• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Ah so - der Sensor deiner V1 ist also schon was Besonderes! So kommt mir das auch vor. Die meisten Sensoren stammen ja von Sony, zumindest heutzutage.

EDIT: lt. Wiki ist die V2 auch noch mit einem Aptina-Sensor versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hadelner Kanal



Nikon D80 mit Nikkor 16-85mm (720nm Kamera)


Nikon D80 mit Nikkor 16-85mm (720nm Kamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so allgemein nicht sagen, das kommt drauf an, denn es hängt von der Kamera ab. Damit der Infrarot-(Pass)Filter die gewünschten Ergebnisse bringt, muss er deutlich stärker sein, als der eingebaute Infrarotsperrfilter der Kamera vor dem Sensor.

Meine Erfahrung ist, dass bei einer unmodifizierten Kamera (konkrete Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit Nikon D600 und Fuji X-A1) ein Billig-IR-Filter das sichtbare Licht nicht genug blockt. Man erhält zwar ein Bild, aber eines ohne sichtbaren Infraroteffekt. Mit einem hochwertigen IR-Filter, zum Beispiel von Heliopan oder Hama, kann man auch mit den genannten Kameras ohne Umbau sehr gute IR-Bilder auf dem Niveau von IR-umgebauten Kameras machen (zumindest solange die notwendige lange Belichtungszeit dem nicht entgegensteht).

Ist die Kamera aber bereits umgebaut, z. B. auf neutral, dann bringt auch ein Billigfilter einen brauchbaren IR-Effekt.

Aus dem Grunde kann ich nur die guten Filter von Heliopan und Hama wirklich empfehlen. Manchmal ist teurer halt doch besser.
 
Danke. Ich habe seit längerem eine undefiniert umgebaute Kamera, auch Filter. Da ich auf ein anderes Modell umsteige, brauche ich andere Filtergrößen, u.a. einen größeren 590er, und will etwas Geld sparen. Wenn die bei AliE gezeigten Kurven annähernd stimmen, sollte das eigtl. passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... muss er deutlich stärker sein, als der eingebaute Infrarotsperrfilter der Kamera vor dem Sensor.

Meine Erfahrung ist, dass bei einer unmodifizierten Kamera (konkrete Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit Nikon D600 und Fuji X-A1) ein Billig-IR-Filter das sichtbare Licht nicht genug blockt. Man erhält zwar ein Bild, aber eines ohne sichtbaren Infraroteffekt.
...
Die Erklärung hast du selbst gegeben.
Eine unmodifizierte Kamera wird auch mit einem teureren IR-Filter kaum nennenswerte Ergebnisse in Richtung IR bringen. Es sei denn, man möchte nur "ein wenig IR-Effekt", einen "verschobenes" Farbspektrum oder nur s/w in seinen Fotos.
Nicht nur der eigentliche IR-Sperrfilter verhindert das, auch der AA-Filter enthält mindestens eine IR-Sperrschicht. Sollte man eine Kamera ohne den AA-Filter benutzen, wird der IR-Hauptfilter den Effekt verhindern oder stark reduzieren. Will man den kompletten IR-Effekt oder den "richtigen IR-Effekt", sei es in s/w oder farbig, dann muss das eine Filterelement oder beide (je nach Kameramodell) entfernt werden. Selbst ohne IR-Sperrfilter mit nur dem AA-Filterelement bekommt man keinen vollen IR-Zugriff. Das sind meine Erfahrungen nach drei Umbauten, der Versuch, einen AA-Filter vor dem Sensor zu lassen, schlug fehl, der entfernte IR-Filter allein reicht nicht.
 
Eine unmodifizierte Kamera wird auch mit einem teureren IR-Filter kaum nennenswerte Ergebnisse in Richtung IR bringen. Es sei denn, man möchte nur "ein wenig IR-Effekt", einen "verschobenes" Farbspektrum oder nur s/w in seinen Fotos.
Das hängt von der Kamera ab.

Mit Nikon (getestet D600, D780 und ich meine noch ein paar andere) und hochwertigem IR-Filter sind die Ergebnisse sehr gut. Gerade die D600 habe ich recht viel für IR genutzt, solange ich noch keine umgebaute Kamera hatte. Es handelt sich nicht um ein nur verschobenes Farbspektrum, Die Ergebnisse sind, sofern keine Bewegungsunschärfe drin ist oder eine zu geringe Lichtausbeute eine korrekte Fokussierung verhindert hat, von denen einer umgebauten Kamera nicht zu unterscheiden, bei sw wie auch bei Farbe (Beispiele hier und hier, beide an unmodifizierter D600).

Fuji geht ebenfalls sehr gut. Selbst getestet habe ich nur die X-A1. Aber nach dem, was ich gehört habe, sind selbst die Gfx ohne Modifikation gut nutzbar.

Bei Canon sind die Ergebnisse sehr durchwachsen. Bei einigen Kameras nützt auch ein hochwertiger IR-Filter nichts mehr.

Sony ist ebenfalls ungeeignet.

Übrigens, die Fotografie mit einer unmodifizierten Kamera und hochwertigem IR-Filter hat auch einen Vorteil: Da man ohnehin alles auf dem Stativ hat und daran rumschraubt, macht man auch schnell mal ein Bild im sichtbaren Licht mit identischem Ausschnitt. Später am Rechner kann man die Ergebnisse vergleichen und wird manches Mal überrascht sein, von einfarbigen Flächen, die im IR zweifarbig sind, Schriften, die verschwinden oder auch mal ganz andere Lichtstimmungen und Schattenwürfe in andere Richtungen. Wenn es nicht um den künstlerischen Aspekt geht, sondern zu erfahren, wie unsere bekannte Welt im unsichtbaren Licht aussieht, ist das ein Gewinn.
 
Die Fotos sehen gut aus, keine Frage, aber da geht noch mehr. Wenn dir das reicht, ist es doch in Ordnung. Das meinte ich mit "ein wenig IR-Effekt" und "verschobenes" Farbspektrum - das war übrigens nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt, mir fiel kein passenderer Begriff dafür ein. Ich konnte bisher keine Unterschiede in unterschiedlichen Glasqualitäten erkennen, bestenfalls mit unterschiedlichen Filterwerten, bzw. IR-Durchlässigkeit. Ich nutze teures Glas von Schott, als auch "billige" Varianten vom schnellen Ali. Die Toleranzen der Nennwerte sind für mich nicht messbar, aber andere Durchlässigkeit ist auf den ersten Blick an anderer Farbwiedergabe sichtbar, darum "verschobenes Spektrum".
Du nutzt den verbleibenden Rest IR-Licht, den Sperrfilter und/oder AA-Filter nicht aussperren. Die werden nicht durch einen vorgeschraubten Passfilter unwirksam oder in der Wirkung umgekehrt.

Jeder hat seine eigenen Ansichten, was IR betrifft. Was du in deinem letzten Satz schreibst: genau darum befasst man sich ja mit IR-Fotografie.
Das erste ist mit 600nm, das zweite mit 670nm aufgenommen, beides MFT mit Festwerten - in meiner Ausarbeitung der verbliebenen Farboptionen unter den Aufnahmebedingungen.

e mir ist jetzt ein passender Vergleich dazu eingefallen:
Du nutzt ein zweites, bzw. drittes Sieb zusätzlich zu den vorhandenen Sieben (ich weiß nicht, ob D600/D780 nur IR-Sperrfilter oder auch AA-Filter eingebaut haben), um noch weiter auszusieben, was vom vorhandenen IR-Licht an den Sensor gelangt. Ich habe zwei Siebe entfernt und durch ein einziges ersetzt, Andere wie @NoNo oder @Goldtop 57 haben gar kein Sieb mehr im Gehäuse und tauschen die Siebe nach eigenem Gutdünken und abhängig vom verfügbaren Licht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten