• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Moin, moin!

@Kolja: die Hochebene liegt an der Fv500, kurz bevor es die Serpentinen nach Lysebotn runtergeht (Norwegen)

MfG ink

Hier mal eine alternative Bearbeitung meines momentanen Bildschirmhintergrunds:

@all: Sind ja viele schöne Aufnahmen dazu gekommen - und obwohl ich beruflich bedingt fast gar keine Freizeit mehr habe, schaue ich doch immer wieder rein und freue mich. Und irgendwann kann ich mich bestimmt auch wieder in die Diskussion einbringen.

Was ich schon die ganze Zeit mal zu dieser Frage sagen wollte:
... Frage: kennt jemand ne Camera die sowas wie Kanal-Tausch schon intern macht, so das man die JPEGs wirklich schon OoC verwenden könnte ?...

Na ja, direkt aus der Kamera weiß ich zwar nichts aber: Sowas ginge via Batch-Verarbeitung auf dem Rechner. Will sagen: darktable z.B. kann von Haus aus als Rawkonverter generell auch mit jpg's...oder anders ausgedrückt: Einmal ein JPG in die Dunkelkammer laden, dort nur das Eingangsfarbprofil "lineares Infrarot" anwenden, wieder auf den Leuchttisch gehen und einen neuen Stil erzeugen. Dazu die Bearbeitungsschritte des gerade eben bearbeiteten JPG's wählen (also das Eingangsfarbprofil) und den Stil benennen und speichern.

Dann einfach alle JPG's aus der IR-Kamera mit darktable in einem Rutsch öffnen und exportieren unter Anwendung des vorhin erzeugten Stiles. Und alle JPG's haben den Kanaltausch in einem Rutsch hinter sich (getestet). Ist nicht direkt aus der Kamera, aber immerhin recht fix....

Sowas müßten doch andere Programme auch können, oder?

Edit: Dieses Anlegen eines Stiles muß man natürlich nur einmal machen, darktable behält den angelegten Stil selbstverständlich...
_______

Aus dem Archiv: Noch 'ne Feldstein- / Wehrkirche der Altmark.

Viele Grüße
nordicdog

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal noch eins in nicht_braun gemacht, welches ist denn besser?

Also mir gefallen beide.
Bei der s/w-Variante hätte ich vielleicht etwas mehr Kontraste heraus gearbeitet und den Himmel etwas abgedunkelt.

Die braune Variante erinnert mich etwas an einen Vintage-Effekt, was ich auch sehr mag. Hier könntest du das auch evtl. noch etwas mehr auf die Spitze treiben (etwas mehr Rauschen, etc.). Ist aber kein Muss. Ich finde den dezenten Effekt schon sehenswert. :top:

@enzio: Super, dein IR-Makro. Mit welchen Objektiv ist es entstanden?

Moin zusammen!

@teddy7: Mir gefällt das braune fast besser. Das rein S&W wirkt dahingegen etwas fade.

Als ich in Norwegen wandernder Weise unterwegs war, mußte ich einfach mal ausprobieren, was dabei rauskommt, wenn man in den Wolken Fotografiert.

Mfg Ink

Anhänge

Als ich in Norwegen wandernder Weise unterwegs war, mußte ich einfach mal ausprobieren, was dabei rauskommt, wenn man in den Wolken Fotografiert.

Gefällt mir auch ausnehmend gut. Irgendwie "scharf", aber dann dieses samtige Weich vom Nebel. :top:
Wie war die Lichtsituation mit bloßem Auge? Ist der Nebel im sichtbaren Spektrum dominanter?

Ich bin vor kurzem über Arbeiten von Simon Marsden gestolpert und war beeindruckt. Er ist bekannt für seine "unheimlichen" Motive und arbeitete viel mit IR-Filmen, um diesen unheimlichen Look zu erzeugen. Das hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich mal versucht, eine IR-Aufnahme in einem ähnlichen Stil zu entwickeln:

Moin, moin!
@exec84: Wie gesagt, ich war mitten in den Wolken. Meine Sonnenbrille (photochrome Gläser) sagte mir, daß trotzdem eine gewisse UV-Strahlung vorhanden ist.

MfG Ink

mit dem Fuji XF27/2.8 + Nahlinse von B+W (+5) ... als Cam meine auf IR umgebaute Fuji X-A1 ... :)

Dann scheint die Linse ja für IR geeignet zu sein, oder?
Wir haben hier einen Bericht, dass diese Linse einen Hotspot erzeugt. Kann hier die Nahlinse evtl. einen Hotspot verhindern?

Wäre total super, wenn du im entsprechenden Thread deine Erfahrungswerte mit der Linse beschreiben könntest (evtl. sogar mit Beispielbildern).

Dann scheint die Linse ja für IR geeignet zu sein, oder?

bedingt ... ca ab Blende 8.0 kann man(n) einen Hotspot erahnen ... zumindest bei meiner Linse.

dieses Bild wurde auch mit dem 27er Fuji aufgenommen ... Blende ist 8.0 ... wenn man ganz genau hinsieht (volle Auflösung) kann man leichte ansetze erkennen. Bei Farbe eine Blende früher ... wie gesagt, bei meiner Linse ist das so ... :rolleyes:

DSCF8366 von enzioharp auf Flickr

exec84 und HG_ink danke für Eure Antworten.
So unterschiedlich sind Geschmäcker oft, ich versuche immer das Rauschen so gering wie möglich zu halten, ist leider bei der alten Dame 20d nicht einfach.. :rolleyes:
Mit dem Himmel in der s/w hast Du aber glaube Recht. Da kann ich ja nochmal basteln. Bei der EBV müsste ich noch so viel lernen..

enzio Dein Makro ist super!
Und die Nebelbilder gefallen mir auch. Nebel in Infrarot hat irgendwas :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten