• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

heute ist Wordwide Pinhole Day!! (immer am letzten Sonntag im April)

Infrarot, stitch aus 2x2=4 Aufnahmen aus der Hand gemacht!

DSC00248-Pano.jpg

geht ganz einfach:
einen meiner Objektiv Adapter auf die Kamera setzen und darüber Alufolie stülpen, dann mit einer sehr feinen Nadel ein möglichst kleines Loch in die Mitte stechen, Belichtungsautomatiken ausprobieren
keinen Schreck bekommen, jetzt wird JEDER Fleck auf dem Sensor sichtbar!

VG dierk
 
@Dierk:

Pinhole - weniger Schärfe hat auch was.
M246 Filtervergleich - schön zu sehen, wie langweilig Pflanzengrün in SW ohne Woodeffekt sein kann.

(y)
 
Genial dierk (y)
 
Ja, aber seit ich einen einstündigen Vortrag über Unschärfe in der Fotografie gehalten hatte, sehe ich das etwas anders. Auf zwei Begriffe reduziert: es gibt Abbilder und Sinnbilder. :)
 
wenn Pinhole schön grauselig war kann ich ja weiter machen :)

gestern habe ich wieder mit dem Smartphone experimentiert:
den IR 720nm Filter vor die S/W Kamera gehalten und mit automatischer Belichtung die Einzelbilder gemacht. Die werden natürlich oft unterschiedlich, manuelle Einstellung gibt es aber im S/W Modus nicht. Das Huawei hat einen starken hot spot. Pano zusammengefügt mit LR geht ohne Probleme, hot spot und Helligkeitsunterschiede dann mit dem Pinsel ausgeglichen, ging besser, als es das Bild erwarten ließ. "Schärfe" ist natürlich bei 720nm und ISO 2500 bei dem kleinen Sensor nicht zu erwarten - aber es macht dennoch Spass :))

stitch aus 2 Bildern horizontal
IMG_20200428_173833-Pano.jpg


stitch aus 3 Bildern vertikal
IMG_20200428_173912-Pano.jpg



IMG_20200428_174932-Pano.jpg

VG dierk
 
Ja, der gute alte Blaufilter. Welch ein Fortschritt gegenüber der 700nm-Klasse sowohl in Farbe als auch SW. Etliche RAWs habe ich damit im Laufe der Zeit angesammelt bevor ich zum flexibleren Grünfilter überging. (y)
 
@Dierk: 12mm sind immer wieder toll, wenn nur die stürzenden Linien nicht wären.

@Goldtop 57: Echte duftige Stimmung.
 
Infrarot mit Blaufilter, kein Kanaltausch, nur ein paar Klicks plus Silver efex.
gefällt mir sehr, besonders die rechte Hälfte, so ein Licht in dem Bäumen, wunderschön!
Nikon 1 V1, 10-100 VR, Vivitar Cromo Blend R/B
wunderbar! so schöne S/W Kontraste der Bäume gegen den Himmel.
@Dierk: 12mm sind immer wieder toll, wenn nur die stürzenden Linien nicht wären.
ohne extremes WW gibt es aber nur einen Baum ohne Wolken :-(
Ich stehe dort kaum 8 m von dem Baum entfernt.

Ich habe versucht, es in PS etwas gerade zu ziehen, auf Kosten der Wolken.

L1001967-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Ja Dierk, die übliche Perspektivkorrektur in PS ist weniger zielführend. Alternativ bietet PS die Funktion Formgitter. In Affinity verwende ich das Werkzeug Gitterverzerrung,
was im Vorher-Nachher-Vergleich bei einer steilen 18mm Aufnahme z.B. so ausschaut:

vorher
DSC_1345_ohne.jpg

unbeschnitten nachher
DSC_1345_mit_korrektur.jpg
 
wieder eine schöne Lichtstimmung, Oliver!
Ja Dierk, die übliche Perspektivkorrektur in PS ist weniger zielführend. Alternativ bietet PS die Funktion Formgitter. In Affinity verwende ich das Werkzeug Gitterverzerrung,
was im Vorher-Nachher-Vergleich bei einer steilen 18mm Aufnahme z.B. so ausschaut:
auch wieder sehr schöne Wolken, dir geht es wohl wie mir, wenn es schöne Wolken gibt.

danke für den Hinweis auf das Gitter und das Beispiel, habe ich wohl noch nie benutzt.
Bei deinem Beispiel einer weiten Landschaft mit 18mm funktioniert das perfekt. In meinem Bild mit 12mm und direkt unter dem Baum fast senkrecht nach oben ist da keine Chance. Ich hab es versucht, aber die Wolkenstreifen werden damit zur sehr verzerrt. Bei anderer Gelegenheit werde ich es aber sicher mal benutzen.

VG dierk
 
Mitunter ein Grund, dass ich bereits zu analogen Zeiten bei 18mm* einen Strich gezogen habe. Alternativ bleibt nur die Wahl von mehr oder weniger mittigen Vordergrundmotiven mit unkritischen Bildecken.

*) Einzig und alleine mein 10-17mm Fisheye-Zoom für Crop 1.5 ist geblieben, da ich hier die Bildkorrektur selbst in der Hand habe.
 
Mitunter ein Grund, dass ich bereits zu analogen Zeiten bei 18mm* einen Strich gezogen habe. Alternativ bleibt nur die Wahl von mehr oder weniger mittigen Vordergrundmotiven mit unkritischen Bildecken.

*) Einzig und alleine mein 10-17mm Fisheye-Zoom für Crop 1.5 ist geblieben, da ich hier die Bildkorrektur selbst in der Hand habe.
da ich keine Auftragsshots für Architektur mache, wäre das für mich keine Option
schon 1970 habe ich von dem unerreichbaren 13mm Nikkor geträumt :)
So, hier hatte ich heute mal richtig geile Wolken, ich hoffe es gefällt Euch!
und wie, Al !! deine IR finde ich jetzt richtig gut :)

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten