• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

inszenierungen [nichts für das schwache gemüt]

  • Themenersteller Themenersteller Gast_12027
  • Erstellt am Erstellt am
Technisch gut und sauber umgesetzt.

Doch finde ich die Bilder grausam, aus solchen Themen sollte man keine "Kunst" machen! Das bringt keinem was, da sie die Themen verschönt.
 
nachgelesen:

kunst-wahnsinn.de

interessant…:p

lg mario
 
Geniale Umsetzung! :top: :top: :top:

Und an alle die sich an diesen Inszenierungen stören:
Wenn ähnliche (und noch extremere) Szenen für einen Hollywoodfilm inszeniert werden, verteufelt auch nicht gleich jeder den Regiseur und den Film - man schaut ihn sich einfach nicht an wenn es einem nicht gefällt, fertig.... :grumble:
Warum werden Fotografen die sich mit solchen Themen befassen dann immer as "abartig" verurteilt??! :confused:
 
Warum werden Fotografen die sich mit solchen Themen befassen dann immer as "abartig" verurteilt??! :confused:

Wer lesen kann... ich habe meine Meinung zu den Bildern geäussert, welche ich als abartig bzw. geschmacklos empfinde. Die Bilder sagen für mich aber nichts über den Gemütszustand des Fotografen aus und das habe ich auch deutlich ausgedrückt.
 
man schaut ihn sich einfach nicht an wenn es einem nicht gefällt, fertig.... :grumble:

die wahl der thementitel wird hier meist nicht so genau genommen, deshalb habe ich das thema geöffnet und demzufolge auch gleich angeschaut (schauen müssen, dürfen… wie du willst)…

so du deine meinung hast, lass den anderen ihre… zitat: fertig.... :grumble:

lg mario
 
Natürlich kann man sich über solche Aufnahmen streiten...
wenn ich aber beim betrachten solcher Werke mehr Zeit
verstreichen lasse...als bei vielen anderen Bildern ist der
Zweck dieser aufnahmen schon erfüllt...

Bilder sollen zum denken anregen...und genau das schaffen
diese Aufnahmen...zumindest bei mir...

es gibt viele Künstler die solch morbiden Umsetzungen
viel Zeit widmen...und die authentische Wirkung wird
hier nur erzielt...wenn man sich wirklich Gedanken macht
wie man sowas perfekt inszeniert...

Da wird einiges vom Model abverlangt...da müssen die
Accessoires stimmen...und da werden Stunden im
Photoshop verbracht...um die Wirkung zu perfektionieren...

natürlich sind das keine Bienchen und Blümchen Bilder...
aber es bewegt...und das fasziniert mich...und genau aus
diesem Grund finde ich diese Aufnahmen sehr ansprechend...

von meiner Seite aus ein großes Lob... :)

LG

Zottl
 
das is so ungefähr das gleiche wie "ich mag keine blondinen" - Geschmackssache eben.

Ich halte es für eine sehr bedenkliche Ansicht, wenn man Darstellungen von Gewalt, (Selbst-) Mord und mörderischer Perversion als "Geschmackssache" bezeichnet.

Ich finde die Bilder ziemlich daneben. Zumindest wenn man sie so ohne jede weitere Auseinandersetzung mit den Themen vorführt, so à la: "Ist die Tiefenschärfe gut gewählt?"

Wenigstens sind die Themen nicht verschleiert, sondern eindeutig rübergebracht.
 
Die Bilder sind klasse. Die Reihe ist unendlich ausbaufähig.
Bleib dran.

Ich störe mich nicht an den Bildern. Noch an den Themen.
Sie zeigen einen Teil unserer täglichen Realität. Unsere tägliche Realität ist um ein vielfaches grausamer als es das schärfste Bild je darstellen kann.
Habt Ihr das noch immer nicht kapiert Ihr Ignoranten?


Die Geschichte lehrts uns doch! Wie könnt Ihr nur so ignorant tun und dabei ein so reines Gewissen vortäuschen!!
 
Habt Ihr das noch immer nicht kapiert Ihr Ignoranten?
Moment mal... bevor du hier Leute beschimpfst solltest du dir überlegen wie ignorant du dich den Meinungen anderer gegenüber verhältst! :grumble:

Momentan legst DU hier ein intolerantes Verhalten an den Tag, viele andere - mir eingeschlossen - haben ihre persönliche Meinung geäussert!
Die Geschichte lehrts uns doch! Wie könnt Ihr nur so ignorant tun und dabei ein so reines Gewissen vortäuschen!!
Du meinst, daß Fotos von Scheinhinrichtungen und ähnlichem dafür sorgen, daß so etwas nicht mehr in der Realität passiert? Wenn ja: OMG! :eek:
 
Die Bilder sind klasse. Die Reihe ist unendlich ausbaufähig.
Bleib dran.

Ich störe mich nicht an den Bildern. Noch an den Themen.
Sie zeigen einen Teil unserer täglichen Realität. Unsere tägliche Realität ist um ein vielfaches grausamer als es das schärfste Bild je darstellen kann.
Habt Ihr das noch immer nicht kapiert Ihr Ignoranten?


Die Geschichte lehrts uns doch! Wie könnt Ihr nur so ignorant tun und dabei ein so reines Gewissen vortäuschen!!

du ignorierst, dass die bilder eben nicht die realität zeigen, sondern eine inszenierte handlung. das mag ich nicht. wer ignoriert hier was?
vielleicht habe ich es immer noch nicht »kapiert«. hilf mir.

lg mario
 
Servus Mario,

den Schuh den Du Dir anziehst, musst Du auch tragen.
Wenn Du mein Posting genau verstanden hättest wäre Dir aufgefallen daß ich geschrieben habe daß die Realität schwerlich in Bildern darstellbar ist.

Gegenfrage: Was schaust Du Dir so alles im Fernsehen nicht an?
Schaltest Du auch Dein Radio rechtzeitig ab wenn sie mal wieder den guten Falco spielen?
 
Da ja wahrscheinlich ich einer der angeblichen Ignoranten bin:
Sie zeigen einen Teil unserer täglichen Realität.
Ja, das ist für viel zu viele Leute richtig.

Unsere tägliche Realität ist um ein vielfaches grausamer als es das schärfste Bild je darstellen kann.
Meine eigentlich nicht. Ich habe glücklicherweise noch keine blutbespritzten Wände gesehen (außer auf Bildern aus der Diaz-Schule in Genua), keine Erhängten und keine mit dem Tod bedrohten. In der "Realität" meine ich. Im "täglichen Leben" schon gar nicht.

Habt Ihr das noch immer nicht kapiert Ihr Ignoranten?
Ich kapiere deine Aufregung nicht. Aber vielleicht wirst du es mir erklären können.

Die Geschichte lehrts uns doch! Wie könnt Ihr nur so ignorant tun und dabei ein so reines Gewissen vortäuschen!!
Seltsamer Vorwurf. Aber vielleicht konkretisierst du das noch etwas.

Wenn du meinst, man sollte Schreckliches künstlich erzeugen, weil es das ja auch real gibt, dann bin ich nur deiner Meinung, wenn es der tiefen persönlichen Auseinandersetzung damit dient. Aber da fehlt mir hier wirklich der Zusammenhang und der entsprechende Rahmen.

Im übrigen ist das meine Meinung und nicht etwas, was ich als Gesetz festgeschrieben haben möchte. Ich würde hier lieber nicht solche Bilder sehen, aber ich will auch nicht, dass jemandem verboten wird, sie reinzustellen.

Danke für die Kennzeichnung ("nichts für das schwache gemüt") im Betreff!
 
Gegenfrage: Was schaust Du Dir so alles im Fernsehen nicht an?
Schaltest Du auch Dein Radio rechtzeitig ab wenn sie mal wieder den guten Falco spielen?

Hier werden doch wieder Äpfel und Birnen verglichen. Das eine ist die unumkehrbare Realität (Kriegsberichtsfotos etc. ) und das andere nachgespielte Realität, die in der Form allerdings nicht passiert ist sondern erfunden oder nachgespielt wurde (Scheinhinrichtungen etc.).

Ich schaue mir auch die Kriegsfotos an und bin immer wieder erstaunt, zu was die Menschen fähig sind und schüttle mit dem Kopf, bin allerdings auch den mutigen Männern dankbar, die uns den Spiegel der Realität vor die Augen halten und uns damit wachrütteln. Das gilt übrigens auch für Antikriegsfilme, deren Intention eindeutig ist die Grauen des Krieges schonungslos aufzuzeigen um so zu warnen.

Bei nachgestellten Szenen frage ich mich zumindest immer nach der Intention dahinter? Lust an brutalen Szenen? Kriegsverherrlichung? Fetisch? Das alles lege ich hier ausdrücklich dem Threadstarter nicht zur Last, wie käme ich dazu. Nur kann ich mit derartigen Bildern nun einmal nichts anfangen und halte sie in der Tat für unnötig.
 
Servus Mario,

den Schuh den Du Dir anziehst, musst Du auch tragen.
Wenn Du mein Posting genau verstanden hättest wäre Dir aufgefallen daß ich geschrieben habe daß die Realität schwerlich in Bildern darstellbar ist.

Gegenfrage: Was schaust Du Dir so alles im Fernsehen nicht an?
Schaltest Du auch Dein Radio rechtzeitig ab wenn sie mal wieder den guten Falco spielen?

dein tonfall ändert sich und allein das gefällt mir…
ich lese mir die themen imme rganz durch, beiträge, die ich anders sehe als der antwortschreiber sehr oft mehrmals, um sie zu verstehen. aber leider gelingt mir das nicht immer., gerade dann, wenn »geschrieen« wird.

ich bin mittlerweile relativ schnell im wegschalten… das hat aber nichts mit ignoranz zu tun. ich gebe sehr viel zeit in meinem leben, um zu helfen, kenne die realität zumindest, was meinen »engen« horizont angeht, hoffe ich, sehr gut. aber ich kann eben nicht mit absoluter sicherheit sagen, dass es so ist.
im gegensatz zu dir…

die macht der bilder schätze ich. schau die mal das pressefoto 2006 an… kommunikation ist das, was ankommt.



lieben gruss
mario dingethal
 
GAAAIEL! hier gehts ja ab! :lol:
was soll die diskusion leute? die die es "cool" finden lassen sich eh nich von ihrer meinung abbringen und die die es voll daneben finden denken sich auch die ganze zeit warum sie mit leuten die das gut finden rumzanken müssen. :rolleyes:

er hat krasse bilder reingestellt. das die meinungen genauso krass auseinandergehen war doch klar oder?
ich bleibe bei meiner meinung: fototechnisch gut umgesetz aber inhaltlich total ätzend! kunst hin oder her wenn sich einer ne spritze in arm steckt ist für mich die kunst für arssch.
bin gespannt wie sich das hier noch entwickelt :D
 
Ich finde ihr macht es euch etwas zu einfach -
Bei Diskussionen um ähnliche Bilder (und diese gibt es leider zuhauf, als Massenprodukt) wird immer wieder die künstlerische Freiheit ins Feld geführt.
Gut, der Veröffentlicher hat sich diese Freiheit genommen, das finde ich gut,
denn wenn man sich diese Freiheit nicht nimmt, kommt sie nie.
Der zweite Teil der Rechtfertigung passt m.M leider in den wenigsten Fällen.
Ich möchte hier keine Kunstdiskussion anzetteln, aber für mich ist ein Indiz
auf fehlende künstlerische Qualität, wenn ein Bild langweilt. Und das tun leider
diese Bilder. Es ist nichts neues, nichts geistreiches, es fehlt die innere Spannung.
Ich bin ein großer Freund morbider Stimmungen, aber das hier ist nicht morbide.
Morbide finde ich Stimmungen etwas in Th Manns Zauberberg oder in Hoffmanns Sandmann. Diese Bilder schlagen mit ihrem Inhalt tot - sie lassen keinen intelektuellen Zweifel, kein Assoziationspotenzial, sie wecken keine "Vorlust" (Freud) für die Entbindung größerer Lust (oder Angst) aus tiefer reichenden psychischen Quellen.

amüsant hingegen finde ich im ersten Bild die spießige kleinbürgerpflasterung,
vielleicht hättest du noch mehr umgebung integrieren sollen, dann wäre vielleicht noch ein gartenzwerg oder sanskasten mit drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten