• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Interessante Smartphone Kamera Neuigkeiten

Der Hauptsensor ist laut obigen Artikel von CB ja auch kleiner geworden. Damit wäre das Pixel 10 gegenüber dem Pixel 9 schon ein sehr deutliches downgrade bei der Kamera.

Genau das meine ich - man setzt auf den technisch weniger gut informierten Interessenten das der sich beim Blick auf die Kamera sagt
"oh, jetzt mit Tele, das ist in jedem Fall besser als das 9er, da hatte es keines" Dto. zum Samsung A56 oder einem Iphone 16.

Ich denke es geht vor allem um Design.
Man opfert das letzte Quentchen an Sensorfläche weil dem Gros der Menschen die Bildqualität "gut genug" ist.

Ein bewusstes "Hinterslichtführen" sehe ich da weniger.
Smartphones dürfen einfach nicht beliebig klobig werden um vom Markt noch akzeptiert zu werden.

Mit fotografieren hat das aber alles nichts mehr zu tun.
Das kannst Du aber prima selber steuern, indem Du einfach in RAW fotografierst.

Von welchen Sensoren reden wir hier?
Meine Anmerkung bezog sich auf 1 Zoll vs. ca. 1/1.3 Zoll.
Was, zumindest meiner Meinung nach, noch immer gar nicht soooo schlecht ist.
Die x30 z.B. hatte einen 2/3 Zoll (also 1/1.5) Sensor und war doch sicher nicht am unteren Ende was Bildqualität angeht.

Ein bewusstes "Hinterslichtführen" sehe ich da weniger.
Smartphones dürfen einfach nicht beliebig klobig werden um vom Markt noch akzeptiert zu werden.
Ich auch nicht.
Man gibt dem Kunden was er am Ende wohl vorzieht: ein 3-fach Kamerasystem statt ein 2-fach.
Kaum jemand außerhalb unserer Bubble legt sooo viel Wert auf die Größe der Sensoren wie wir hier.
Von der Größe unterscheiden sich ein 10, 9 oder 10 Pro gar nicht so viel.
Btw sind bei Samsung und Apple das Ultra bzw Max die meistverkauften, beim Pixel nicht.

Es kann natürlich auch sein, daß gute Kameraqualität zum USP der High End Telefone werden soll.
Früher haben sich Einsteigergeräte z.B. bei Apple noch massiv in der Hardware unterschieden.
Keine vollflächigen Displays, keine hohe Bildwiederholrate, niedrige Auflösung, etc.,pp.....
Diese Zeiten sind schon lange vorbei und es wäre denkbar daß die "gute" Kamerhardware in Zukunft den teuersten Geräten vorbehalten bleibt.

Einsteigergeräte unterscheiden sich auch heute noch von den HighEnds bei der Hardware, nur das sie halt immer besser werden und die Unterschiede für viele an Relevanz verlieren.
Aber ein Samsung A17/35/56 ist noch lange kein S25 ultra, ein Redmi kein 15 Ultra.

BTW wurde bei DXO eine neue Nummer eins gekürt, nicht Vivo, nicht Xiaomi… ein schnelllebiges Geschäft.
Für hiesige Interessenten aber auch wieder mit Kröten bei OS, Support und Kauf verbunden.
Auch dort gibt es eine Pro Version mit etwas abgespeckter Kamera,

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Samsung liegt auch ein günstiges A Modell vor dem Ultra.

Aber da wo vor allem die Größe den Unterschied macht, weniger Preis und Technik, besonders beim 16 Pro und Pro Max, ebenso wie bei seinem Vorgänger lag jeweils das Größere vorne, ebenso bei Samsungs S-Serie.

Tendenziell wird groß bevorzugt - sei erwähnt weil oben ja der Aspekt der Klobigkeit genannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich hier in Berlin so umschaue, dann habe viele Junge-Leute das iPhone Pro Max, und Frauen habe ich mir sagen lassen bevorzugen auch die großen Modelle egal welcher Hersteller.

... Die Tagbilder gefallen mir wegen den Wolken weniger.
... und wegen des Rasens. Zum Teil quietschbunt. Schade, dass viele Hersteller im Moment über das Ziel hinausschiessen. Nachts noch gut, tagsüber aber oft too much. Ich weiß nicht, wie sich die RAWs bei den aktuellen Modellen bearbeiten lassen, aber bei meinem P30 ist es ein Graus. Mich wunderts, dass daraus doch recht ansehnliche Bilder werden (schwer händelbare Vignette, Farben)
Ich habe mich jetzt eine olle IXUS in neuwertigen Zustand geholt und mit CHDK gepimpt. Mit Lightroom tun sich hier neue Möglichkeiten auf. Zumindest tagsüber wird sie mein P30 ergänzen ...

Die Möglichkeiten aus RAW (die sich von SP zu SP unterscheiden!) sind das A und O, sie entscheiden wie das Bild am Ende aussieht - wenn man vorher sauber gearbeitet hat.
Das Problem ist das die meisten das nicht tun, Smartphone = klick & fertig.

"olle IXUS in neuwertigen Zustand geholt und mit CHDK gepimpt..."
habe ich damals auch mal gemacht, ich meine auch mit einer TZ10 und SX..., die Möglichkeiten der kleinen Sensoren hielten sich in Grenzen.
Aber gut möglich das man das hohe Farbrauschen heute besser handhaben kann, von der Auflösung her würde ich aber nicht viel erwarten.

Ist aber ein anderes Thema für einen anderen Bereich - ausgerechnet heute wo sie neu aufgesetzt wird 😏

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten