• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Hier nochmal vom letzten Samstag, ab nächster Woche soll das Wetter sich ja wieder steigern.

Bad Schönborn Rebviertel by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@OhSearsTower: 117s bei ISO 100 und f9 sind auch ein Wort :)(y)
 
@Albundy2015: es muss nicht immer Sonne sein. Ich liebe es in Sachen IR eher bei mehr oder weniger strukturierter bis gedeckter Wolkendecke. Kommt noch Nebel oder Regen hinzu, desto mehr.
 
@Albundy2015: es muss nicht immer Sonne sein. Ich liebe es in Sachen IR eher bei mehr oder weniger strukturierter bis gedeckter Wolkendecke. Kommt noch Nebel oder Regen hinzu, desto mehr.

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht, jetzt müsste der Himmel blau sein. Ich bin grad dabei einen anderen (alten) Laptop mit besserer Bildschirmkalibrierung einzurichten.... :eek:
 
Ich auch, zumal relativ einfach zu erstellen. So schauen z.B. die unbearbeiteten RAWs bei mir aus:

Thumbs.JPG


und so z.B. der fertige Output mit drei Klicks:

Nikon 1 6.7-13mm BG3.jpg



 
Dabei ist es lediglich Geschmacksache, ob ich den manuellen Weißabgleich auf Grau bzw. Blattgrün lege oder einfach nur das RAW in BW konvertiere:

DSC_4110_MWB on gray.jpg

DSC_4110_MWB on wood.jpg

DSC_4110_BW.jpg

IR mit einer offenen Cam bietet sprichwörtlich tausendundeins Möglichkeiten und das beim gleichen Motiv.
 
Danke, das ist echt beeindruckend, ich muss mal schauen, wie ich den blöden purpurnen Schimmer aus meinen Bildern rauskriege (Einstellungen/Farbraum...!??)

im Feld by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Albundy
irgendwie haben alle deine Bilder crazy Farbstiche...ich dachte immer das sei Absicht ;)
Wie sollen die Bilder denn aussehen?!
Bei mir ist einiges an Nachbearbeitung nötig. Auch nach Kanaltausch noch. So wie bei NoNo kommen sie absolut nicht aus der Kamera.

@OhSearsTower: 117s bei ISO 100 und f9 sind auch ein Wort :)(y)

:D
ja also wenn dann richtig ;)
dazu die Wartezeit wenn die Sonne hinter ner Wolke verschwindet...
und etliche Störfaktoren, bei diesem Monopteron bspw. Leute die sich dann genau ins Bild stellen um mit Fernglas Vögel zu beobachten oder auch gerne Jogger die sich erstmal ausgiebig stretchen müssen...Enten die im Wasser fighten und alles aufprudeln....uswusf :ugly::ugly:

bei 2min bin ich auch bei meiner Geduldsgrenze angekommen, ich muss ja dabei die ganze Zeit Sonnenblende spielen fürs Objektiv und mehrere Versuche machen um möglichst windstille Minuten zu erwischen

hier nochmal der Apollo-Tempel aus an derer Perspektive
alles in allem habe ich sicherlich 45min an dieser Stelle verbracht um auf Sonne zu warten und dann ein paar Bilder aufzunehmen :rolleyes:

247c5gy3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten