• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Dierk, so sah der Mond zwei Tage vor obigem Bild um 15:37 Uhr mit 87mm bezogen auf KB bei Blende 6.3 aus:
vielen Dank,
stark, bei dem hellen Licht überstrahlt er nicht wie oft bei Nachtaufnahmen
Heute mal wieder mit 093er BW-SW-Filter und der Sony A 6000 am Rande des Wohngebiets unterwegs gewesen - um den Thread am Leben zu halten :-)
die A6000 macht sich gut bei dir!
schönes Schattenspiel mit den Bäumen gegen den Himmel

ich habe auf meiner Reise bisher noch kein einziges IR Bild gemacht, die Leica geht vor - aber die kann auch IR :-)

VG dierk

ich habe auf meiner Reise bisher noch kein einziges IR Bild gemacht, die Leica geht vor - aber die kann auch IR :-)

Es ist jammerschade, dass es zur inzwischen fast schon betagten Monochrom praktisch keine Alternative gibt. Aber es ist eine Monochrom und kein RGB-Gefuttel.

Es ist jammerschade, dass es zur inzwischen fast schon betagten Monochrom praktisch keine Alternative gibt. Aber es ist eine Monochrom und kein RGB-Gefuttel.
du sagst es! Wenn es eine von Sony geben würde, hätte ich sie.
Die M 246 ist die 2. Monochrom Generation (schon seit 5 Jahren), die erste hatte ich auch. Diese M 246 hat aber Live View und so kann ich maine Weilwinkel endlich optimal nutzen und die lichtstarken Objektive endlich zuverlässig fokussieren :-)
Der vor einem Monat angkündigten M10M zu widerstehen fällt bei dem Preis "relativ" leicht :-))
VG dierk

Ich wüsste da noch eine alternative :rolleyes: Aber preislich leider nicht....

Gruß Gerd

....Wenn es eine von Sony geben würde, hätte ich sie....

Den 44x33mm Sensor hat Sony in Monochrom herausgebracht. Nur leider hat ihn kein Hersteller bis jetzt verbaut -leider (abgesehen von industriellen Anwendungen).

Ich hoffe das da noch etwas kommt. Es wäre schön wenn es auf dem Monochrommarkt wenigstens 2 -3 Spieler geben würde.

Gruß Gerd

Den 44x33mm Sensor hat Sony in Monochrom herausgebracht. Nur leider hat ihn kein Hersteller bis jetzt verbaut -leider (abgesehen von industriellen Anwendungen).

Ich hoffe das da noch etwas kommt. Es wäre schön wenn es auf dem Monochrommarkt wenigstens 2 -3 Spieler geben würde.

Gruß Gerd
es gibt schon einige Zeit einen weiteren Mitspieler, die Phase One IQ3 100MP Achromatic. Wenn du ca. 50.000€ für das Rückteil ausgeben willst/kannst :-)
Der absolute Traum für S/W!
VG dierk

Hallo Dierk,
IQ4 aktuell - IQ3 gibt es heute neu für ca. 20K.
Gruß Gerd
danke Gerd, war mir bekannt und ist technisch natürlich einfach traumhaft. Ich liebe große Bilder, aber wenn ich MPixel brauche, stitche ich und erhalte jede beliebige Auflösung. Bei Mode oder Wedding ist natürlch on shot unerläßlich - wenn man nicht Methode Brenizer machen will :-)

VG dierk

DSC00082.jpg
Sony A7 mit 720nm intern, Pol Filter

VG dierk

PS: Bild neu geladen wg. Sensorflecken und Vigtettierung durch Pol Filter

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön! Das Bild wirkt auf mich allerdings etwas überbelichtet.

ja, schließe mich gerne an, top!

Hier habe ich mal eins von vorgestern im Wald, ich hoffe, die Kontraste, Belichtung usw. ist hier so wie auf meinem Bildschirm :DIR SW Wald 240320.jpg

Könnte einen Tick heller sein in den Mitteltönen. Und wenn da jetzt noch jemand läuft...

Aber Abzug in der B-Note wg. Sensordreck auf 2 Uhr. :angel:
vielen Dank für die Aufmerksamkeit und den Hinweis!

Ich habe es noch einmal überarbeitet, den Fleck hatte ich übersehen, aber wenn man den verdreckten Sensor bzw. IR Filter sieht, kann man sich kaum vorstellen, dass der immer noch mit Einschränkungen brauchbar ist. Muß nach Corona dringend ausgewechselt werden. Außerdem war noch heftige Vignette vom Pol filter drin, und etwas heller habe ich die Mitten auch gemacht.

Aber: das ist hier privates Gelände, und wenn da jemand laufen würde, hätte ich das Bild auch nicht gemacht.

VG dierk

noch einmal aus einer anderen Perspektive

Yuca und ein kleiner Drachenbaum auf La Palma

DSC00090.jpg

Infrarot

VG dierk

Hallo Leute,
die letzten drei Bilder gefallen mir sehr. Die sind mal erfrischend anders als die üblichen "Testfotos".
Grüße
4Heiner

Ich nehme mal mit einem weiteren Bild von heute am Vorentscheid teil. :top:

Ich denke, shreblov hat mein Bild mit dem Weg gemeint, dass da jd. auf dem Weg laufen müsste. Dies ist in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen nicht so einfach umzusetzen. Mitten im Wald noch schwieriger, da jd. hinzustellen, ich hoffe, das Bild ist was Highlights und Tiefen angeht ausgewogen genug. Beibt gesund und geht auch trotzdem mal wieder raus zum Fotografieren!

IR 280320-3.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten