• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Klasse Fotos Gerhard! (y)

Hier hab ich noch eins, dass ich bei bedecktem Himmel mit dem 650er in dieser Woche gemacht habe. Leider ein paar türkisblaue CA's, die schwer wegzukriegen sind...

IR 650 nm Nussbaum Herbst by Al Baker, auf Flickr
 
Heute war das Wetter so lala.
...
(y)

Diese Ausführung der IR-Fotos gefällt mir wesentlich besser, als nur weißes Laub und Blattwerk. So kommen die für das Auge teils unsichtbaren Grün-Abstufungen (trotz VIS) in der Vegetation wesentlich deutlicher heraus, auch bei weniger Sonne oder bedeckterem Himmel - je nach dem, von welcher Seite man es bevorzugt sehen möchte. Der Wood-Effekt allein ist nicht alles.
 
Ja, Infrarot plus VIS bietet unglaublich viele Facetten. Derweil experimentiere ich mit verschiedenen Grünfiltern, die teils sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern. Manche sind universell in der Nachbearbeitung von Aerochrome über Gold- bis Blue-Effekt, aber keine Spezialisten in den genannten Zieleffekten. Zudem gibt es welche, die übliche (rote) IR-Filter von 700 bis 900nm sowohl in Sachen Kontrast als auch Schärfe spielend deklassieren.
 
Geht sowas auch mit meiner auf 720 umgebauten D 70, indem man nen farbigen Filter vorpackt oder braucht man dazu noch was anderes?
 
Hi, bei mir ist heute am späten Nachmittag nochmal richtig schön die Sonne rausgekommen. Ich hab dann mit mir gekämpft, geh ich raus, geh ich nicht raus. Schließlich bin ich doch ein bisschen spazieren gegangen und hab mit dem 650er zum ersten Mal bei Sonnenschein Bilder machen können.


Nr. 1:
IR 650nM 101020 by Al Baker, auf Flickr

gleich noch Nr. 2 in die andere Richtung:

IR 650 101020 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst war es heute grau in grau, ...

DSC_2945.jpg


... dann öffnete sich gegen Mittag der Himmel. :)

DSC_3002.jpg

DSC_3055.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sowas auch mit meiner auf 720 umgebauten D 70, indem man nen farbigen Filter vorpackt oder braucht man dazu noch was anderes?

Ne, bei 720nm lässt sich nur noch ein längerwelliger Filter wie 760, 850 oder gar 950nm verwenden. Für grüne oder gar blaue Filter muss es zwingend ein undefinierter Umbau sein. Also ein Cam gänzlich ohne UV/IR-Sperrfilter.
 
Ja, IR-Blaufilter haben was. Davon habe ich einige in Petto. Ich liebe diese besonders bei Nebel oder im Winter bei Schnee. Letzteres ist echt dramatisch. (y)
 
Der nächste Morgen begann wieder Grau in Grau. Richtig diesig wars. Wie gehabt mit Grünfilter, aber den Aerochrome-Stil etwas anders umgesetzt:

DSC_3562.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt nicht so berauschend....ist etwas überbelichtet und der Flare links ist auch nicht so hübsch. Von den Farben her ist es nicht wirklich Fisch oder Fleisch.
 
Auf jeden Fall ist dieser Filter zumindest EBV-seitig ausbaufähig. Kommt aber schon so sehr interessant. Habe mir jedenfalls für 5 Euro einen geordert. Mal schaun.
 
Finde ich jetzt nicht so berauschend....ist etwas überbelichtet und der Flare links ist auch nicht so hübsch. Von den Farben her ist es nicht wirklich Fisch oder Fleisch.

Ja, ich glaub ich hab das Bild auch überarbeitet und den Weißabgleich auf den Asphalt gemacht - auf den Boden kommt das Bild fast schon so raus, wie hier - dann noch mit kleinen Anpassungen:

1

IR Jessop Blaufilter 131020 by Al Baker, auf Flickr

2 - hier beim Maisfeld hab ich nur ein bisschen orange, rot und gelb verstärkt - usw. Den Himmel hab ich absichtlich Richtung Sonnenuntergang gelassen.

IR Maisfeld Jessop 131020 by Al Baker, auf Flickr

3 - so, jetzt nochmal das verhunzte Bild von vorhin, auch wieder nur mit Weißabgleich auf die Wolken... + kleinere Nachbesserungen

IR Kislau 131020 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Al, so schauts besser aus, aber an dem rotorangenen Gras würde ich noch arbeiten. Das Rot der Bäume hingegen ist Ok, könnte aber noch einen Ticken mehr rot vertragen.


Meinerseits war ich heute bei Nebel mit Sicht um 150m bis 200m versuchsweise mit einem Blaufilter unterwegs.

DSC_3914.jpg

Nachträglich betrachtet ist mir für Farbe ein Grünfilter jedoch lieber.


 
Zuletzt bearbeitet:
Später blieb davon nur noch eine weniger störende durchgehende Wolkendecke übrig.

DSC_4275.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Al, bei Bild 2 mit dem Maisfeld habe ich versuchsweise die Vegetation in Richtung Aerochrome gezogen. Also dunkeltrot und nicht übersättigt. Das gefällt mir besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten