• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Danke dier, ich weiß jetzt auch, was ich "falsch" oder anders gemacht habe als vorher....
gefällt mir auch wieder, Al
die Übung hat sich richtig gelohnt!
Vielleicht könntest du in den Höhen/Wolken etwas reduzieren, damit die nicht zu sehr ausgefressen werden.

-nun ist es richtig weiß, und nun will er es wieder grauer- :confused::)

VG dierk

Hier hab ich noch eins von gestern. Danke für Eure konstruktive Kritik! :top:

stefan - gefällt mir soweit gut - die Kontraste sind natürlich extrem.

SW IR 140420 by Al Baker, auf Flickr

Hallo,

auch von mir mal ein Beispiel. Fuji X-T100 umgebaut auf 680nm.
gefällt mir auch gut, Stefan!
du solltest es aber auch in groß einbinden, damit man nicht immer extra die Vergrößerung aufrufen muß!
Vorgestern zeigte sich dafür ein Wölkchen.
super! Wie hast du die Wolke blos genau dahin bekommen? :-)
da noch ein zweites Bild von der Spiegelung machen und stitchen!

VG dierk

Dierk, ich liebe zwar EBV über alles, aber Montage, Stacking, Stitching, HDR und Co. waren noch nie mein Ding. Ich liebe One Shot und wirklich nur One Shot. Selbst Belichtungreihen sind für mich ein absolutes No-Go.

Obige Wolkenbild entstand entsprechend der uralten Regel: "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort". :)

Hier das embedded JPEG dazu:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dierk, ich liebe zwar EBV über alles, aber Montage, Stacking, Stitching, HDR und Co. waren noch nie mein Ding. Ich liebe One Shot und wirklich nur One Shot. Selbst Belichtungreihen sind für mich ein absolutes No-Go.
einiges haben wir doch auch früher in der Dunkelkammer gemacht, z.B. Kontraste mit verschiedenen Multigrade belichtungen, aufhellen, nachbelichten, Vertikale korrigieren und nicht zuletzt Retusche

Ich habe nicht diesen puristischen Ansatz, für mich sind das einfach nur Werkzeuge, wichtig ist das endgültige Bild, was mir vorschwebt.
Obige Wolkenbild entstand entsprechend der uralten Regel: "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort". :)
dann würde ich ergänzen: mit dem richtigen Objektiv, in diesem Fall dann vielleich ein starkes Weitwinkel im Hochformat, dann brauchst du auch nicht zu stitchen :-)
Hier das embedded JPEG dazu:
sieht ganz schön grauslich aus
der Einsatz von solchen Techniken ist ja auch nicht so ganz puristisch :-))

VG dierk

Dierk, habe nicht geschrieben, dass ich aus einem One Shot nicht raushole, was meine EBV hergibt. Unterrichte diesen Part betrieblich wie auch nebenberuflich schließlich seit rund 20 Jahren. Parallel zur Duka hatte ich 1993 meinen ersten Scanner (Microtek ScanMaker 35T Plus Film Scanner) nebst Picture Publisher erworben. 1998 erfolgte der Wechsel auf PS 5.5. Später nach der CC-Kostenfalle auf Gimp und jetzt Affinity. Und von jeher sind mir fast alle EBV-Tricks recht, solange die Daten aus einer Datei kommen. :)

Bzgl. Bildwinkel hatte ich in obigem Wolkenbild nur 24 von 18 möglichen KBmm genutzt. Weniger (Bildwinkel) ist oft mehr. So hatte ich es Anfang der 1980er gelernt und halte es immer noch so.

Obiges Embedded erstellt mit einem Dualband Grünfilter mag zwar schaurig ausschauen, aber damit kann ich fast alle gängigen IR-Filter(effekte) in Farbe oder SW aus einem einzigen RAW nachbilden und das ohne Kanaltausch. Was will man mehr?

Nachtrag: Und jetzt gehts ungeachtet oder trotz Corona mit der Enduro mit Volldampf ins Grüne. Ist, oh Wunder, hier an der Saar amtlicherseits ohne wenn und aber erlaubt! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Al, der Bildaufbau ist gut, aber ein ordentliches Plus an Kontrast würde IMO nicht schaden.

@stefan_: jetzt erst gesehen. Klasse Bildaufbau mit satten Kontrasten :top:, aber leicht noisy, sofern es keine Absicht war!?

....
Bzgl. Bildwinkel hatte ich in obigem Wolkenbild nur 24 von 18 möglichen KBmm genutzt. Weniger (Bildwinkel) ist oft mehr. So hatte ich es Anfang der 1980er gelernt und halte es immer noch so.
....
Nachtrag: Und jetzt gehts ungeachtet oder trotz Corona mit der Enduro mit Volldampf ins Grüne. Ist, oh Wunder, hier an der Saar amtlicherseits ohne wenn und aber erlaubt! :)
vielen dank, jetzt sind wir gespannt auf die Bilder von der Enduro Fahrt! :-)
Hier noch eins von vorgestern, als es mal ein paar Wolken gab.
jetzt klapt es aber gut, Al. Vielleicht doch auch noch wieder etwas mehr weiß?

heute Morgen vor meinem Häuschen, das war wieder etwas für den Wolken Fan

DSC00174.jpg
infrarot mit 10mm Laowa 10-18mm

VG dierk

Danke dierk und NoNo, vielleicht bin ich "kontrastblind", habe den Bildschirm wieder kalibriert, aber es gibt halt immer noch einen Unterschied zwischen soll und ist. Zum Beispiel ist es bei mir am Bildschirm am Ende heller, als es tatsächlich im Internet dargestellt wird. Der Unterschied ist nicht groß, aber oftmals entscheidend....

Hier nochmal korrigiert:

1

SW IR 140420_-3 by Al Baker, auf Flickr

2

SW IR 140420_-4 by Al Baker, auf Flickr

heute Morgen vor meinem Häuschen, das war wieder etwas für den Wolken Fan

Schaut aus wie auf den Kanaren im Hochsommer. :top:

vielen dank, jetzt sind wir gespannt auf die Bilder von der Enduro Fahrt! :-)

Dem war leider nicht so. Hilferuf meiner Liebsten, die 40 km weiter auf 'm Bahnhof festsaß. Außerdem, Enduro ist Enduro. Die sehe ich für meine alten Knochen eher als sportliche
Betätigung. Zudem ist der sonore Einzylindersound bereits ein Genuß für sich. Fotografieren tue ich nur per pedes oder zweirädrig mit dem Scooter. Letzterer ist diesbzgl. gegenüber
einer Enduro um Welten praktischer und mit bis 100km/h und Start-Stop-Automatik nebst Feststellbremse echt ideal für IR-Wolkenjagd. ;)

DSC_4501www.jpg

Danke dierk und NoNo, vielleicht bin ich "kontrastblind", habe den Bildschirm wieder kalibriert, aber es gibt halt immer noch einen Unterschied zwischen soll und ist. Zum Beispiel ist es bei mir am Bildschirm am Ende heller, als es tatsächlich im Internet dargestellt wird. Der Unterschied ist nicht groß, aber oftmals entscheidend....

Hier nochmal korrigiert:
ich schließe mich NoNo an, gefällt mir auch besser
Wenn dein Bildschirm sich anders verhält, wie sehen denn die Bilder von NoNo bei dir aus, die müßten dann ja viel zu hell sein?
Schaut aus wie auf den Kanaren im Hochsommer. :top:
das sieht auch nur so aus, hier kommt es kaum über 17° !
Zudem ist der sonore Einzylindersound bereits ein Genuß für sich. Fotografieren tue ich nur per pedes oder zweirädrig mit dem Scooter. Letzterer ist diesbzgl. gegenüber
einer Enduro um Welten praktischer und mit bis 100km/h und Start-Stop-Automatik nebst Feststellbremse echt ideal für IR-Wolkenjagd. ;)
ja, den Soud kenne ich auch noch von meiner NSU Max, die ich damals hatte :-)
Da kann ein Scooter wohl kaum mithalten.

VG dierk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten