• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

eben frisch vom Himmel geholt

L1002023.jpg

12mm mit 720nm IR Filter
VG dierk
 
Letzteres gefällt mir sehr gut.
danke!
da kann ich es auch noch 2 Monate oder mehr aushalten, bis man hier wieder fliegen kann.

Kommt bis dahin sicher noch oft :)
Leider verderben mir die Wolken sicher die geplanten Bilder mit der Milchstrasse heute Nacht :-(

VG dierk
 
eine Aufnahme vom vergangenen Jahr
Schloss Ahrensburg, Schleswig Holstein
aufgenommen mit Fotoman 6x17cm, Schneider Super-Angulon 5.6/75mm, Rollei Superpan 200 mit 720nm IR Filter
Digital mit Sony A7RII



VG dierk
 
sehr schön dierk, ich denke aber, Du hast dieses Schloss schon öfter gezeigt - aber jedes Mal ein Highlight! Auch die Fotos von den kanarischen Inseln immer wieder großartig und unique! (y)

Hier mein neuester Beitrag editiert (es war ein bisschen sehr viel weiß...):

IR Busch 030520-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön dierk, ich denke aber, Du hast dieses Schloss schon öfter gezeigt - aber jedes Mal ein Highlight! Auch die Fotos von den kanarischen Inseln immer wieder großartig und unique! (y)
danke Al!
das kann gut sein, es gibt leider keine Funktion, in der man das prüfen kann
Hier mein neuester Beitrag:
bei solchen Wolken werde ich auch immer ganz aktiv :)
ich versuche immer, die im IR weißen Bäume vor den blauen/dunklen Himmel zu plazieren, damit sie nicht so mit den Wolken verschwimmen. Das Weiß ist hier sehr stark geraten, und so hebt sich der Busch kaum von der Wolke ab. Ein wenig weiter nach links hätte vielleicht etwas gebracht. Meistens stelle ich die gigitalen auch auf -0.7 EV ein, die Tiefen lassen sich ggf. leichter anheben als sehr helle Wolken.

VG dierk
 
vielen Dank, Al
du machst jetzt auch IR extrem! So einen schwarzen Himmel bekommt man nicht so einfach, aber es war auch das richtige Licht dafür :)

ich war heute wieder mit der Sony IR unterwegs, jetzt noch zusätzlich mit Polfilter, der aber nicht viel gebracht hat - außer Vignettierung bei 16mm


DSC00386.jpg

der helle Fleck unter dem Baum ist kein flare sondern ein roter Felsen
DSC00404.jpg

VG dierk
 
Dierk, die letzte Aufnahme hat was. Bei solch einer Perspektive stören auch keine stürzenden Linien. (y)
 
Dierk, die letzte Aufnahme hat was. Bei solch einer Perspektive stören auch keine stürzenden Linien. (y)
mir gefallen beide Aufnahmen von dierk, aber die erste finde ich noch einen Tick besser.
dnke NoNo und Al!

deine Ackerlinien gefallen mir auch, eine besondere Sicht unter dem Baum hindurch

*****

das ist schon bei den Bäumen, aber hier darf es auch her
Der Baum ist nur ca. 3m hoch und schwer in den dunklen Himmel zu positionieren

DSC00412.jpg



bei denen um mein Häuschen herum schon einfacher

DSC00409.jpg


mit A7R IR und dem Voigtlander Ultra Wide-Heliar 12mm/5.6

VG dierk
 
-ach und der Rest nicht :D

Hier hab ich eine spezielle Form des badischen "Joshua tree" :)
ich hatte doch "auch" geschrieben :)

dein "Joshua tree" gefällt mir auch, nur die Wolken sind mir zu sehr ausgewaschen.

***

dies ist ein Bild aus der Leica M Monochrom 246 mit 16mm und IR 720nm Filter, f/5.6
aus der Hand aufgenommen und ooC, ohne Bearbeitung so wie es aus der Kamera kommt! Was aus der Monochrom kommt beeindruckt mich immer wieder (trotz vieler schlechter Erfahrung mit der Elektronik wie Sensor Korrosionen)


L1002139.jpg

VG dierk
 
Hi dierk, ja die Wolken sind nicht soooooooooooo der Burner in dem "Joshua tree" - Bild.

Deine Bilder von den kanarischen Inseln mit den Palmen, Kakteen und den weißen Häusern - immer (y)


Hier mal was vom Montag, nicht mit Altglas aber mit einem uralten 100-200 Canon f 3.5-4.5. 58 mm Filterdurchmesser mit 720 nM - Filter. Mehr als S/W war nicht drin.

IR SW Hochstand 180520 by Al Baker, auf Flickr
 
Hi dierk, ja die Wolken sind nicht soooooooooooo der Burner in dem "Joshua tree" - Bild.

Deine Bilder von den kanarischen Inseln mit den Palmen, Kakteen und den weißen Häusern - immer (y)

Hier mal was vom Montag, nicht mit Altglas aber mit einem uralten 100-200 Canon f 3.5-4.5. 58 mm Filterdurchmesser mit 720 nM - Filter. Mehr als S/W war nicht drin.
Danke Al!

das letzte Bild sagt mir nicht so zu, die Bäume sind nur ein helles Durcheinander.

****

Ein Vergleich IR analog MF 6x10cm zu digital Vollformat Sony A7R
(nicht am gleichen Tag gemacht!)

Klick für 3K Auflösung!







VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten