• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Interessante Smartphone Kamera Neuigkeiten

Weil halt neues Modell und Neuerungen nicht immer alleine oder vorrangig etwas mit dem Aspekt Kamera zu tun haben?!
Welche anderen relevanten Neuerungen bringt denn das 17er? Ich konnte noch keine entdecken.

geht ja hier im Thread um die "interessante-smartphone-kamera-neuigkeiten", so wie oben im Browser Link ersichtlich
Denjenigen den ich zitiert habe bezog das aber darauf, warum, Hersteller generell neue Modelle raus bringen. Der zitierte User fragt sich ja anscheinend, wenn es keine Kamera Neuerungen gibt, muss / soll der Hersteller kein neues Modell raus bringen. Aber Hersteller bringen eben nicht nur wegen den Kamera Features neue Modelle raus.

Welche anderen relevanten Neuerungen bringt denn das 17er? Ich konnte noch keine entdecken.
- Das 17er Air ist eine Neuigkeit.
- Startet jetzt bei 256GB Speicher
- Mehr interner RAM
- Deutlich bessere Akkulaufzeit
- Neues Kühlsystem (weniger Wärme bei Speed, dadurch auch längere Akkulaufzeit)
- Gleichzeitige Verwendung der Front und Rückkamera (wäre für mich beruflich eine extreme Verbesserung)
- Bluetooth 6
- Neues Ceramic Shield 2 und das nun auch auf der Rückseite
- Um 1000 Nits erhöhte Helligkeit

Und so weiter - den Rest lies einfach in den entsprechenden Tech Magazinen.

Und nicht jedes Modell muss auch ein Quantensprung sein. So war und ist es in der IT schon immer so. Bei Apple, bei Microsoft, bei Lenovo. Zwischen dem Thinkpad T460 und dem T470 gibt es auch keine Quantensprünge, auch nicht zum T480 oder T490. Es ist einfach Modellpflege wie sie seither in der IT stattfindet. Neue Modelle bedeuten entweder etwas völlig neues, aber eben auch (mal nur) Modellpflege.

Manche haben aber da auch immer eine völlig überzogene. Erwartungshaltung.

Und nun weiter zum Thema Smartphones und Kamera-Technik.

Denjenigen den ich zitiert habe bezog das aber darauf, warum, Hersteller generell neue Modelle raus bringen.
Das iphone 17 ist aber dennoch grundsätzlich off topic hier, wo es ausschliesslich im Kamera-Neuigkeiten in Smartphones geht.

Und so weiter - den Rest lies einfach in den entsprechenden Tech Magazinen.
Ich sehe weder in Deiner Liste, noch in Den "entsprechenden Tech Magazinen" irgendwelche relevanten Neuigkeiten, die ein neues Modell rechtfertigen würden.

Vielleicht können wir jetzt mal wieder zum Thema zurückkehren, und zwar sind das "interessante Smartphone Kamera Neuigkeiten" - nicht "alter Wein in neuen Schläuchen".

Ich sehe weder in Deiner Liste, noch in Den "entsprechenden Tech Magazinen" irgendwelche relevanten Neuigkeiten, die ein neues Modell rechtfertigen würden.
Für Dich.

Das iphone 17 ist aber dennoch grundsätzlich off topic hier, wo es ausschliesslich im Kamera-Neuigkeiten in Smartphones geht.
Dass man mit der iPhone 17 Front- und Rück- Kamera gleichzeitig arbeiten kann ist / wäre für mich eine extrem interessante und nützliche Neuerung.

Da kenne ich einige alleine aus meiner Branche, die das extrem nützlich finden - aber vielleicht entscheidest Du ja alleine hier im Thread was nützlich und neu ist und was nicht.

Es kommt doch darauf an, mit welchem Modell man vergleicht. Dadurch ergibt sich dann die Relevanz. Wenn man immer nur von Jahr zu Jahr schaut, dann kann man das immer als irrelevant abtun, obwohl sich die Bildqualität heute von einem vier Jahre alten Phone schon unterscheidet. Verbesserte Telelinse wäre für das 17 pro zu nennen.

Dass man mit der iPhone 17 Front- und Rück- Kamera gleichzeitig arbeiten kann ist / wäre für mich eine extrem interessante und nützliche Neuerung.
Das ging mit meinem Samsung vor etlichen Jahren schon. Ich habe nie verstanden wozu diese Funktion gut sein soll. Aber immerhin: es ist so halb on topic, weil es ein Kamera Feature ist. Aber keine Neuerung, sondern ein uraltes Feature, das es halt jetzt beim iphone auch gibt (IIRC mit dem S9+ in 2018, also vor über 7 Jahren eingeführt).

Zuletzt bearbeitet:
Drehst Du jetzt völlig durch?

Das 17 Pro hat einen 56 % größeren Sensor für die Tele Kamera bekommen und eine stark verbesserte Frontkamera mit Multi Asoekt. Wer Freunde hat, weiß das auch zu schätzen.
Gibt auf X Beispielbilder die starke Unterschiede zeigen.

Das ging mit meinem Samsung vor etlichen Jahren schon. Ich habe nie verstanden wozu diese Funktion gut sein soll. Aber immerhin: es ist so halb on topic, weil es ein Kamera Feature ist. Aber keine Neuerung, sondern ein uraltes Feature, das es halt jetzt beim iphone auch gibt.
Ich habe aber kein Samsung Handy. Jemand der eben generell im Apple (iPhone) Kosmos unterwegs ist und darauf ausgerichtet möchte nicht umsteigen. Daher ist es für einen iPhone Nutzer sehr wohl eine Neuerung. Und nur weil Du nicht verstehst für was das Ganze gut sein soll - muss man es nicht als "was taugt sowas" abtun. Als (Online) Trainer / Dozent ist sowas klasse. Oder ich habe Kunden die präsentieren Ihre produzierten Designer Produkte in Online Meetings, die sind ganz schwarz auf die Funktion, weil man im Online Meeting den Kopf des Sprechers und das Produkt sehen kann ohne zwei Kameras benutzen zu müssen.

Und es gibt ja noch weitere Kamera Neuerungen beim iPhone, die eben für iPhone Nutzer sehr wohl relevant sind. Und ob es das bei Samsung oder Google schon gegeben hat - interessiert die Besitzer eines iPhones nicht. Anders herum genauso.

Nebenbei - Dir merkt man deutlich Deine Abneigung gegen das iPhone aka Apple an. Vielleicht sollte man so einen Thread nicht eröffnen, wenn man eine persönliche Abneigung gegen eine Marke hat. Ein solcher Thread wie hier sollte objektiv und Markenoffen geführt werden. Vielleicht hinterfragst Du Dich da mal - so als Tipp.

Drehst Du jetzt völlig durch?
Nein, wie kommst Du darauf?
Das 17 Pro hat einen 56 % größeren Sensor für die Tele Kamera bekommen und eine stark verbesserte Frontkamera mit Multi Asoekt. Wer Freunde hat, weiß das auch zu schätzen.
Gibt auf X Beispielbilder die starke Unterschiede zeigen.
Der Thread heisst aber nicht "interessante Kamera Features, die das iphone jetzt auch hat", sondern gemeint waren tatsächlich Smartphone-Kameras die sich durch aktuelle oder besser als aktuell verfügbare Technik abheben. So wie es die halt bei Vivo & Co. gibt. 1/2,55" Sensoren im Tele sind seit Jahren überholt und nur weil das vorherige iPhone *noch* schlechter war ist das noch keine "interessante Neuigkeit".

Aber gut, Du musst Dir die Anschaffung dieses überteuerten Geräts ja schön reden, dann will ich Dich nicht aufhalten.

Nebenbei - Dir merkt man deutlich Deine Abneigung gegen das iPhone aka Apple an. Vielleicht sollte man so einen Thread nicht eröffnen, wenn man eine persönliche Abneigung gegen eine Marke hat.
Wie kommst Du darauf, dass ich eine Abneigung gegen die Marke habe? Hätte ich so was, würde ich keine Apple Geräte besitzen. Ich finde es tatsächlich schade, dass Apple nur schlechte Kameras in ihre iPhones einbaut, der Rest des Ökosystems ist ja durchaus gut. Aber ich deswegen muss man ja nicht alles schönreden was schlecht ist.

Aber gut, Du musst Dir die Anschaffung dieses überteuerten Geräts ja schön reden, dann will ich Dich nicht aufhalten.
Was sollen solche unsachlichen Kommentare? Ein Smartphone besteht aus mehr als einer Kamera, da gehört auch ein Betriebssystem, eine Update-Politik, eine Security Policy etc. dazu. Zudem müsstest du erstmal die Anforderungen der User kennen, um "überteuert" zu beurteilen. Je nach Blickwinkel gilt das letztlich dann für jede Kamera. So ein Urteil ist vollkommen nutzlos ohne auch nur die Anforderungen zu kennen.

Hab ich gesagt, dass das off Topic ist? Oben wurde behauptet, das iPhone 17 Pro wäre hier off Topic.
Auch wenn ein neues Einsteiger Handy vorgestellt wird, je nach Preisklasse kann das auch interessant sein. Da muss nicht die Welt neu erfunden werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten