• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

inszenierungen [nichts für das schwache gemüt]

• Themenersteller Themenersteller Gast_12027
  • Erstellt am Erstellt am
Dazu braucht ihr euch aber keine Kriegsberichte anschauen, und schon gar nicht regelmässig.

Gruss Carsten

nun aus dem sandmänchenalter is sie leider schon herraus! ihre mutter ist jornalistin, jetzt versuch mal ihr zu sagen, hey sara du darfst heute die nachrichten nicht sehen! da is was vom krieg dabei und ich will nicht das du das siehst!

wie stellst du dir das vor?

lg mike

Hey! So war das nicht gemeint :D ;)
Bezieht das bitte nicht auf dich :o

Aber was meinst du mit was sie nicht bei dir kann?

unser internet is so gefiltert das man auf gewisse seiten gar nicht zugreifen kann! und das funktioniert echt gut! unsere kleine tochter (zoe) wird ja auch mal älter!
nur finde ich es nicht richtig sie in einem falschen glauben aufwachsen zu lassen! die rosarote brillen erziehung geht späterstens dann in die hose wenn sie mit der realität konfrontiert ist und dann nicht weiß wie man damit umgeht!
und ich möchte keine ignoranten als kinder haben!

lg mike

Nur kontrolliert das niemand. ;)
Du musst das machen! Das ist dein Job als Vater/Mutter!
Welcher Realität? Ist die "Realität" im Eröffnungsthread die Realität, die bei dir zu Hause oder in eurer Schule herrscht?
Über das, was mittlerweile in meiner Schule herrscht, kann ich wenig berichten. Meine Schulzeit ist schon ein paar Jahre her. Aber ich habe auch nicht von der Realität auf dem Schulhof gesprochen. Jedes der Themen, die in den Bildern dargestellt sind, war Gegenstand des Unterrichts. Natürlich nicht in der Grundschule, aber auf dem Gymnasium sehr wohl!
Mit was denn? Mit Messer und Spritzen sollen sie umgehen lernen?
Logo! Mit Messern sticht man keine Leute ab, sondern man schneidet sich ein Stück Salami runter. Und mit Spritzen knallt man sich kein Dope in die Adern. Wichtig dabei ist aber die Konfrontation mit der Tatsache dass es in der Realität (außerhalb des Schulhofes) Leute gibt die das alles ganz anders sehen!
Hat das jemand behauptet? Denkst du, dass sie aus einem Kriegsbericht oder etwa von den Bildern dieses Threads auch nur das geringste lernen?
Wenn ja, was?
Siehe oben. Konkret sollen sie z.B. lernen: "Das ist die Realität! Damit müsst ihr in eurem Leben umgehen können! Findet ihr das gut was ihr seht? Nein? Dann versucht in eurem Leben durch euer Handeln etwas daran zu ändern!"

Gruß, Wolfi

unser internet is so gefiltert das man auf gewisse seiten gar nicht zugreifen kann! und das funktioniert echt gut! unsere kleine tochter (zoe) wird ja auch mal älter!
nur finde ich es nicht richtig sie in einem falschen glauben aufwachsen zu lassen! die rosarote brillen erziehung geht späterstens dann in die hose wenn sie mit der realität konfrontiert ist und dann nicht weiß wie man damit umgeht!
und ich möchte keine ignoranten als kinder haben!

lg mike

Ist ja auch richtig so, ich kenne ein Kind welches total von der, nennen wir
es "Gewalt", abgeschottet wurde, keine Märchen, keine Nachrichten.
Die kleine hat einen richtigen Psycho-Schock erlitten als sie in die Schule kam.
Hat mit niemanden geredet etc.

EDIT: Das ist wieder ein extrem, und soll nicht heissen das ab
jetzt alle Kinder bitte mit Gewaltszenen konfrontiert werden sollen.

Die kleine hat einen richtigen Psycho-Schock erlitten als sie in die Schule kam.

es geht um ausgewogene erziehung unserer kinder und in diesem fall und dieser bilder sehe ich absolut keinen handlungsbedarf sie zu löschen!

was mich vielmehr beunruhigt ist die einstellung gewisser user die tatsächlich glauben wegschauen und nicht drüber reden und schongarnicht akzptieren sei der richtige weg....dadurch machen wir uns der ärmeren gesellschaft und damit mein ich nicht nur dieseits von europa sondern auch hier in unseren schulen und in gewissen subkulturen unserer gesellschaft nur noch schuldiger!

lg mike

Zuletzt bearbeitet:
Klares N-E-I-N! :mad:

Im Irak gibt es genug traumatisierte Menschen, die Leute hier braucht man nicht auch noch zu traumatisieren. Sei froh, dass du überhaupt hier geboren bist und aufwachsen darfst. Ich bin es jedenfalls.

Gruss Carsten
Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass es viel zu viele Menschen gibt, die in den Krieg ziehen wollen? Warum ist das so? Weil die Greuel eines Krieges mittlerweile in Ländern wie Deutschland nur noch in der Erinnerung einer aussterbenden Generation wirklich präsent sind. Was die Massenmedien liefern ist wohl eher Krieg light, ich erinnere an die Inszenierung die die Amerikaner für die Medien im Irak abgezogen haben / abziehen.
Wer sich einmal Nachtweys Bücher angesehen hat, der hat nie wieder Bock auf Krieg und will auch keinen anderen mehr hinschicken.
Ebenso ist es mit Armut, Hunger und Elend. Davon bekommt man doch hier kaum was mit, es ist weit weg und du guckst lieber Sandmännchen. Das ist auch dein gutes Recht und nicht verwerflich. Aber es ist nicht in Ordnung, wenn du anderen diese Rosarotebrille-Mentalität aufzwingen willst - was du tust wenn du hier nach Zensur rufst.

Grüße Ingo

Das war kein Spott. Wie kommst du denn darauf?

Naja:
> Ja klar, stimmt. Für was steht zumindest in den letzten Jahren symbolisch
> der Irak? (Glaubens)Kriege und Verderben.

Gerade die Einleitung "ja klar, stimmt" klingt irgendwie so "natürlich Mirko... glaub ich dir ja alles...". Mag sein, dass ich mich getäuscht habe ;)

Lg,
Mirko

Naja:
> Ja klar, stimmt. Für was steht zumindest in den letzten Jahren symbolisch
> der Irak? (Glaubens)Kriege und Verderben.

Gerade die Einleitung "ja klar, stimmt" klingt irgendwie so "natürlich Mirko... glaub ich dir ja alles...". Mag sein, dass ich mich getäuscht habe ;)

Lg,
Mirko

Jou sorry, Mirko, da hast du dich wirklich gewaltig getäuscht.
Ist ja lustig, wie man sich doch immer wieder missverstehen kann.
Aber kannst dir sicher sein, beim Thema Irak mache ich keine Scherze, wobei ich ehrlich gesagt nicht nur die moslimischen Glaubenskriege sondern auch die Vorgehensweise von Bush (im Bezug auf die Ölvorkommen und sein damit zusammenhängendes Geraffe) verurteile. Beide Völker führen oft Kriege, das (bzw. der) eine aus Raffgier und das andere aus dem religiösen Glauben heraus. Meine Herren. :mad:

Gruss Carsten

Jou sorry, Mirko, da hast du dich wirklich gewaltig getäuscht.
Ist ja lustig, wie man sich doch immer wieder missverstehen kann.
Das stimmt. Bei Text kommt das öfter mal vor, fehlt halt der Augenkontakt zum Einschätzen des Gegenüber.
Aber kannst dir sicher sein, beim Thema Irak mache ich keine Scherze, wobei ich ehrlich gesagt nicht nur die moslimischen Glaubenskriege sondern auch die Vorgehensweise von Bush (im Bezug auf die Ölvorkommen und sein damit zusammenhängendes Geraffe) verurteile. Beide Völker führen oft Kriege, das (bzw. der) eine aus Raffgier und das andere aus dem religiösen Glauben heraus. Meine Herren. :mad:
Ich stimme dir zu. Mich reg am meisten das groß angelegte Gelüge der beteiligten Herren/Damen auf. Aber scheinbar wird Bush dafür nicht wirklich abgestraft. Sehr seltsam - ich glaube manchmal die Leute _wollen_ belogen werden...

Das stimmt. Bei Text kommt das öfter mal vor, fehlt halt der Augenkontakt zum Einschätzen des Gegenüber.

Ich stimme dir zu. Mich reg am meisten das groß angelegte Gelüge der beteiligten Herren/Damen auf. Aber scheinbar wird Bush dafür nicht wirklich abgestraft. Sehr seltsam - ich glaube manchmal die Leute _wollen_ belogen werden...

was wiederum das wegsehen nicht rechtfertigt!

Naja, so extrem meine ich das sowieso nicht.
Es geht mir darum, dass solche Extreme von Eltern oder sonstigen Verantwortlichen für Kinder dosiert eingesetzt werden sollten.

Nur klappt das mit dem "dosiert" hier im Forum nicht, da ja völlig extreme Bilder erlaubt werden und niemand Aufsicht hat.
Was da ist, ist da, und kann von jedem eingesehen werde, egal was bei den einzelnen Menschen dabei ausgelöst wird oder auch nicht.
Auch wenn man Filter ins Netz einbaut, klappt das nicht, denn das hier ist ein harmloses Foto-Forum. Wer kommt denn auf die Idee, dass man hier solche Sachen, wie im Eingangsbeitrag zu sehen bekommt? So etwas kommt in jedem Fall ungefiltert an.

Gruss Carsten

Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass es viel zu viele Menschen gibt, die in den Krieg ziehen wollen?
Nicht das ich wüsste. Woher hast du das? Ich behaupte, dass das nicht stimmt. Fast jeder, ausser ein paar psychisch schief gewickelten Menschen, versucht an Bundeswehr und Krieg herumzukommen, also nicht daran teilzunehmen.
Warum ist das so?
Das ist nicht so.
Weil die Greuel eines Krieges mittlerweile in Ländern wie Deutschland nur noch in der Erinnerung einer aussterbenden Generation wirklich präsent sind.
Sorry, wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Was die Massenmedien liefern ist wohl eher Krieg light,
...was für über 99% reicht, um dabei das Kotzen zu bekommen. Keine Angst, Ingo, hier will so gut wie niemand in den Krieg.
ich erinnere an die Inszenierung die die Amerikaner für die Medien im Irak abgezogen haben / abziehen.
Das waren nicht die Amerikaner, das war Herr Bush und sein Klan, Ingo.
Wer sich einmal Nachtweys Bücher angesehen hat, der hat nie wieder Bock auf Krieg und will auch keinen anderen mehr hinschicken.
Eben, und genau deswegen ist Nachtwey für mich kein Künsler, sondern ein Kriegsfotograf. Wahrscheinlich ist das auch wieder für einige hier unverständlich.
Ebenso ist es mit Armut, Hunger und Elend. Davon bekommt man doch hier kaum was mit, es ist weit weg und du guckst lieber Sandmännchen.
Blödsinn, das mit dem Sandmännchen hat hier einer aufgebracht und ich habe es weiter verwendet. Ich schaue die Simpsons als Betthupferl. ;) :D
Das ist auch dein gutes Recht und nicht verwerflich. Aber es ist nicht in Ordnung, wenn du anderen diese Rosarotebrille-Mentalität aufzwingen willst - was du tust wenn du hier nach Zensur rufst.

Grüße Ingo
Keine Angst, Ingo, ich habe alles andere als eine rosarote Brille auf, nur habe ich etwas gegen das Darstellen von körperlichen oder seelischen Mißhandlungen. Das passiert jedem hier genug aus dem Leben heraus, muss also nicht noch extra und öffentlich produziert bzw. provoziert werden, wie im Eröffnungsbeitrag geschehen.

Gruss Carsten

Na du bist gut. Wir wollen nicht belogen werden, aber dem Herrn kann schlicht und einfach niemand ans Leder. So einfach ist das. Solange er an der Macht ist, treibt er, was er will.

Gruss Carsten

Hallo

mal abgesehen von dem offtopic kram der hier geschrieben wird...mal wieder zu den eigentlichen Fotos und der dazugehörigen Diskussion:

Die Fotos sind schockierend und Kunst.
Durch die Bildbearbeitung meiner Meinung nach sehr surrealistisch dargestellt und somit von der Realität abgegrenzt.
Früher wurde sich über zuviel nackte Haut aufgeregt, wobei dies im Zeitalter der Informationsmedien überholt ist.
Kann man sich über solche Kunst aufregen wenn man täglich mit schockierenden Bildern konfrontiert wird?
Ein Fotograf der Bilder nachstellt ist krank (nekrophil oder was auch immer hier gefallen ist..)?!
Ist es nicht eher wahnsinnig, dass ein Fotograf einen Preis für reales Elend bekommt, nur weil er es abgelichtet hat?
Der Fotograf bekommt einen Preis, wie Welt schreit auf wie ungerecht es ist und ändern wird sich nichts. (Pharmaunternehmen werden keine Medikamentenrezepte preisgeben und eine Umverteilung für die Dritte Welt wird es nicht geben.)
Kunst soll zum nachdenken anregen - dies tun diese Bilder. Mir sind solche Bilder allemal lieber als das Leid der realen Menschen zu zeigen und nicht zu handeln.

Zum Offtopic: Leute wie wäre es mit sachlicheren Diskussionen. Haltet euch doch nicht den Moralfinger vor die Nase ohne ein gutes Argument.
Weitere Anmerkung: Ich finde Moderatoren die an der Diskussion teilnehmen sollten keine Verwarnungen ausprechen sondern dies lieber einem Kollegen überlassen. So könnt ihr mitdiskutieren ohne das man, falls ihr einschreitet, von Befangenheit sprechen kann.

Hallo

...

Zum Offtopic: Leute wie wäre es mit sachlicheren Diskussionen. Haltet euch doch nicht den Moralfinger vor die Nase ohne ein gutes Argument.
Weitere Anmerkung: Ich finde Moderatoren die an der Diskussion teilnehmen sollten keine Verwarnungen ausprechen sondern dies lieber einem Kollegen überlassen. So könnt ihr mitdiskutieren ohne das man, falls ihr einschreitet, von Befangenheit sprechen kann.

Das ist nicht offtopic, mir ist so eine intensive Diskussion über Verantwortung, und Bildinhalte und die gesellschaftliche Reflektion die von Bildern ausgelöst wird, 1000X lieber, als Kommentare wie "toll, geil, sabber, sabber, oder zu hell, oder zu dunkel, unscharf",...

LG
Boris

Bis auf wenige Ausrutscher sehe ich hier kein Offtopic, keine nicht-sachliche Diskussion und keine Moralfinger. Argumente werden haufenweise gebracht.
Cabu schrieb:
Na du bist gut. Wir wollen nicht belogen werden, aber dem Herrn kann schlicht und einfach niemand ans Leder. So einfach ist das. Solange er an der Macht ist, treibt er, was er will.
Die Öffentlichkeit - auch hier - lässt sich sehr leicht manipulieren. Man sehe sich viele aktuelle Diskussionen an. Wie war das noch mal... der einzelne Mensch ist vernünftig, die Masse dumm (kriegst wörtlich nicht mehr zusammen, aber so sinngemäß jedenfalls).

Noch mal kurz zum Thema. Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir schlussendlich um den Schutz von Kindern, wenn du solche Bilder gerne gesperrt haben möchtest. Darauf möchte ich im Grunde als nicht betroffener (ich habe keine Kinder) nur sagen, dass ich mir gerade darüber schon sehr häufig Gedanken gemacht habe. Als ich noch klein war gab es den Fernseher im Wohnzimmer - da konnten die Eltern zumindest mit einem Ohr den Inhalt verfolgen und mit den Kindern über das Gesehene reden. Beim Internetsurfen ist das eben nicht mehr so einfach. Das einzige, was Eltern meiner Ansicht nach leisten können, ist den Kinder so früh wie möglich eine gewisse Medienkompetenz beizubringen. Also ein Bewusstsein für die Art wie berichtet oder etwas gezeigt wird. Ob das realisierbar ist - keine Ahnung. Aber einen anderen Weg sehe ich nicht. Weder helfen Verbote (es ist naiv zu glauben, dass sich Kinder davon abhalten ließen - irgendein Kumpel hat nen Bruder und so weiter) noch Filteraktionen (die meisten Kinder machen ihren Eltern was vor in technischen Belangen - welcher Filter sollte dagegen Bestand haben bzw. wie lange). Der einzige Weg ist über den Verstand.

Und wenn man da gerade mal dabei ist. Ein Kind alleine vor dem PC surfend in einem Alter, wo definitiv keine Medienkompetenz vorhanden ist (ich nenne bewusst kein konkretes Alter, weil das von Kind zu Kind völlig unterschiedlich sein kann) ist ein No-Go. Nenn mich konservativ, aber für mich ist es _keine_ Idealvorstellung, dass mein Sohn/Tochter alleine vor ihrem/seinem PC hängt - genausowenig wie es der Fernseher für mich wäre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten