• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

inszenierungen [nichts für das schwache gemüt]

• Themenersteller Themenersteller Gast_12027
  • Erstellt am Erstellt am
danke für den tip, hatte das falsche bild ausgewählt. das bild gehörte nicht in diese reihe.
es war eine ganz normale spitze, hatte nur leider vergessen irgendeine flüssigkeit in die spritze einzufüllen.

naja die foto's ansich sind erst durch den einsatz von photoshop zuetwas geworden.
das blut & die narben kommen erst in photoshop hinzu.

hab mal ein vorher-nachher dran gehangen,
das foto ist extra etwas übertrieben gestaltet um den effekt zuverdeutlichen.

Ersteinmal: Respekt! Ich finde es schön/gut, dass das Thema aufgegriffen wird und gezeigt wird!
Wer es als "Tabu-Thema" abhandelt, hat angst davor. Und dies führt automatisch zu einer Spirale des Verdrängens. Leider sympthomatisch für unsere Gesellschaft!

Jetzt zu dem Zitierten:
Was Ich schöner fände:
Das, was Du per EBV hinnzufügst, möglichst im großen Stil auch real zu erzeugen, spricht, ein Foto mehr Foto sein lassen. Dass dies andere/"bessere" Lokationen erfordert, is klar. Die Frabgestalltung lässt sich so fast nur digtal erzeugen, ist auch klar. Mich stört nur etwas das "Hinnzuerfinden" von Dingen/Umständen.

Dennoch: Klasse Bidler sind das geworden!

Gruß,
Jan

Bei mehr als 30 Seiten und über 300 Einträgen habe ich mir mal erlaubt, den größten Teil zu überspringen. Es kann also sein, daß sich schon Andere so ähnliche geäußert haben und du darauf geantwortet hast.

Hier also meine Meinung:

Rein technisch und von künstlerischen Aspekt aus gesehen, finde ich die Bilder super umgesetzt. Da gibt es nicht viel dran zu kritisieren.

Die Bilder sind thematisch allerdings etwas, na ja, problematisch. So etwas sollte man dem Betrachter nicht unkommentiert übergeben. Immerhin hast du ja mittlerweile in deinem Eingangspost einen Link zu einer späteten Stellungnahme gesetzt. Aber eigentlich hätte von Anfang an zu den Bildern ein umfangreicher Text gehört, in dem du erläuterst, was du damit sagen willst.

Vor allem das erste Bild finde ich in Anbetracht der Gewalt+Entführungen im Irak und anderen Ländern (und den Entführervideos) extrem hart. Da fragt man sich schon: Was will der Künstler uns mit dieser Inszenierung sagen ? Eine Erläuterung hätte nach meiner Meinung also dazugehört. Das auch ganz unabhängig davon, daß man sich zu solchen Bildern natürlich auch gerne mal eigene Gedanken macht. Den Text hätte man ja dann im Nachhinein lesen können.

Aufregen würde ich mich über solche Bilder übrigens nicht. Ich bin der Meinung, daß es vor allem auch Aufgabe der Kunst ist, Tabus zu brechen. Diese müssen allerdings kunstvoll und nicht platt dargestellt werden (Womit ich übrigens nicht sagen will, daß die Bilder hier "platt" dargestellt sind - es ist eine allgemeine Aussage !).

Kunst ist eine Sache des Geschmacks. Deshalb polarisiert sie auch manchmal.

Wegen der dazu notwendigen inhaltlichen Auseinandersetzung (hier bei diesen Bildern) halte ich Sie allerdings nur eingeschränkt für forentauglich. Auch bin ich der Meinung, daß die Bilder nicht jugendfrei sind. Du hattest ja in deiner Stellungnahme geschrieben, daß die Bilder nach deiner Meinung nicht gegen die AGBs verstoßen. Das halte ich für falsch.

Eine Löschung fände ich allerdings auch schade. Wie gesagt, mir gefallen die Bilder (allerdings bin ich ja auch schon etwas über 18 ...).

So, daß ist meine Meinung dazu !

@Carsten
Du willst also:

- ein dickes rotes X über die Bilder machen
- jemanden ins Bild stellen, der sich übergibt
- einen Richter ins Bild stellen
- die Bilder verschwommen machen

Das wird mir zu absurd. Wir werden in dieser Frage nicht übereinkommen und drehen uns nun schon länger im Kreis. Da ich dich schätze, klinke ich mich hier aus.

Grüße Ingo

Ein kleines Augenrollen ob des plötzlichen argumentativen Richtungswechsels von Carsten soll mir ja wohl vergönnt sein. Vorher ging es ihm nur um die Kinder und die Intention, die der Threadersteller hatte, war ihm vollkommen egal. Jetzt ist auf einmal die Intention wichtig (das, was ich schon in einigen Beiträgen vorher angemerkt und er vehement abgelehnt hatte). Ich glaube auch nicht, dass Carsten sich gross verhöhnt fühlt - er teilt ja selbst ganz gut aus :D

Grüße Ingo

mahlzeit!

ich bin zwar nicht einer meinung mit cabu, aber, man hätte dieses thema nicht so plakativ umsetzten können, mit methaphern zb. man kann mit bildern so schön geschichten erzählen (ich versuche es zumindestens immer und es funktioniert) und meiner meinung nach hätte man diese themen auch anders darstellen können! wobei er hat es nunmal so gemacht und das ist anscheinend sein stil und für mich auch so ok!

lg mike

Zuletzt bearbeitet:
@Carsten
Du willst also:

- ein dickes rotes X über die Bilder machen
Ein X ja, aber nicht dick und rot. Ich schrieb, dass sich mit einem X sehr interessante und vielfältige Dinge machen liessen. Du könntest z.B. in das X ein 2. Bild einblenden.
- jemanden ins Bild stellen, der sich übergibt
Ja, z.B.
- einen Richter ins Bild stellen
Warum nicht? Es dient der ursprünglichen Aussage.
- die Bilder verschwommen machen
Teile der Bilder Verschwommen machen. Es geht mir immernoch darum, dass erstens die Bilder klar zu brutal sind und zweitens die Intension des Threaderstellers nicht die Bohne aus den Bildern hervor geht, weil er es nicht verstanden hat seine Ängste auszudrücken.
Er hat nur Brutalität, Drogen und Gewalt ausgedrückt/dargestellt.
Er hat nicht seine Angst vor Brutalität, Drogen und Gewalt, und auch nicht die Vermischung der Medien von den verschiedensten Gefühlen innerhalb weniger Sekunden (fehlt sowieso ganz) ausgedrückt/dargestellt.
Entweder lügt er, oder hat keine Ahnung von Bildaussagen bzw. deren Umsetzung.

Nehmen wir nur mal Bild 1:

Aussage: Es wurde jemand irgendwo auf dieser Welt am Rücken misshandelt, und wird ev. sogar gleich erschossen.

Seinen Aussagen nach sollte allerdings folgendes die Aussage sein:
Ich hasse es, dass irgendwo auf dieser Welt jemand am Rücken misshandelt und ev. noch danach erschossen wird.
Das wird mir zu absurd.
Absurd ist daran nichts, es wird so nur genaustens klar gemacht, was der Threaderöffner eigentlich verfolgte. Er selbst hat es mit den Darstellungen in der gezeigten Art nicht geschafft. Eine gute Bildaussage hat nichts mit dem Grad der Brutalität zu tun. Die Verwendung von extremer Brutalität bei diesen Themen ist eh Effekthascherei, wie es Feininger ausdrücken würde. Es würde schon reichen, wenn sie irgendwo im Bild andeutungsweise vorhanden wäre.
Wir werden in dieser Frage nicht übereinkommen und drehen uns nun schon länger im Kreis.
Das stimmt wohl... leider.
Da ich dich schätze, klinke ich mich hier aus.

Grüße Ingo
Ich schätze dich übrigens auch.

Gruss Carsten

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich würd trotzdem gern noch meinen Senf dazugeben.
Seinen Aussagen nach sollte allerdings folgendes die Aussage sein:
Ich hasse es, dass irgendwo auf dieser Welt jemand am Rücken misshandelt und ev. noch danach erschossen wird.Absurd ist daran nichts, es wird so nur genaustens klar gemacht, was der Threaderöffner eigentlich verfolgte. Er selbst hat es mit den Darstellungen in der gezeigten Art nicht geschafft.
Vielleicht ging es dem Photographen gar nicht darum seine Ansicht klarzustellen? Vielleicht war es eher seine Absicht dem Betrachter die Chance zu geben eine eigene Sicht zu entwickeln? Eine Meinung wie "Gewalt ist doof" zu servieren ist sicher legitim, aber ist es nicht fairer, wenn man den Betrachter einen Denkanstoß gibt? Für mich war die Aussage der Bilder eindeutig, für andere ist der Threadopener ein Perverser. Vielleicht fehlt diesen Leuten nur die Phantasie die Bilder anzunehmen und darüber nachzudenken. Vielleicht haben sie es auch getan und sind einfach nur anderer Meinung? Das ist das schöne an Bildern, jeder kann sie anders interpretieren.

Die Bilder sind definitiv verstörend und hart. Ich finde die Bilder gut. Warum? Nicht weil ich auf Blut und Gewalt stehe. Sondern weil sie verstörend und hart sind.
Vielleicht wären sie in einem "ab 18 Bereich" für Kinder unsichtbar sinnvoller aufegehoben, das mag vielleicht sein.
Aber davon abgesehen, warum photographieren wir? Weil wir mit unseren Bildern was aussagen wollen. Zumindest die meisten von uns versuchen das und den vielen einschließlich mir gelingt es nur selten.
Diese Bilder aber haben eine Aussage. Welche das ist, das liegt beim Betrachter.
Welche Wirkung diese Bilder ausüben, liegt beim Betrachter.
Der eine empfindet sie als gewaltverherrlichend, der andere als abartig. Andere sehen sie als Anklage gegen gegen gesellschaftliche Probleme, oder als Signal gegen Gewalt.
Selbst manche Details finden hier sogar eine Erwähnung. Einer hier hat die kleinbürgerlichen Pflastersteine auf dem ersten Bild bemängelt. Kann man das nicht auch andersrum sehen? Vielleicht erinnert die Verknüpfung des Kleinbürgerlichen mit der Geisel auch daran, daß die Schwelle von Bürgerlichem Leben zu Gewalt hauchdünn sein kann? Vielleicht ist das kleinbürgerliche angepasste Normleben selbst sowas wie eine Geiselhaft, bestimmt durch staatliche Bevormundung und gesellschaftlichen Zwang zur Anpassung und Konformität. Wer dagegen aufbegehrt, wird ausgeschlossen und kleingehalten, quasi gesellschaftlich hingerichtet. Man kann ungefähr eine Million Gedanken bei diesen Bildern bekommen. Welches Partyphoto oder Fußballbild kann sowas? Die wenigsten vermute ich.
Ob das Sinn macht, was ich grad geschrieben habe, oder nicht, das weiß ich selber nicht. Aber das sind Dinge, die einem eventuell beim Betrachten und Nachdenken über die Bilder in den Sinn kommen.
Von daher haben die Photos ihren Sinn erfüllt: Sie haben eine Diskussion ausgelöst, Menschen dazu gebracht über sich und ihre Werte nachzudenken und Standpunkte anderer ans Licht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal vielen dank für das ganze feedback.

ich freue mich über das negative genauso wie über das positive.

ich habe nie erwartet das meine aufnahmen jedem hier gefallen,
um gottes willen.

ich wollte die menschen zum denken animieren, sei es auch auf eine sehr provokative art und weise. und ganz ehrlich, ich finde das habe ich geschaft, wie man an diesem thread hier sieht.

es ging mir bei der entstehung der aufnahmen keines wegs darum die gewalt oder gar die drogen zuverherrlichen.
wie gesagt ich bin /war, absolut clean. ebenso halte ich nichts von gewalt.

die themen die ich aber aufzeigen wollte, sind themen die mich jeden tag umgeben.
jeder dessen horizont nicht am tellerrand endet wird wissen das es täglich tausende gibt die sich heroin spritzen.
jeder der einmal an der bahnhofs-platte vorbei gegangen ist und sich die junk's angesehen hat wird wissen was ich meine.
für die meisten ist die sache damit erledigt. "der hat es doch so verdient. der hat es doch so gewollt. soll er doch machen was er für richtig hält".

ich hab versucht mich dahin ein zuversetzen, ob es mir gelungen ist? ich bezweifel es.
aber ich hab es zumindest versucht.

auch die scheinhinrichtungen sollte nicht gewaltverherrlichend sein.
sie steht eher unter dem motto:
"Wir greifen lieber nach den Stern'n, Anstatt uns drum zu scher'n dass täglich tausende durch andere sterben "

schalte den fernseher an,
guck dir die nachrichten an.
du siehst selbstmord attentäter, tote - verletzte - weinende kinder.

2 sekunden später,
paris hilten nackt.

das ist meine art und weise mit meinen eindrücken umzugehen,
ob es der richtige weg ist den ich hier mit den fotos einschlage?
nein, vieleicht nicht.

aber ob es der richtige weg ist diese themen einfach so gut wie möglich zuverdrängen und sie nicht an sich ran zulassen finde ich auch nicht richtig.

ich habe jetzt schon einige PM's bekommen in dennen stand das ich die bilder doch endlich runter nehmen soll.
leider konnte mir nur niemand einen richtigen grund nennen.
ich verstoße meines wissens nicht gegen die AGB's.

und naja, nur weil ich keine aufgestylten frauen vor einem teuren wagen fotografiere soll ich meine aufnahmen direkt vernichten?

Alle Achtung zu den Fotos und Deinen Intentionen!

Gruß

Andreas

Wirklich sehr beeindruckende Bilder.
Die Art der EBV gefällt mir wahnsinnig gut.
Gibt es zu sowas ein Tutorial? Ich steh auf den Stil, verdammt.

Inhaltlich denke ich mal soll jeder so gestalten wie er es für richtig hält;
auch Provokation hat seine Reize. Auf jeden Menschen wirkt sowas anders.Daher denke ich dass man eher geneigt ist, Inhalte subjektiv zu bewerten, auch abhängig von der eigenen momentanen Verfassung.

Also: Ganz grosses Kino! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten