer 01 :ugly::ugly: .......

Hey.

Das ist ja schön. :top: Jetzt haben wir 2 blackjack in der Gruppe / Region.
Das gibt es nicht überall, 2 mit den fast gleichen Nick.

Frank

Hey.

Das ist ja schön. :top: Jetzt haben wir 2 blackjack in der Gruppe / Region.
Das gibt es nicht überall, 2 mit den fast gleichen Nick.

Frank

Dann will ich mal erklären, woher der Name kommt. Ich spiele für mein Leben gerne Blackjack und schaue gerne Bond Filme, deshalb habe ich den Namen so kombiniert. Ist aber schon lustig, dass hier noch jemand mit einem ähnlichen Nickname ist.:)

Ich meinte übrigends wirklich den Detmolder Stammtisch, den soll eine Redakteurin einer Fotozeitung ins Leben gerufen habe, dort ging es viel um EBV. Ich hatte gehofft, jemanden hier im Forum davon zu treffen. :confused:

Was ist das denn für ein anderer Stammtisch, vom dem Ihr hier redet? Davon habe ich noch nichts gehört. Ich habe mich eigentlich hier angemeldet, da dies das größte Forum ist, was ich gefunden habe.

Thomas

Hey.

Nein von einem Detmolder Stammtisch habe ich wirklich noch nichts gehöhrt. Zu dem anderen Stammtisch kann ich auch nicht viel sagen, ich werde dort bestimmt nicht hingehen. Frage mal "Drehi", die war dort schon mal. Die kann dir da auch bestimmt weiterhelfen. Ansonsten ist es, so glaube ich, über die FC zu erreichen.

Frank

Hey Thomas,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Dass sich jetzt schon zwei Blackjack in OWL tummeln ist ja klasse.. Gut, dass Rainer schon von sich aus mit einer Numerierung angefangen hat. :p

Wie die anderen ja schon geschrieben haben, sind wir ein lockerer Stammtisch, an dem wir uns einfach treffen und nett ein Bierchen trinken. Manche bringen mal etwas Ausrüstung mit, die meisten aber nicht. Es ist soweit ganz ungezwungen, kein Protokoll und keine Vorträge.

Einen offiziellen Detmolder Stammitisch gibt es meines Wissens nicht.

Hallo,

sagt mal, wer ist den Drehi?
In der FC habe ich schon geschaut, aber leider nichts zu diesem anderen Stammtisch gefunden. Ist aber auch egal, wenn der wichtig wäre, hätte man bestimmt schnell was darüber gefunden. Kann aber auch sein, dass ich das irgendwie überlesen habe, die FC ist ja sehr groß und unübersichtlich.
Ich werde mal versuchen zum nächsten Stammtisch zu kommen, versprechen will ich aber noch nichts, mal schauen, ob ich mit einem Kollegen die Schicht tauschen kann.:)

Thomas

Hallo,

sagt mal, wer ist den Drehi?
In der FC habe ich schon geschaut, aber leider nichts zu diesem anderen Stammtisch gefunden. Ist aber auch egal, wenn der wichtig wäre, hätte man bestimmt schnell was darüber gefunden. Kann aber auch sein, dass ich das irgendwie überlesen habe, die FC ist ja sehr groß und unübersichtlich.
Ich werde mal versuchen zum nächsten Stammtisch zu kommen, versprechen will ich aber noch nichts, mal schauen, ob ich mit einem Kollegen die Schicht tauschen kann.:)

Thomas

Hey.

Die "Drehi" ist ein Forumsmitglied aus Oerlinghausen und soviel ich weiß war sie schon mal bei einem Stammtisch der in Herford abgehalten wird. Aber ich meine, daß albertotito und die Mohnblume dort auch schon mal waren.
Wenn du das einrichten könntest. Wäre schon klasse.:top:
Immerhin ist der Stammtisch ja fast bei dir vor der Haustür. Runkelkrug - Leopoldshöhe :rolleyes:

Frank

Schon witzig, dass jemand den gleichen Benutzernamen nimmt wie ich. Dann kann man wenigstens die Vorstellung vereinfachen. "Tach 007, ich bin 01" :)

Von einem Detmolder Stammtisch ist nichts bekannt und der ursprüngleich Bielefelder ist zu einem OWL-Stammtisch geworden und auch die Organisation liegt inzwischen im Raum OWL.. Nur noch ein Teil der Leute kommt aus Bielefeld, der Rest ist weiter verstreut. EBV ist weniger das Thema, denn ein brauchbares Bild produzieren immer noch Fotograf und kamera. Taugt das nichts kann man auch mit viel Elektronik nichts vernünftiges daraus machen. EBV ist nur ein Hilfsmittel. Wobei es nicht darauf ankommt was man fur eine Ausrüstung durch die Gegend schleppt, der wichtigste Punkt ist der Fotograf. Wichtiger als das Gehäuse sind nebenbei die davor sitzenden Gläser, denn aus einer unscharfen Optik kann man ja nur ein unscharfes Bild herausholen.

Du hast dich nicht nur im grössten sondern auch im interessantesten Forum angemeldet. In keinem anderen bekommst du zu allen Themen Informationen und das markenübergreifend. Weiterhin wird hier auch konstruktive Kritik an eingestellten Bildern praktiziert, was woanders vollkomen fehlt. Wenn du zum nächsten Stammtisch kommen solltest können dir einige von uns auch zusätzliche Infos geben.

EBV ist weniger das Thema, denn ein brauchbares Bild produzieren immer noch Fotograf und kamera. Taugt das nichts kann man auch mit viel Elektronik nichts vernünftiges daraus machen. EBV ist nur ein Hilfsmittel.

Schade eigentlich, gerade das ist ein Bereich, der mich sehr beschäftigt. Darüber würde ich gerne mehr erfahren.
Aber auch das andere klingt gut, was Ihr da abends so macht. Bloß kein Protokoll und keine Tagesordnung, ich bin ja kein Vereinsmeier.;)
Mal ne Frage am Rande, Mitgliedsbeitrag gibts auch nicht, oder?
Beschäftigt sich eigentlich einer von Euch mit Aktfotografie? Ich habe da Beziehungen zu einem guten Freund mit Studio im Raum PB, der macht viel in dem Bereich, und vermietet auch sein Studio.

Thomas

Schade eigentlich, gerade das ist ein Bereich, der mich sehr beschäftigt. Darüber würde ich gerne mehr erfahren.
Aber auch das andere klingt gut, was Ihr da abends so macht. Bloß kein Protokoll und keine Tagesordnung, ich bin ja kein Vereinsmeier.;)
Mal ne Frage am Rande, Mitgliedsbeitrag gibts auch nicht, oder?
Beschäftigt sich eigentlich einer von Euch mit Aktfotografie? Ich habe da Beziehungen zu einem guten Freund mit Studio im Raum PB, der macht viel in dem Bereich, und vermietet auch sein Studio.

Thomas

Hi,

na ja, was heißt wir beschäftigen uns schon damit, aber eben nur in Maßen-wie Rainer schon geschrieben hat, wenn die Grundlage schlecht ist, ist meist nicht mehr viel dran zu verbessern.

Was die Tagesordnung angeht, bei uns gibts es keine, und dass soll auch so bleiben!
Natürlich gibts es Beiträge-jeder zahlt am Schluss seine Getränke...und ich bin nicht der letzte:D

Akt mag für einige ganz Interessant sein-das selbe gilt für`s Studio, mein Fall ist es nicht so...

Wenn Dein Freund sein Studio vermieten will, soll er das doch hier im Forum mal anbieten, aber ich glaube das passt besser wo anders hin, als zu den Stammtischen.

MfG

Leif

Von einem Detmolder Stammtisch ist nichts bekannt und der ursprüngleich Bielefelder ist zu einem OWL-Stammtisch geworden und auch die Organisation liegt inzwischen im Raum OWL..

Die Organisation war schon immer im Kreis Lippe und da bleibt sie auch ;)

An dieser Stelle nochmal ein Danke an Leif für die kurze Übernahme der Planung.

ich meinte dabei lediglich die periode ;)

wie gesagt, leif hat mir zu derzeit echt was abgenommen... shit uni.. ;(
Dafür schmeiß ich nen ISO ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten