• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interessantes Interview mit Nikon zur Zukunft

Das meine ich ja genau: die Algorithmen der Smartphones auf eine handliche Kamera mit wesentlich größeren Sensor und ordentlichem Objektiv. Dazu direkte Cloud-Anbindung mit WhatsApp und Instagram Taste.

Das gibt Mehrwert für die angepeilte Zielgruppe. Nicht der Bajonettdurchmesser....

Das gab es doch alles schon:
Samsung Galaxy Kamera
Sony dsc-qx100

Ich hatte beides nicht, kann also nix dazu sagen.
 
Ja, und ich nutze es sogar recht gerne. Das 10-20 VR ist nämlich ab 11mm ein gutes Crop 1.2 Objektiv, während es am vollen FX immer ziemlich viel CA nach aussen behält und auch Vignettierungen in vielen brennweiten hat.
 
Ja, und ich nutze es sogar recht gerne. Das 10-20 VR ist nämlich ab 11mm ein gutes Crop 1.2 Objektiv, während es am vollen FX immer ziemlich viel CA nach aussen behält und auch Vignettierungen in vielen brennweiten hat.

Ja gut, von DX-Objektiven mal abgesehen (kann verstehen, warum man da gerne einen Cropmode hätte), wäre es schön, wenn es 1.2 Crop überhaupt geben würde. Das 24-70/4 ist aus meiner Sicht bei 24mm in den Ecken am schwächsten, ab 28mm besser und ab 35mm auch dort gut.
Da kam mir schon der Gedanke, da das 20/1.8 S in mir ohnehin Begehrlichkeiten weckt, dass man es bei 1.2 Crop wunderbar bei "24mm" nutzen könnte und an der Z7 noch mehr als genug Auflösung übrig hätte bei vermutlich deutlich besseren Ecken als das 24-70/4 bei 24mm hat.
 
die Ankündigung von Pancake Objektiven für die Z-Serie im Interview finde ich sehr gut.
Ob der Plan mit der Weiterführung der DSLR Entwicklung auf geht,
wird der Verkauf der d780 und d6 zeigen.
Für mich sieht es nach einer Sackgasse aus,
da die Neuerungen einfach immer kleiner werden.
 
Ob der Plan mit der Weiterführung der DSLR Entwicklung auf geht,
wird der Verkauf der d780 und d6 zeigen.
Für mich sieht es nach einer Sackgasse aus,
da die Neuerungen einfach immer kleiner werden.

Sehe ich auch so. Auf der Kameraseite wird zumindest im FX-Format jetzt erst mal eine ganze Weile Ruhe sein und ob es noch allzu viele Objektivneuentwicklungen geben wird, wenn Nikon langfristig die DSLR-Nutzer ohnehin vom Z-System überzeugen will, wage ich auch mal zu bezweifeln.
 
Genau, es ist mehr oder weniger "zu Ende entwickelt", so lange es nichts revolutionär neues mehr gibt, wie z.B. einen Sensor, der auf einmal 1-2 Blenden mehr Dynamikumfang hat oder ähnliches.

Ich denke, dass man aus den Entwicklungskosten der Vergangenheit noch größtmöglichen Profit holen will, indem man einige Features auch in die unteren Kameraklassen einführen wird, die vorher den teureren Kameras vorbehalten waren, aber die Entwicklungskosten für die Zukunft des F-Mounts gering halten möchte.
 
Ich denke, dass man aus den Entwicklungskosten der Vergangenheit noch größtmöglichen Profit holen will, indem man einige Features auch in die unteren Kameraklassen einführen wird, die vorher den teureren Kameras vorbehalten waren, aber die Entwicklungskosten für die Zukunft des F-Mounts gering halten möchte.

Der technische Fortschritt geht halt weiter. Ich hab es nie verstanden, warum man so viele Kameraklassen/-linien gleichzeitig anbieten muß. Dann auch noch die alten Modelle dazu.
Das erhöht doch nur die Kosten.
Spiegellos gehen da die Hersteller hoffentlich, vielleicht auch getrieben, einen anderen Weg.
Weniger, dafür gute, nicht künstlich beschnittene Modellinien, die man sich auch leisten kann.
Dafür größere Absatzzahlen pro Modell.
 
Genau, es ist mehr oder weniger "zu Ende entwickelt", so lange es nichts revolutionär neues mehr gibt, wie z.B. einen Sensor, der auf einmal 1-2 Blenden mehr Dynamikumfang hat oder ähnliches.

Ich denke, dass man aus den Entwicklungskosten der Vergangenheit noch größtmöglichen Profit holen will, indem man einige Features auch in die unteren Kameraklassen einführen wird, die vorher den teureren Kameras vorbehalten waren, aber die Entwicklungskosten für die Zukunft des F-Mounts gering halten möchte.

Im Gegenteil, gerade diese minimalen Verbesserungen kosten eben mehr als irgendein tolles, neues Feature, das "irgendwie so" funktioniert und noch mehrfach per Softwareupdate nachgebessert wird.

Henrik schrieb:
Spiegellos gehen da die Hersteller hoffentlich, vielleicht auch getrieben, einen anderen Weg.
Weniger, dafür gute, nicht künstlich beschnittene Modellinien, die man sich auch leisten kann.
Dafür größere Absatzzahlen pro Modell.

Wo sollen die Absatzzahlen herkommen? Ich glaube nicht, das die Absatzzahlen der D3x00-Linie übertroffen werden. Vielleicht ist es möglich durch die spiegellose Technologie billigere Kameras zu bauen, aber langfristig geht der Preis für Kameraausrüstung durch den generell eher schrumpfenden Markt nach oben.
 
... aber langfristig geht der Preis für Kameraausrüstung durch den generell eher schrumpfenden Markt nach oben.

Das glaube ich wiederum nicht. Siehe Preise Z-System. Dann werden noch Updates nachgeliefert um mitzuhalten.
Hohe Preise ist nicht mehr. Und die Einsteigerkameras müssen auch liefern, sonst werden Handys gekauft.
Markt schrumpft,.. ja. Ist halt kein Platz mehr für 10 Produktlinien.
 
Die Z Preise sind dem Einstieg in ein neues Segment zu verdanken.

Wenn man mal die Kamerapreise der gleichen Linien vergleicht, sieht das anders aus.
Nehmen wir zum Beispiel die 800er Reihe.
D800 (2012) 2.899,- €
D850 (2017) 3.799,- €

Die Z7 passt da mit 3.650,- € doch ziemlich genau in das Schema.
 
Weiss nicht, ob ich das wollte. Schuster bleib bei deinen Leisten, sag ich da mal. Wenn da eine Instagram oder Whatsapp Applikation drauf laufen soll, dann braucht die Kamera ein vollwertiges Betriebssystem mit Netzwerk, GUI, virtueller Tastatur und allem Pipapo. Das soll Nikon leisten? Es würde dann wohl auf ein Android hinauslaufen, aber auch das will gepflegt werden. Kameras würden so schnell altern wie Smartphones...

Jepp, darauf hoffe ich auch schon lange.

Endlich eine Kamera, bei der ich regelmäßig den Virenscanner updaten muss, die ich mit einem 17stelligen Passwort schützen muss, die mir irgendein 14jähigers Scriptkiddie hacken kann und die nach vier Jahren leider, leider nicht mehr mit dem aktuellen Betriebssystem unterstützt wird und deshalb leider, leider auch nicht mehr mit den Optiken kompatibel ist, die sich gerade von selbst geupdated haben, als ich am offenen WLAN vorbei gelaufen bin.
Aber dafür bekomme ich nach jedem 10. Bild Werbung des Herstellers angezeigt und die Kamera erkennt automatisch meine "Freunde" in der Nähe und teilt mir deren neuesten Bilder mit.

Es ist einfach eine neue Zeit.
 
Der technische Fortschritt geht halt weiter. Ich hab es nie verstanden, warum man so viele Kameraklassen/-linien gleichzeitig anbieten muß.
Das würde ich etwas historisch verorten. So riesig viele Linien hat Nikon nie gehabt; eigentlich waren ist immer drei: Einsteiger, Amateure, Profis. Erst beim Umstieg von Film auf Sensor sind es - notgedrungen - sechs Linien geworden, weil es anfangs einfach nur DX-Sensoren gab. Auf einmal waren es dann DX-Einsteiger, DX-Amateure, DX-Profis, FX-Einsteiger, FX-Amateure, FX-Profis.

Spiegellos gehen da die Hersteller hoffentlich, vielleicht auch getrieben, einen anderen Weg.
Offensichtlich nicht. Warum nicht eine FX-Z5 statt der DX-Z50? Die Auferstehung der DX-Linie im Z-System halte ich für einen Fehler.

Weniger, dafür gute, nicht künstlich beschnittene Modellinien, die man sich auch leisten kann.
Ja, so wie früher. Anfangs konnte ich mir die eigentlich gewünschte F3 einfach nicht leisten und hab daher eine F301 genommen. Ein ambitionierter F3-Nutzer war nach Ausprobieren meiner F301 davon dermaßen angetan, dass er sich eine als Zweitkamera zugelegt hat.
 
Hallo alle zusammen,

ein sehr spannendes Thema. Einige Bekannte habe ich auch hier schon finden können - ich bin in einem anderen Thread auf der Suche nach Rat und Empfehlungen bei der Suche nach meiner neuen Kamera.

Aktuell nutze ich eine D40 und hab nächste Woche zwei Kameras zum Testen übers Wochenende für mich reserviert:

D750 und Z 7

Die Z7 wird es sicherlich nicht werden, sondern meine Überlegung ist - D750 oder Z6??

Die Z6 hat mein Händler nicht im Verleih, aber das für mich wichtige Feature (z.B. Tieraugen-Fokus - NICHT LACHEN... ich züchte Maine Coons und meine Katzen sind mein Haupt-Fotoobjekt)...;) hat die Z7 auch zum Testen..

Natürlich geht das sicher auch mit der D750, aber wenn ich jetzt schon mal das Geld ausgebe, möchte ich meine zwei Favoriten schon mal testen..

Soweit so gut:
ich bin ja erst recht neu dabei - wobei ich seit ca. 15 Jahren mit einer DLSR fotografiere, trotzdem alles andere als "gut" bin.. Ich möchte jetzt gerne mehr fotografieren, auch Workshops besuchen etc. und bin super motiviert im Moment...... ;)

Meine Überlegung:
wenn man - wie ich - jetzt erst wieder in die Fotografie einsteigt, keinerlei "besonderen" Objektive hat sondern eh alles neu kaufen darf...

Z6 oder D750

Für mich sieht es so aus, dass früher oder später das Aus für die herkömmlichen DSLR kommen wird - was sie deshalb nicht schlecht oder altmodisch macht.. , schon klar. Aber für mich ist das schon eine Überlegung...

Hatte von Euch auch jemand ein derartiges Dilemma? Aber ich werde mich mal zuerst durchs Forum lesen, bevor ich "zu viel Staub" aufwirble.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, dass früher oder später das Aus für die herkömmlichen DSLR kommen wird - was sie deshalb nicht schlecht oder altmodisch macht.. , schon klar. Aber für mich ist das schon eine Überlegung...
Natürlich wissen wir nicht, wann "früher oder später" nun genau sein wird. Dass Nikon in diese Richtung gehen will, wird aber im Interview schon sehr deutlich.

Wenn du eine D750 kaufst, dann legst du dich mit dem Objektivanschluss auf F fest und kannst alle Neuentwicklungen mit Z-Bajonett nicht nutzen. Derzeit ist das Angebot für Z noch überschaubar, aber das ändert sich doch recht schnell. Auch das wird im Interview deutlich.

Bei einer Z kannst du beide Objektivlinien verwenden, aktuelle Objektive ohne Einschränkung.
 
Meine Überlegung:
wenn man - wie ich - jetzt erst wieder in die Fotografie einsteigt, keinerlei "besonderen" Objektive hat sondern eh alles neu kaufen darf...

Z6 oder D750

Warum keine D780? Die D750 ist ein Auslaufmodel und wegen des besseren LV würde ich eher zur D780 tendieren.

Für mich sieht es so aus, dass früher oder später das Aus für die herkömmlichen DSLR kommen wird - was sie deshalb nicht schlecht oder altmodisch macht.. , schon klar. Aber für mich ist das schon eine Überlegung...

Hatte von Euch auch jemand ein derartiges Dilemma? Aber ich werde mich mal zuerst durchs Forum lesen, bevor ich "zu viel Staub" aufwirble.. :)

Du hast jetzt noch eine D40. Von dem her würde ich mir die Kamera kaufen, die mir JETZT zusagt. Was in 15 Jahren ist, weiß niemand mit Sicherheit.

Der Thread hier ist aber keine Kaufberatung, sondern Spekulation über das was sein könnte. Und ja, irgendwann einmal könnte es für das Z-Mount mal genauso viele native Objektive geben, wie jetzt schon für das F-Mount. [Und mit Sicherheit gibt es für das F-Mount jetzt schon Objektive, die sich perfekt für deine Katzen eignen. ;) ]
 
Das gab es doch alles schon:
Samsung Galaxy Kamera
Sony dsc-qx100

Das war vor den Zeiten guter Mobiltelefonkamerasensoren und rechenleistungfressender KI-Algorithmen. Ich glaube, dass Samsung heute mit einer einzölligen Kompaktkamera und der Hard- und Software aus den heutigen Mobiltelefonen mehr Erfolg haben könnte. Das Problem ist aber sicher der Preis. Die Zielgruppe wird kaum mehr als ein paar hundert EUR ausgeben wollen, der Gerätepreis je nach Optik eher bei 500 - 1000 EUR liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten