• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Interessante Smartphone Kamera Neuigkeiten

I phone 17 schon im Warenkorb.(y)

größere Sensoren bei Front und Tele, mehr Akku und helleres Display, raw aber immer noch nur bei Pro!
Mit den Farben bin ich unsicher als alter schwarzer Fan.
Das ist glaube ich das erste Gerät, dass es nicht in schwarz gibt.
Aber spannender als das neue Pixel oder S25, die Chinesen sind für mich keine Versuchung mit ihrer Software.

größere Sensoren bei Front und Tele,
Naja, von 1/3" auf 1/2.5" ist jetzt kein sehr großer Sprung. Das ist beides Schrott. Und mit "Front" ist die Selfie-Kamera gemeint? Nutzt die irgendwer hier für was anderes als telefonieren? Da ist es doch egal wie groß der Sensor ist.

Aber spannender als das neue Pixel oder S25,
Das ganz sicher, die sind auch nicht mal ne Erwähnung wert gewesen.
die Chinesen sind für mich keine Versuchung mit ihrer Software.
Das ist auch der Grund, warum ich bisher noch keins habe. Aber wenn der gigantische Unterschied in der Bildqualität so bleibt oder gar noch ausgebaut wird, werde ich mich perspektivisch dahin orientieren.

Das ist beides Schrott.
Das es Schrott ist hast du auch irgendwo gelesen?
Tele war auch bei den vorherigen Geräten nicht so schlecht.
Größer und neuer als der Vorgängersensor ist er in jedem Fall, also würde ich nicht davon ausgehen, dass er schlechter geworden ist, von daher würde ich einfach mal Bilder abwarten bevor ich ein Urteil fälle.

Hier, ich, bekennender Apple Anwender - aber ich bin ehrlich gesagt stark am schwanken, tendiere eher sogar in Richtung, warte mal das 18er ab.

Technisch ist das nicht jetzt der große Sprung, der für mich ein absolutes Muss zu einem Kauf wäre (ggü. meinem aktuellen 16 Pro Max).

Und optisch, ok ist natürlich Geschmacksache, die Farben reißen mich nicht vom Hocker, aber der neue Kamerabuckel ist für mich eigentlich ein "no-go". Werde mir das 17 Pro Max sicher im Store anschauen. Aber mich würde es jetzt schon arg überraschen, wenn mich da ein Kaufverlangen überwältigen würde.

Zumal ich jetzt mit dem Panasonic S9 eine "fast-immer-dabei" Kamera habe und mir für Szenarien wo auch die S9 zu viel ist, dann auch das 16 Pro Max ausreicht.

Gerade den Test zum Pixel 10 Pro unten gelesen, es scheint das sich der Vorteil zum Standardmodell in Grenzen hält. Seit dem Pixel 7 ist wie bei Samsung wenig passiert über 3 Generationen.

Ist auch logisch. Physik hat auch in einem Smartphone Gehäuse irgendwann optisch seine Grenzen. Der Rest kann aktuell nur durch irgendwelche verbesserte KI Software heraus geholt werden.

Aber was erwarten manche auch? Apple, Google oder Samsung sollen bei einer Optik Bauhöhe und Durchmesser von ein paar Gramm und ein paar Millimeter das Gleiche hinbekommen wie Sigma mit einer 30cm Optik die 2 Kilo an Glas wiegt?

Aber was erwarten manche auch? Apple, Google oder Samsung sollen bei einer Optik Bauhöhe und Durchmesser von ein paar Gramm und ein paar Millimeter das Gleiche hinbekommen wie Sigma mit einer 30cm Optik die 2 Kilo an Glas wiegt?
klar! Das wäre das Minimum 😅

Aber schaue mal hier:

würde mich deutlich mehr reizen als ein Apfel 17 Pro Max. Das bitte in neu, mit neuster Software, neusten stacked 20 MPx Sensor, verbesserter Optik, bitte weiterhin 28mm äquivalente Brennweite, neusten Features wie es auch OM System kann in seinen neusten Kameras, den AF bitte von Sony, die Farben bitte von Panasonic und letztendlich ein nacktes und blankes Android ohne vorinstallierten Schrott und Zwangsanmeldungen. Achso: Und bitte mit einem 3,5mm Klinkenstecker. Oder man nehme USB Audio Out. Dann aber bitte zwei USB-C Anschlüsse. Danke!

finde ich nicht, jeder hat da andere Interessen,
für mich sind Chinageräte die hier nicht offiziell sind auch uninteressant,
aber das heißt nicht das das für andere auch so sein soll.

Am ehesten wäre ich noch für Xiaomi.
Aber die Daten für das neue 16 auf X versprechen auch keine Revolution zu 14 und 15.
In 2 Wochen kommt das.

- 6.3" 1.5K LTPO 120Hz panel

- Snapdragon 8 Elite 2 / 8 Elite Gen 5

- 50MP (Omnivision) + 50MP UW + 50MP (JN5) Tele

- 32MP Selfie

- HyperOS 3

- Ultrasonic FP

- IP68/69 rating

- 7,000mAh battery

- 100W wired, 50W wireless charging

Aber was erwarten manche auch?
Dass auch Apple, Google und Samsung so allmählich auf das Niveau aufschließen, das Vivo, Oppo, Huawei und andere schon seit mehreren Generationen vorlegen.

Bzgl Kameras sind die "westlichen" Hersteller schon meilenweit abgeschlagen und sehen kein Land mehr. Warum die überhaupt noch neue Modelle rauskriegen, wenn sie eh nix neues zu bieten haben ist mir ein Rätsel.

Dass auch Apple, Google und Samsung so allmählich auf das Niveau aufschließen, das Vivo, Oppo, Huawei und andere schon seit mehreren Generationen vorlegen.

Bzgl Kameras sind die "westlichen" Hersteller schon meilenweit abgeschlagen und sehen kein Land mehr. Warum die überhaupt noch neue Modelle rauskriegen, wenn sie eh nix neues zu bieten haben ist mir ein Rätsel.
Weil halt neues Modell und Neuerungen nicht immer alleine oder vorrangig etwas mit dem Aspekt Kamera zu tun haben?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten