• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Farb-IR im Winter hat für mich einen ganz besonderen Reiz ... auch wegen den technischen Herausforderungen.

DSC_0360.jpg
Nikon V1 VS, 10-100 VR, Grünfilter


 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
Unter den gegenwärtigen Wetter- und Lichtbedingungen kann man wohl nicht viel mehr herausholen. Bin gespannt auf Fotos mit wenigstens etwas Sonne als Beleuchtung :)
 
Passt scho, würde ein Bayer sagen. (y)

Welcher Filter?

Ein Filter, bei dem man von 530 - 750 nM variieren kann - hier 530 nM.

Das Licht war aber wirklich schlecht, dafür bin ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden und freue mich auf bessere Bedingungen (morgen vielleicht). Die Kamera war als ich sie erhalten habe so scharf, ich hatte echt Gewissensbisse aber da ich mich in der IR Fotografie weiterentwickeln möchte habe ich den Schritt gewagt.

Landschaft IR 300120-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Alles klar. Nur Achtung bei Polfiltern und größeren Bildwinkeln. Unschöne Effekte im Himmel sind nicht immer auszuschließen.

Das knappe Licht am späten Nachmittag ist halt ein Handycap der aktuellen Jahreszeit. Folgende Beispiele entstanden vor 2 Wochen bei leichtem Nieselregen
kurz bevor freihand wirklich nichts mehr ging:

original.jpg


original.jpg

Nikon V1 FS, 10-100 VR, Vivitar Cromo Blend Polfilter Rot/Blau

 
Bei Sonne schauts etwas anders aus. Sonne im Rücken ist zwar selten ideal, aber hier ging es kaum anders.

DSC_1501c.jpg

Vorteil beim verwendeten Vivitar Cromo Blend Polfilter ist, dass in der Abstimmung Blau kein Kanaltausch erforderlich ist. Bei Rot hingegen schon.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Verständnis. Mit durchaus IR-tauglichen Polfiltern meine ich z.B. diese hier:

original.jpg


Ich habe noch mehr von dieser Art, aber vor allem der obere R/B hat es mir angetan. (y)


 
Albundy2015: Habe mir das Beispiel 2306 in Affinity genauer angeschaut. Mit Auto-Tonwertkorrektur oder besser noch mit Dunst entfernen lässt sich ohne Weiteres noch sehr viel herausholen.
 
Zum besseren Verständnis. Mit durchaus IR-tauglichen Polfiltern meine ich z.B. diese hier:
Ich habe gestern, nachdem du diese Filter erwähnt hattest, etwas dazu recherchiert. Sind das jetzt eher Farbfilter mit bestimmten Farbspektren oder eher "gefärbte", bzw. getönte Polfilter? Polfilter kenne ich eher nur neutralfarbig, bzw. neutralgrau von der Tönung her.

Ich habe Bilder mit ganzen Filtersets gesehen, aus denen ich nicht richtig schlau geworden bin, weil ich nicht erkennen konnte, ob das nur für die Werbung so aufgebaut war, oder ob die tatsächlich aus mehreren, kombinierbaren Scheiben bestehen... Leider lief die Suche meist auf alte Einträge und immer dieselben Fotos dieser Filter aus.

e: habe gerade in der Bucht nachgesehen, jetzt wird es mir etwas klarer, was das für Filter sind.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
I... Sind das jetzt eher Farbfilter mit bestimmten Farbspektren oder eher "gefärbte", bzw. getönte Polfilter?...

Es gibt diese Effekt-Polfilter in den verschiedensten Ausführungen. Teils gekoppelt mit einem weiteren klassischen Polfilter in einer Fassung oder stand alone ohne den herstellerseitig empfohlenen zusätzlichen Polfilter davor. Mehr dazu hier im Kapitel 1. Farbphasenkontrast:

Bicolour polarizing filters

Aber Achtung: Das sind durch die Bank Lineare Polfilter, die bei einigen Systemen Probleme bereiten, weshalb diese Art Filter heute nicht mehr neu angeboten werden!

Hier ein Beispiel farblich OOC in Maximalstellung Blau und Rot:

Cromoblend Blau - Rot.jpg

PS: Wird auf die rötliche Variante mit üblichen Kanaltausch behandelt, ähnelt das Ergebnis der blauen Variante OOC und umgekehrt. Mit anderen Worten: Kanaltausch per optischem Filter!

 
Zuletzt bearbeitet:
Albundy2015:

Farblich gut, Schärfe stimmt, aber große Teile des Himmels sind praktisch ohne Zeichnung. Da sollte ggfs. noch was getan werden. Ansonsten ein echter Quantensprung zum alten Cam. (y)
 
Orange-Filter aus russischer Produktion heute eingetroffen - kurz angetestet.

Lediglich mit "Dunst entfernen" optimiert:

DSC_4870.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten