• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Dierk, nichts gegen die Monochrome. Aber egal mit welchem Filter ist ohne Umbau der Woodeffekt lediglich zu erahnen und der ist mir wichtiger als ein dramatischer Himmel. Dafür genügte bereits zu analogen Zeit ein kräftiger Gelb- bis hin zum Rot-Filter.
 
Dierk, zu analogen Zeiten war mit panchromatischen Material ein kräftiger Grünfilter das Mittel meiner Wahl um Pflanzengrün aufzuhellen und Himmelsblau abzudunkel. Ein B+W 061 o.ä. wäre bei der Monochrome jedenfalls ein Versuch wert, oder?
 
Hier mal mit einem 092er B+W Filter (müsste 680 nM entsprechen)..... Den habe ich in einem Konvolut mit vielen anderen Filtern gekauft. Rauscht nur ein bisschen...

Mit den beiden Schritten meinte ich, erst den Himmel schwarz maskieren und dann genau umgekehrt alles außer dem Himmel maskieren und in der Belichtung etwas hochziehen. Ich persönlich bevorzuge eigentlich die etwas smoothere Bearbeitung, wo man den Himmel nicht ganz pechschwarz macht. Aber nur um es mal zu zeigen, was geht.

Hier einmal aus meinem Fenster

1 Sony A6000

IR SW Blick aus dem Fenster 060622 by Al Baker, auf Flickr

2 Nikon 1J2 720er ein paar Tage vorher

IR SW Kirche Bad Schönborn 040622 by Al Baker, auf Flickr
 
Der 092 von B+W ist ein RG 695 (=nm) von Schott und ist unter gleicher Bezeichnung von Heliopan ebenso erhältlich. Dieses Schottglas kommt älteren R72, die vor 2008 hergestellt wurden, recht nahe. Die neueren R72 sind leider weniger bunt und von den 720ern aus China kaum noch zu unterscheiden.

Ok, maskieren ist eine durchaus gangbare Option. Das gilt besonders für rein monochrome IR-Filter > 760nm. Es gilt lediglich darauf zu achten, dass keine Halos wie z.B. beim Kirchturm im zweiten Beispiel auftreten. Im Nikon RAW-Konverter erledigt dies die Option D-Lighting besonders bei Farb-IR in vielen Fällen fast automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
[NM] Was Nikons hauseigener RAW-Konverter unter gezielter Verwendung von D-Lighting bewirken kann, soll stellvertretend folgendes Beispiel zeigen.

Die Aufnahme entstand letzten September vor Sonnenuntergang. Bis auf eine kleine Lücke unterhalb der verdeckten Sonne war der Himmel komplett bewölkt. Also recht ungünstige IR-Bedingungen für den kleinen 1" Aptina Sensor der V1.

Nikon V1, 10-100 VR, Tiffen Deep Green Filter #61

DSC_6025_SW.jpg



Im Anhang findet sich zum Vergleich, was die Cam OOC daraus machte ...

 

Anhänge

Silver Efex ist bei mir das mit riesigem Abstand wohl am allerwenigsten verwendete Plugin. Irgendwie nicht mein Ding, da zu RGB-lastig Aber Ok, jeder hat seine Vorlieben. Hauptsache es ist zielführend.
 
SW-Konertierung nehme ich grundsätzlich im Nikon RAW-Konverter vor und dieser arbeitet intern im LCH-Modus (ähnlich LAB), was merklich weniger Artefakte durch RGB-Chrominanzrauschen zur Folge hat.
 
Der Tiffen 58 (deep green), ein klassischer SW Filter, taugt auch für IR:

DSC_7087_1.jpg


 
beeindruckend, was du mit den Filtern erreichst!!
Irgendwo habe ich auch noch einen normalen Grünfilter liegen, wusste aber bis jetzt nie, wo ich den einsetzen kann.

Normale Grünfilter funktionieren i.d.R. nicht so gut. Der tiefgrüneTiffen/Wratten #58 wurden für Tricolor-Farbauszüge geschaffen und ist sozusagen als Eigenschutz massiv IR-durchlässig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten