Dierk, dennoch schaut es für mich aus wie eine normale SW-Aufnahme und dort würde ich es auch hintun.
das wollte ich jetzt mal genau wissen
Der 680nm Filter wird als IR Filter verkauft, und da die Leica Monochrom einen IR Sperrfilter hat, habe ich nicht den 715nm Filter bestellt sondern den 680nm, um aus der Hand nicht immer bei ISO 10.000 zu landen. Zum Vergleich habe ich den 715nm auf dem 21mm Zeiss, und damit sieht IR in der Leica auch mehr nach IR aus. So werde ich vielleicht doch noch einen 715nm Filter für das 14mm Laowa beschaffen.
Durch Quarantäne (vielleicht morgen zu Ende
) habe ich eine Serie einfach aus dem offenen Fenster gemacht. Die Bildausschnitte habe ich auf etwa die gleiche Ansicht beschnitten. Leider ist das Stativ zwischen Leica und Sony etwas gedreht, so dass der Blickwinkel nicht ganz identisch ist. Aber darauf kam es ja auch nicht an. Belichtung etwas angeglichen in LR. Sony Bilder in LR in S/W umgewandelt.
Also Vergleich zwischen der Leica M Monochrom und der Sony A7R II mit dem normalem Farbsensor, beide unverändert mit IR Sperrfilter.
Die Daten stehen unter den Bildern
hier habe ich das Leica 16mm an die Sony adaptiert, da das 21mm Zeiss an dem Adapter am Übergang nicht lichtdicht war
Ich finde auch, dass der Wood Effekt bei dem 680nm zu flau ist. Der rote Backstein hellt natürlich auch auf, den Himmel finde ich bei allen nicht so toll, könnte man vielleicht aber in der Bearbeitung noch pushen
VG Dierk