Gelöschtes Mitglied 6223
Guest
Heute gabs ein paar Wolken:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
sorry, aber wenn deine Signatur länger ist als dein Beitrag, spricht mich das nicht an!Sehr schön !
Die Wolke und Landschaft/Waldrand im vorletzten Bild spricht mich sehr an ...
das klingt ja interessant!Schneider 43mm XL Digitar - 15mm Shift, Heliopan 695 Filter, F8, 1/60s
Schneider 43mm XL Digitar - 10mm Shift, Heliopan 695 Filter, F8, 1/125s
Gruß Gerd
vielen Dank für die interessanten Infos!Hallo Dierk,
ja, es ist genau das APO Digitar was Du aufgeführt hast. Es steckt in einer Cambo WRS 1250. Film habe ich in dem Fall nicht verwendet, es war ein IQ4 Achromatic Back. Ausgelöst habe ich aber über den Copal Shutter im Objektiv, Drahtauslöser und pc-sync Kabel zum Back. Als Filmback könntest Du auf dieser Kamera ein Mamiya RZ/RB Back verwenden. Vom Ausgangs-RAW, ich sehe keine Chance die echte Tonalität in ein sRGB Jpeg zu überführen.
Betr. der Objektive:
Mir sind gebraucht 3 SK Objektive wirklich günstig zugelaufen. Das SK 43mm, ein SK 35mm und eine SK 72mm L Objektiv. Beim 72er ist die Tilt Mechanik defekt - ich werde es bei Cambo reparieren lassen.
Alle drei Objektive haben mich extrem überrascht. Die Rand Qualität ist ziemlich überwältigend - logisch es sind symmetrische Objektive, aber die wurden sehr stark von der Allgemeinheit gemieden wegen Color Cast Problemen mit Farbsensoren.
Ich verwende das 35er und das 43er ohne Center Filter nur mit LCC Plates und Korrektur (auch farbig) die sind wirklich sehr gut.
Für 4x5 Film sind allerdings die Bildkreise mit im Schnitt 120mm und kleiner viel zu klein. Digital sind sie allerdings bis 54x41 absolut ausreichend.
Gruß Gerd
tolle Wolken,So sah es bei mir vor wenigen Minuten aus. Danach die Sintflut ...
vielen Dank für die interessanten Infos!
Was machst du dann mit den Bildern, druckst du auch mal was in richtig groß? Das muss doch überwältigend sein!
Als ich nach dem 43mm gesucht hatte, wäre mir auch fast eins zugelaufen, wenn davor nicht 5.000€ gestanden hättenAber mit einem IQ4 150MP Achromatic ist das sicher traumhaft.
deine IR Kontraste sind wieder unübertroffen!Nach Abzug der kleinen Sintflut von #413 war ich noch mal kurz raus:
thats all![]()