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Infrarot Fotografie

Jou, geil. Meine Raws sind offenbar nix mit dem 47B. Verstehe ich zwar nicht, aber offenbar macht die Kamera einen Unterschied.
 
Jou, geil. Meine Raws sind offenbar nix mit dem 47B. Verstehe ich zwar nicht, aber offenbar macht die Kamera einen Unterschied.
Zumindest schaut der Weißabgleich in #3938 für mich nicht korrekt aus. Weg, Leitplanke etc. sind blau übertüncht. Die müssten eher neutral sein - oder ist es wieder die Unfähigkeit von Adobe mit IR-RAWs gescheit umzugehen?
 
Ich verwende DXO Photolab, da klicke ich mit der Pipette auf den Bereich, den ich als weiß bzw. grau festlegen will. Hat sonst eigtl. immer ganz gut geklappt....Nochmal basteln, wenn ich Bilder bei Sonne machen kann.
 
Klar, aber auch so hat mein Bild einfach nicht das Strahlen, was Deine haben. Da ist einfach mehr Kontrast und Sättigung schon von vornherein als bei meiner G6.
 
Olympus. Hm. Meine Pana G6 macht bei Sonne ohne Bearbeitung das hier (WB auf sonnenbeschienene graue Straße).

P1200242-1600.jpg
Mit mehr Sättigung, gelb etwas wärmer und ebenso gesättigter, mehr Clear Vew (globale und Mikrokontrastanhebung) sieht es dann so aus. Immer noch weit weg von dem, was Du aus Deiner Kamera ohne Bearbeitung bekommst. Da der Filter der Gleiche ist, die Bedingungen sehr ähnlich, bleibt eigtl. nur noch die Kamera oder das Objektiv als Grund für solche Unterschiede. Oder was meinst Du?

P1200242-1600-1.jpg
 
Die Richtung stimmt. Jetzt noch Weißabgleich auf die immer noch leicht bläuliche Hauswand. Danach Gelb aufhellen und höher sättigen, dann passts.

PS: Licht im Rücken ist keine optimale Wahl für IR
 
Danke. Ja, da paßt was nicht. Keine Ahnung warum. Das Pipettenwerkzeug sollte genau das machen, was es bei dir macht und bei mir nicht richtig.

Hm.

Aber selbst so sind Deine Bilder noch knalliger, oder habe ich einen Knick in der Optik?
 
Dass die V1 gerne kräftig im Farbtopf rührt, kann gut sein. Andere Kameras muss man bei Bedarf halt stärker pushen. Ist ja im Prinzip egal, ist nur eine Frage der nachfolgenden EBV.

Fraglich dennoch, wie es der Panasonic RAW-Konverter umsetzt? Fremdkonverter müssen ja zwangsweise die Kameraeinstellungen irgendwie nachbasteln. Nur wenn es keinen bildlichen Unterschied per Default zum JPEG direkt aus der Kamera gibt, passt es.
 
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