• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Gestern Abend schnell noch die letzten Sonnenstrahlen für die nächsten Tage eingefangen und wie es auschaut wohl auch die letzten für die nächsten Tage.

DSC_0472.jpg

 
Genau, so ist es.
 
Was von heute Abend. Noch unterm Schirm erfolgte der Druck auf den Auslöser. Schmuddelwetter halt ...

DSC_1296.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
In Hinblick auf die anstehende dunkle Jahreszeit, ein IR-Aufnahme vom 7. Januar 2018. Also fernab der IR-Hauptsaison. Entsprechend düster war auch das Licht ...

DSC_0681co.jpg
Nikon 1 V1 FS, 10-30 VR, IR-Blaufilter

 
Immer noch kein IR-Wetter. Hier mal ein Versuch trotzdem zu einem Bild zu kommen.

50427056858_ca74f79536_k.jpg



JPG OOC. Da kann man sicher noch was rausholen.
 
Keine Frage, Wood-Effekt ist trotz Miesewetter noch genügend da.

Letzten WE hatte ich versuchsweise meinen 720er von Cokin ausgepackt. Allerdings bringt mir dieser für die Nachbearbeitung, wie im Prinzip alle rotbasierenden 720er, relativ wenig Farbkontrast
zwischen Himmel, Landschaft und Wood. Anbei zwei OOC-JPEG:

DSC_1630_OOC.jpg


DSC_1709_OOC.jpg


Bild 1: typisch Cokin mit vorgesetztem Verlaufsfilter, damit der graue Regenhimmel überhaupt etwas Pep bekommt!

 
Und so OOC mit einem noch gemäßigtem* "Aerochrome-Filter":

DSC_1296_AChrome.jpg

Hier merkt man bereits ansatzweise den rückläufigen Wood-Anteil

*) In petto wäre noch eine Variante, die kräftiger auf Wood anspringt

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

NoNo und Photonenwandler, wie Ihr zeigt, ist es möglich auch in der Zeit IR-Fotografie zu betreiben, wenn die Vegetation jahreszeitbedingt zurückgeht.

hier habe ich mir noch kurzentschlossen einen 650er günstig geschossen, wie ich finde (auch bei miesem Wetter) keine schlechte Entscheidung:

infrared 650nM 071020 by Al Baker, auf Flickr
 
Hat was. Nur noch einen Ticken mehr Kontrast.

PS: Habe gerade festgestellt, dass ich im Sommer 2018 einen 650nm Filter gekauft, aber bewußt nie verwendet habe. :rolleyes:
 
Petrus war heute etwas freundlicher. Zumindest gab es recht große regenfreie Abschnitte. Ist ja auch schon was.

Von heute, RAW mit gleichem Grünfilter wie zuvor in zwei Varianten umgesetzt:

DSC_2702_AC.jpg

DSC_2702_IB.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Am späten Nachmittag zeigte sich nach einem Regenguss erfreulicherweise mal die Sonne.

Gleicher Grünfilter wie zuvor:

DSC_2762.jpg

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten